- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Auto von Privat verkaufen oder Inzahlung geben?
Auto von Privat verkaufen oder Inzahlung geben?
Hallo Leute,
ein Auto privat zu verkaufen lohnt sich im Normalfall immer, aber vielleicht nicht bei meiner Situation.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem mich entschieden meinen BMW 116i Bj. 2015 mit M-Paket zu verkaufen um mir ein neueres Model vom 1er zu holen. Wie es der Zufall will bekam ich vor ein paar Wochen eine Fehlermeldung "Fehler Antrieb, Weiterfahrt möglich, volle Leistung nicht möglich bla bla bla", daraufhin konnte ich nicht mehr richtig beschleunigen. Bin am nächsten Tag dann gleich zur Werkstatt gefahren, die Fehlermeldung war noch da aber ich konnte normal beschleunigen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Meister meinte irgendwas von Synchronisation Steuerkette... (kenne mich da leider nicht aus). Er hat den Fehlerspeicher gelöscht und meinte ich solle nochmal fahren und schauen ob die Meldung nochmal auftaucht. Dann nach ca. 1 Woche kam die Fehlermeldung wieder...daraufhin startete ich das Auto neu und die Meldung war wieder verschwunden. So geht das jetzt schon seit ein paar Wochen, die Meldung kommt nach ca. 1 Woche und ist nach dem Neustart gleich wieder weg.
2. Problem:
Ich wollte gestern meine Sommerreifen drauf machen lassen und was bemerk ich da, eine Schraube im Reifen. Reifen kann man nicht mehr reparieren (RUN-FLAT), also brauche ich noch zwei neue Reifen.
Und das alles nachdem ich mich entschieden habe, mein Auto in geraumer Zeit zu verkaufen. Toll.
Wie gehe ich mit diesem Fehler um? Für einen Privatverkauf muss ich nochmal zur Werkstatt, da kommt vielleicht ne große Rechnung auf mich zu. Dazu noch zwei neue Reifen besorgen.
Ich bin gerade am überlegen ob ich das Auto einfach im jetzigen Zustand Inzahlung gebe und der Händler soll damit machen was will xD
Was meint ihr? Ich bin gerade wirklich ratlos was die sinnvollste Entscheidung ist.
Grüße Sandler
Ähnliche Themen
31 Antworten
Der Händler wird dafür ja auch Abzüge vornehmen. Ich würde mir ein Angebot machen lassen. Dann kannst du den Wagen bei mobile rein setzen, erwähnst die Mängel ganz offen und machst einen Preis der dir für die Arbeit einen angemessenen Gewinn gegenüber dem Händler einräumt. Und dann einfach mal sehen was kommt
Stells mal w..k...d...a....de hin und lass ihn bewerten.
Die haben mir letztes Jahr mehr gezahlt als ein privater Käufer mir zahlen wollte und zahlen auch mehr als der mobi...de-Ankauf.
Zitat:
@jogi77 schrieb am 22. April 2021 um 12:58:53 Uhr:
Stells mal w..k...d...a....de hin und lass ihn bewerten.
Die haben mir letztes Jahr mehr gezahlt als ein privater Käufer mir zahlen wollte und zahlen auch mehr als der mobi...de-Ankauf.
wkda kann man allenfalls als Untergrenze nehmen
Im Fall des TE würde ich einfach den Wagen schnellstens Inzahlung geben bevor es richtig teuer wird.
Zitat:
wkda kann man allenfalls als Untergrenze nehmen
Meine Erfahrung war das die noch am meisten gezahlt haben weil die sich die Mühe gemacht haben die Reparatur-Rechnungen durchzulesen.
Andere haben gemeint es interessiert nicht dass der Turbo praktisch neu ist, er muss nur dicht sein....
Ergebnis: bei wkda 1000€ mehr bekommen als bei mobile...
Kann mich den Vorrednern nur anschließen - in Zahlung geben und fertig. Privatverkauf ist in meinen Augen nur noch vorteilhaft bei wirklich guten & speziellen Autos z.b. M-Modelle oder absolut Vollausstattung oder extrem wenig km oder so was in die Richtung.
Eigendlich dachte ich das bei Deinem Bj. das Kettenproblem behoben ist. Doch es hört sich schon sehr nach einer gelenkten Kette an, wodürch die Steuerzeiten hin und wider nicht exakt stimmen.
Was hat Er den auf der Uhr?
Weil wens das doch ist, würde ich den Wagen lieber stehen lassen, bevor es zu spät ist.
Welcher Motor ist es denn? Der 4 Zylinder N13 oder der 3 Zylinder B38.
Sehe es auch so. Bevor du spekulierst ob Privatverkauf oder in Zahlung geben würde ich entscheiden, Fehler finden und beheben oder stehenlassen/schnellstmöglich abstoßen. Weil wenn er gar nicht mehr anspringt, sinds gleich ein paar 1000er weniger.
Ob der Kundenkreis beim Privatverkauf groß sein wird, glaube ich nicht. Es werden mit Sicherheit hauptsächlich (osteuropäische) Handler anrufen. Da kannst du ihn gleich beim "Neukauf" dran geben. Da hast du weniger Probleme/Risiken.
Was bietet der Händler ? Was bietet wkda ? Für wie viel wird dein Auto bei Mobile günstigst Angeboten und wie viele sind dort preislich ähnlich ?
Zitat:
@woife199 schrieb am 23. April 2021 um 06:35:42 Uhr:
Welcher Motor ist es denn? Der 4 Zylinder N13 oder der 3 Zylinder B38.
Sehe es auch so. Bevor du spekulierst ob Privatverkauf oder in Zahlung geben würde ich entscheiden, Fehler finden und beheben oder stehenlassen/schnellstmöglich abstoßen. Weil wenn er gar nicht mehr anspringt, sinds gleich ein paar 1000er weniger.
Ob der Kundenkreis beim Privatverkauf groß sein wird, glaube ich nicht. Es werden mit Sicherheit hauptsächlich (osteuropäische) Handler anrufen. Da kannst du ihn gleich beim "Neukauf" dran geben. Da hast du weniger Probleme/Risiken.
Es ist der N13 das Auto hat jetzt 80tkm auf der Uhr.
Wieso sollten sich da nur Händler melden? Meinst du wenn ich das Auto im jetzigen Zustand inseriere?
Zitat:
Wieso sollten sich da nur Händler melden? Meinst du wenn ich das Auto im jetzigen Zustand inseriere?
Solche Autos kauft kein normaldenkender Mensch, da hast nur Leute am Telefon die der deutschen Sprache kaum mächtig sind und denen du am Besten noch Geld zahlen sollst wenn sie das Auto mitnehmen....
So wie es scheint hast du den von BMW weiterentwikelten Motor von dem Peugote(Kettenproblem-Motor).
Er wurde zumindest nicht lange bzw. viel eingesäzt (die weiterentwicklung). Ich schliesse jezt mal etwas vorschnell daraus, das man auf dem AT-Gebrauchtmarkt, keinen zuverlässigen für kleines geld bekommt.
Da Du dir keinen Neuwagen holst, würde ich dennoch mir bei BMW einfach mal eine Preisanfrage für das Kettensatz tauschen, beim rumschauen, holen.
Wie ist den jezt die Netzauskunft (Köder-Preisankauf) bei WKDA ohne das Problehm. Oft ziehen die vor Ort eh noch einiges ab dann kanste ja überlegen ob Du Dich auch so verhälst.
Bei Privatverkauf kanst Du dann erlich das Rep.-Angebot hinlegen. Export Händler und Privatschrauber nehmen das vileicht mit einem nicht so hohen Abschlag hin und Du bleibst Sauber.
Bei WKDA siehst du ja dann selbst was die für eine Haltung Verdienen. Wenn Sie als Händler das Auto nicht ausgiebig Testen ist es glaubig sogar derren Problehm und Verantwortung, wenn Du als Privatman keine Firma betreibst. Alles ohne Gewähr !
Naja, wenn du das Auto im jetzigen Zustand inserierst, musst du die Fehlermeldung angeben.
Dies schreckt wahrscheinlich 90 % der Privatkäufer ab; wer kauft als "Nichtmechaniker" ein Fahrzeug mit Antriebsfehler?
Im privaten Bereich wird es nur jemand kaufen, der den Fehler selber beheben kann.
Und dafür ist das Fahrzeug zu neu/hochpreisig.
Also meiner Meinung nach ist hier der Käuferkreis relativ klein.
Bleiben also nur die osteuropäischen Händler. Für "deutsche" Händler ist er dann fast schon wieder zu alt, da ja Gewährleistung gegeben werden muss und in deinem Fall natürlich der Schaden vorhanden ist.
Anders sieht es aus, wenn du das Fahrzeug dran tauscht. Hier fällt es nicht so stark ins Gewicht, dass ein Fehler vorhanden ist. Aber nur so lange er fährt. Wenn die Steuerkette überspringt sinkt der Wert drastisch.
(Falls es der Fehler ist, was aber beim N13 schon wahrscheinlich ist)
Danke für eure Hilfe bis jetzt.
Zitat:
@woife199 schrieb am 23. April 2021 um 11:59:33 Uhr:
Anders sieht es aus, wenn du das Fahrzeug dran tauscht. Hier fällt es nicht so stark ins Gewicht, dass ein Fehler vorhanden ist. Aber nur so lange er fährt. Wenn die Steuerkette überspringt sinkt der Wert drastisch.
(Falls es der Fehler ist, was aber beim N13 schon wahrscheinlich ist)
Was meinst mit "wenn du das Fahrzeug dran tauscht"?
Also entweder ich gebe es im jetzigen Zustand in Zahlung oder ich lass den Fehler beheben und verkaufe es privat. Leider finde ich gerade kein passendes Auto für mich und länger damit fahren möchte ich auch nicht. Also lass ich es wahrscheinlich richten. Ich hoffe es lohnt sich am Ende auch.
Kurz noch zum Fehler - könnte auch tendenziell am Magnetventil liegen. Leider haben sie da die Preise enorm angehoben - das hatte mal 70-80 Euro bei BMW gekostet - Jetzt sind es 140+ und die Einbaukosten haben sich magischer Weise auch erhöht so das man statt bei 250-300 eher bei 400-600 liegt.