ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Auto quietscht nach Reifenwechsel (von Winter zu Sommerreifen)

Auto quietscht nach Reifenwechsel (von Winter zu Sommerreifen)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 11:16

Hallo zusammen!

Ich war vor einiger Zeit beim Reifenwechseln (von Winter auf Sommer), bei einem großen Autohaus/Fachwerkstatt, dort haben wir das Auto auch gekauft.

Bin dann erstmal nur kurze Strecken innerorts gefahren und als ich die erste „größere“ Strecke (ca. 10-20km/ca. 20 Minuten einfache Fahrt) gefahren bin, hat es hinten furchtbar zu quietschen angefangen.

Es ist unglaublich laut und man sieht wie sich Leute nach uns umdrehen. Wenn ich etwas „sportlicher“ lenke wird es ebenfalls sehr laut.

Es ist seit dem Reifenwechsel.

Auto ist relativ neu, 2 Jahre alt, 26000 km.

Nach Steinchen wurde in der Werkstatt schon geschaut, Geräusche sind trotz Reinigung immer noch da.

Mit Winterreifen und letztes Jahr mit diesen Sommerreifen hatten wir das nicht.

Bremsen sind schon voll verkratzt.

Wenn ich bremse hört das Geräusch auf. Es fängt auch erst nach ca. 10 Minuten/ca. 10 km an.

Nur mit geringer Geschwindigkeit kommt es nicht, ich muss schon ca. 70 km/h aufwärts einige Zeit fahren.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Könnte beim Reifenwechsel etwas beschädigt worden sein? Es ist hinten beidseitig.

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schleift hier die Bremse und wird über die Zeit heiß?

Ja ich denke auch Bremsen.

selbst wenn sie nicht heiß werden, können sie quietschen.

da sollte man den Bremssattel zerlegen und abschmieren

Feststellbremse? Ist an deinem noch die mit dem Seilen am Akuator? Evtl. liegt dort der Fehler.

Bei mir ist es genau das gleiche. Verblüffend. Ich bin mir nur nicht sicher ob es mit dem Wechsel auf die Sommerreifen kam.

Eine schleifende Bremse vorne links hatte ich auch schon, da ist es aber warm geworden.

Momentan wird nichts heiß sondern es quietscht nur schrecklich. Bei mir ist es aber bei geringeren Geschwindigkeit zwischen 40 und 50 km/h

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 12:33

Zitat:

@M-T schrieb am 29. Mai 2024 um 13:46:24 Uhr:

Schleift hier die Bremse und wird über die Zeit heiß?

Ich vermute mit dem Schleifen auch. Ich „fühle“ immer mal wieder, aber ich finde alle Räder gleich heiß. Wenn ich bremse ist es komplett weg. Und es ist erst seit dem Wechsel.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 12:38

Müsste es nicht auch riechen wenn sie heiß werden? Da merke ich nichts.

Vielleicht wird es nicht so heiß, dass es stinkt, aber heiß genug, dass es quietscht. Ich nahm eine mögliche Wärmeentwicklung als Ursache dafür an, dass das Geräusch erst nach einiger Fahrzeit mit bestimmten Geschwindigkeiten auftritt. Bei Wärme dehnen sich Materialien ja aus, und Abstände können sich dadurch verändern.

Ich hatte das selbe, allerdings unabhängig obs Sommer oder Winterfelgen waren und immer wenn die Bremse 'warm' war. 2,5Jahre alt, 29000km. Bremse hinten hatte noch knapp 50%. Neue Scheiben und Beläge, dann wars weg. Festellbremse hatte ich zuerst im Verdacht, alles geschmiert, keine Besserung.

Die Scheibe hatte einen leichten Grad oben (eingelaufen) Ich vermute, die Beläge haben wenn sie warm wurden daran geschliffen.

Selbe Problematik bei mir auch...v250d RWD aus 07/22 mit knapp 23k runter...

Hatte einmal die Meldung mit der Parkbremse, kurz angezogen und wieder gelöst, seit dem nicht mehr aufgetreten, allerdings das Quietschen wurde immer schlimmer...anfangs nur bei langsamen Fahren, zu letzt dann auch bei 90-100km/h

Provozieren konnte ich es, wenn ich ganz leicht eingelenkt habe.

Hab leider erst in 6 Wochen Termin, da steht auch Service A an, dabei soll sich das mit angeschaut werden. 2 Tage vor Garantieablauf :-/

 

Bremsscheibe vorn links sieht auch furchtbar aus.

 

Wird sowas eigentlich als Garantie mit getauscht oder zählt das unter Verschleiß? Was ich bei der Laufleistung nicht für voll nehmen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Auto quietscht nach Reifenwechsel (von Winter zu Sommerreifen)