ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Auto rollt trotz Handbremse

Auto rollt trotz Handbremse

Opel Corsa E

Hallo zusammen,

mein Corsa E 1.4, 3T macht mal wieder Ärger.

Baujahr: 2015

Laufleistung: ca. 105000

Kraftstoff: Benzin

Schaltgetriebe

Leistung: 90 PS

Gebraucht gekauft: Juni 2021

Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Bremsen quietschen wenn ich sie los lasse, Mechaniker meint das sind die Trommelbremsen und müsste nicht sofort gemacht werden, könnten zusammen mit den Winterreifen gemacht werden.

Jetzt ist es mir aber schon zum 2. mal passiert, dass mein Auto trotz angezogener Handbremse vorwärts den Berg runter rollt. Wenn ich dann die Bremse betätige zieht die Handbremse und hält dann auch. Sonst hält sie überall ohne Probleme.

System meldet mir nichts von einem Defekt o.ä.

Aber das letzte mal hat die Bremse ein richtig komisches Geräusch gemacht wenn jemand eingestiegen ist, so als würde sie es nicht mehr lange halten können.

Berganfahrhilfe klappt und System zeigt keinen Defekt.

Hängt das vielleicht mit der Trommelbremse zusammen oder ist das alles vielleicht was anderes und ernsteres? Ein Bekannter von mir meinte sein Auto (Audi) macht das auch manchmal und da wäre nichts.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

So ein paar Daten wären schon interessant, besonders die Laufleistung..

Einfach mal durchlesen, sonst muss man immer nachfragen...

https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 7. September 2022 um 16:41:44 Uhr:

So ein paar Daten wären schon interessant, besonders die Laufleistung..

Einfach mal durchlesen, sonst muss man immer nachfragen...

https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html

Danke, hab’s ergänzt.

Deine Schilderung und die Art und Weise wie Du was fragst lässt darauf schließen, dass Du offensichtlich keine großen Kenntisse und auch kaum bis keine Erfahrungen in DIY Repararturen hast.

Da die Handbremse in Kombination mit der Betriebsbremse funktioniert würde ich dazu anraten das ganze fachlich begutachten und instandsetzen zu lassen.

Denn an sicherheitsrelevanten Bauteilen bastelt man nicht allein herum, ohne zu wissen was man tut.

Was Du in jedem Fall tun kannst: Bremsenprüftand aufsuchen (zB ADAC, bei Mitgliedschaft Test kostenlos).

Die Wirksamkeit der Betriebs- und Handbremse kann dan jede/r Fachwerke/versierte Schrauber anhand der ermittelten Werte beurteilen.

Sind zB. die Werte für die Betriebsbremse i.O., aber für die Handbremse schlecht, ist eben nur jene zu überrüfen und ggf nachzustellen.

Sind die Werte für beide auffällig, dann sind wohl die Bremsschuhe/Trommel auszutauschen.

Aber das muss man halt im Einzelfall ermitteln.

In einem anderen Forum hatten wir kürzlich den Fall, dass die Prüfstandswerte hinten einseitig für Betriebsbremse und Handbremse unzureichend waren.

Hier half trotz einwandfreiem Zustand aller Bauteile ("optisch alles neuwertig") letztlich nach allen Versuchen nur der Austausch der Bremsschuhe, da hier offensichtlich mit dem Material irgendetwas nicht OK war.

Corsa war BJ 2018, Laufleistung 25Tkm.

Zitat:

@- DC - schrieb am 7. September 2022 um 17:51:06 Uhr:

Deine Schilderung und die Art und Weise wie Du was fragst lässt darauf schließen, dass Du offensichtlich keine großen Kenntisse und auch kaum bis keine Erfahrungen in DIY Repararturen hast.

Da die Handbremse in Kombination mit der Betriebsbremse funktioniert würde ich dazu anraten das ganze fachlich begutachten und instandsetzen zu lassen.

Denn an sicherheitsrelevanten Bauteilen bastelt man nicht allein herum, ohne zu wissen was man tut.

Ja, ich habe wirklich gar kein Fachwissen über Autos und würde mich nicht mal an DIY Reifenwechsel trauen :D

Möchte eigentlich nur wissen, ob ich das Auto besser stehen lasse oder es bis Montag warten kann, dann ist die Werkstatt wieder da und ich kann einen Termin machen.

@Blabla

Benutzt du die Handbremse auch in der Ebene und nicht nur am Berg?

Kannst ja mal bei Schrittgeschwindigkeit ein paar Meter, ca. 10-20 Meter, mit angezogener Handbremse fahren und schauen ob es dann besser ist.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. September 2022 um 18:41:20 Uhr:

@Blabla

Benutzt du die Handbremse auch in der Ebene und nicht nur am Berg?

Kannst ja mal bei Schrittgeschwindigkeit ein paar Meter, ca. 10-20 Meter, mit angezogener Handbremse fahren und schauen ob es dann besser ist.

Ich benutze die Handbremse immer, ist so eine Gewohnheit, da ich mal lange einen Suzuki Ignis BJ 2005 gefahren bin, das Auto wäre mir sonst selbst bei gerader Ebene weggerollt :D

Soll ich das lieber auf gerader Strecke oder lieber Berg runter machen? Und was genau soll das bewirken? Wie gesagt, ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Autos. :)

Zitat:

@Blabla schrieb am 7. September 2022 um 18:15:16 Uhr:

 

Möchte eigentlich nur wissen, ob ich das Auto besser stehen lasse oder es bis Montag warten kann, dann ist die Werkstatt wieder da und ich kann einen Termin machen.

Das per Ferndiagnose ohne gesicherte Erkenntnisse seriös zu beantworten ist unmöglich. ;)

Dennoch: Ja, kannst erstmal weiter fahren, schnellstmöglich Montag einen Termin vereinbaren, bis dahin keine Kurvenhatz veranstalten, passiv unterwegs sein.

Beim Parken am Hang den 1. Gang einlegen und zusätzlich die Handbremse nutzen, sollte erstmal funktionieren.

Zitat:

@- DC - schrieb am 7. September 2022 um 19:01:49 Uhr:

Zitat:

@Blabla schrieb am 7. September 2022 um 18:15:16 Uhr:

 

Möchte eigentlich nur wissen, ob ich das Auto besser stehen lasse oder es bis Montag warten kann, dann ist die Werkstatt wieder da und ich kann einen Termin machen.

Das per Ferndiagnose ohne gesicherte Erkenntnisse seriös zu beantworten ist unmöglich. ;)

Dennoch: Ja, kannst erstmal weiter fahren, schnellstmöglich Montag einen Termin vereinbaren, bis dahin keine Kurvenhatz veranstalten, passiv unterwegs sein.

Beim Parken am Hang den 1. Gang einlegen und zusätzlich die Handbremse nutzen, sollte erstmal funktionieren.

Okay, vielen lieben Dank! Auch an alle anderen. Ich werde dann berichten was es war wenn ich den Termin habe ;)

Zitat:

@Blabla schrieb am 7. September 2022 um 19:01:15 Uhr:

 

Soll ich das lieber auf gerader Strecke oder lieber Berg runter machen? Und was genau soll das bewirken? Wie gesagt, ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Autos. :)

@Blabla

Einfach in der Ebene, so auf dem 2-3 Zahn so das die Hinterradbremse etwas anzieht.

Bremsbeläge verglasen mit der Zeit, damit kannst du die etwas anrauen.

Das mache ich immer so ab und an mit all meinen Fahrzeugen.

Auch wenn ich hinten nur Scheibenbremse habe.

Hört sich nach einer Bremse an, die durch Unterforderung vergammelt ist.

Wenn man sein Auto nur im Stadtverkehr und sehr defensiv bewegt, werden die Dinger im Laufe der Jahre wirklich gammelig durch Dreck, Feuchtigkeit und Rost. Bei einer Trommelbremse wirkt es oft schon Wunder, wenn man die Trommel mal abnimmt und das Innenleben vom Gammel befreit.

Ab und zu müssen die Bremsen gefordert werden und auch mal auf "Betriebstemperatur" gebracht werden ;-)

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 8. September 2022 um 05:52:01 Uhr:

 

Ab und zu müssen die Bremsen gefordert werden und auch mal auf "Betriebstemperatur" gebracht werden ;-)

@ANBOJA

Das ist schon seit Jahren mein reden.

In die Bremse latschen, in die Bremse latschen und mal richtig arbeiten lassen.

Habe schon nagelneue Bremsen gesehen keine 10-20.000 km gelaufen und mussten komplett erneuert werden, weil alles verrostet war.

@hwd63: Verschärft tritt das ganze dann an den E-Fahrzeugen auf weil die Bremsen dort erst recht unterfordert sind durch die Rekuperation.

@ANBOJA

Ohja.

Ganz schlimm soll es am Passat mit E- Hybrid sein, bei den ersten Modellen.

Innerhalb von 40-50.000 km 3 mal Bremsen komplett.

Gab es mal einen Beitrag dazu auf VOX Automagazin.

Zitat:

@Blabla schrieb am 7. September 2022 um 16:29:44 Uhr:

Jetzt ist es mir aber schon zum 2. mal passiert, dass mein Auto trotz angezogener Handbremse vorwärts den Berg runter rollt.

Definiere doch mal "Handbremse anziehen". So ne Handbremse muss man schon mal mit etwas Kraft und mehr als 3-4 Zähnchen anziehen.

Zitat:

Wenn ich dann die Bremse betätige zieht die Handbremse und hält dann auch.

Klingt in meinem Ohren wie "Zu lasch" angezogen.

Zitat:

System meldet mir nichts von einem Defekt o.ä.

Insbesondere die Trommelbremsen melden konstruktionsbedingt garnienix.

Zitat:

Berganfahrhilfe klappt und System zeigt keinen Defekt.

Die arbeitet ja auch mit der normalen Bremse und nicht mit der Handbremse.:D

Fahr die Kiste in die Werkstatt und hoffe auf deren Fachwissen, denn du hast null Plan. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Auto rollt trotz Handbremse