ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto polieren, aber wie....

Auto polieren, aber wie....

Themenstarteram 27. April 2005 um 10:14

Hallo Zusammen.

Tja, endlich ist es warm und man bekommt so richtig Lust den Wagen zu polieren etc.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit diesen Poliermaschinen, die man in jedem Baumarkt bekommt (so für ca. 10,00€ bis 20,00€). Habe mich schon immer gefragt ob diese Teile einem die Arbeit wirklich erleichtern.

Habt ihr vielleicht auch allgemeine Tipps zum Autopolieren.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Am besten nimmst de ne gute politur wie zb Sonax mit wachs kostet so um die 10 euronen schmierst den wagen damit ein lässt kurz antrocknen bis die politur weiss wird und dann mit poliermaschine rüber

sieht dann wieder aus wie neu

Ps bloss keine billig politur benutzen

Also ich kann dir nur von diesen Maschinen abraten... gib lieber das Geld für ne gescheite Politur aus...

Es gibt ja dieses Liquid Glas was sehr gut sein soll

guggst du

Aber ich kaufe mir immer von Turbo Lackpolitur und Wachs...

dann einmal mit der Lackpolitur drüber polieren udn dann nochmal mit richtigem Wachs drüber... und ich bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden.

Ist natürlich jedemange arbeit und es geht auch ganz schön in die Arme, aber das Ergebniss überzeugt....

Leider habe ich von "Turbo" keine Homepage im Internetgefunden.

nur das hier

aber vieleicht kennt von euch ja einer die Homepage von Turbo

Ich würde dir auch von solchen Maschinen abraten. Bei einen geht es gut, bei den anderen eher schlecht. Wenn du dein Auto wirklich liebst, dann mach es mit der Hand. Dann hast du ein paar Monate Ruhe.

am 27. April 2005 um 10:25

Welche Farbe hat dein Auto? Weil bei schwarz hast du die oft das pech das du einen grauen schleier anschließend aud den wagen hast. Ich habe noch keine Politur gefunden die keinen schleier hinterlässt :(

Gruß Basti

am 27. April 2005 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von LeonCupraR

... Wenn du dein Auto wirklich liebst, dann mach es mit der Hand. ...

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

... ... Ist natürlich jedemange arbeit und es geht auch ganz schön in die Arme, aber das Ergebniss überzeugt ...

Zitat:

Original geschrieben von LeonCupraR

... Weil bei schwarz hast du die oft das pech das du einen grauen schleier anschließend aud den wagen hast. ...

:D :D :D

liquid glass hinterlässt keine hologramme "schleier" immer schon abpolieren und ruhig 3-4 schichten auftragen

am 27. April 2005 um 11:42

Zum polieren nehme ich immer die gelbe (weiche) Seite von so einem Spülschwamm,verteile dann die Politur (Terroson - Terrowax) und dann mit einem weichen Tuch abrubbeln.

am 27. April 2005 um 12:05

Ich hab irgendwie auch ein kleines Problem:

Ich hab mein Auto vor einigen Wochen poliert, dann letzte Woche gewaschen und nun habe ich am Auto lauter weisse Streifen (schaut so aus als hätte ich die bei Polieren net weggemacht - die waren aber ALLE wech!)

Hat da jemand ne erkärung?

Genau das hab ich auch festgestellt. Auto letztes Mal schön eingewachst, doch nun nach dem Waschen sieht das Auto irgendwie fettig aus, als ob das Wachs schlecht verteilt wurde. Vielleicht wurde es durch den Schwamm irgendwie aufgerieben, keine Ahnung. Beim nächsten Mal versuch ich mal ein bisschen Shampoo zu verwenden, wenns nicht hilft dann muss ich wohl noch ne neue Schicht Wachs raufmachen.

Moin,

Ich habe leztens die Politur von Sonax (sensitiv) ausprobiert (ca. 15€ ) und war echt zufrieden. Vorher hatte ich das ganze Auto noch mit dem Wachs- und Fettentferner von Sonax behandelt (ca. 5€ ).

Poliert habe ich das Ganze (per Hand) dann mit Polierbaumwolle (3€/Stück ) - abschließend nochmal mit einem Microfaser-Poliertuch (auch 3€ ) drüber.

Sah ganz gut aus - ein Schleier konnte ich nicht entdecken...

Ja, ich hatte das Xtreme Liquid Wachs von Sonax. Nach dem ersten Polieren sah es ja auch super aus.

Doch das Problem trat jetzt nach dem ersten normalen Waschen auf. Keine Ahnung ob Flüssigwachs vielleicht doch nicht so gut ist.

am 27. April 2005 um 13:11

Hallo @ All

Was haltet ihr eigentlich von Farbpolitur oder ist das nur Mist????....

@hakiblau

Wenn man kleine Kratzer hat, sollen Sie nicht schlecht sein, da sie diese wieder mit Farbpigmenten auffüllen (können sollen).

Geht aber nach kurzer Zeit wieder ab - so mein freundlicher Zubehörhändler...

Ich klink mich mal ein. Hallo @ll.

Generell ist der Kauf von Politur und dessen Zubehör nicht bei OBI und anderen Baumärkten ratsam. Wenn du dir die Arbeit machst und deinem Wagen neuem Glanz geben möchtest, dann investier doch einmal richtig und kauf dir gute Politur von „3M“ oder „Makra“ (über andere gute Hersteller kann ich keine Auskunft geben).

Ich selbst benutze von Festool einen Rotex-Schleifer zur Politur, der sehr gut geeignet ist. Du solltest wissen, dass du den Lack erst einmal mit einem Lackreiniger reinigen solltest. Hier empfehle ich dir eine Feinschleifpaste (evtl. von 3M). Mit „FEIN“schleifpasten kannst du nichts falsch machen und du bekommst alle „leichten“ Kratzer aus dem Lack. Falls das Ergebnis noch nicht zufrieden stellend ist, dann einfach noch einmal drüber gehen. Du darfst bei der Paste keinen feinen Schwamm (Polierpad) nehmen. Abreiben mit Mikrofasertuch!!!

Danach polierst du den Lack mit Hochglanzpolitur und reibst ihn mit einem Mikrofasertuch ab. Keine Watte oder Poliermaschine!!!

Danach versiegelst du den Lack. Hier ratsam mit einem Excenterschleifer (1500-2000U/Min) einreiben und mit Lammfell abreiben. Hier kannst du deine Baumarktmaschine benutzen.

Falls es geht, dann würde ich alle Arbeitsschritte mit der gleichen Produktreihe (Hersteller) machen.

Gruß,

@Golf4@

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto polieren, aber wie....