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Auto ruckelt bei ganz leichtem Gas antippen?

Opel Astra G
Themenstarteram 4. April 2018 um 22:13

Hallo,

ich beobachte nun seit einer langen Zeit das wenn ich im 2. Gang das Gas sehr leicht antippe dass das Auto anfängt zu ruckeln? aber wirklich nur wenn ich leicht Antippe.. praktisch ich will einem mit 30-25km/h hinter herfahren ohne das mein Auto halt absäuft. Das Ruckeln ist auch sofort wieder weg wenn ich dann mehr Gas gebe? liegt es evtl. einfach daran dass das Auto älter ist?

MFG

Beste Antwort im Thema

Schon mal die Zündkerzen erneuert, sind alle 60.000 km fällig, halten manchmal aber auch nur 40.000 km.

Ein defektes Zündmodul kann auch die Ursache sein.

Im schlimmsten Fall sind die AGR Kanäle im Ansaugkrümmer verkokt.

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am 4. April 2018 um 23:21

Hallo Jens, klar kann das Alter auch ne Rolle spielen. Dein Ruckeln ist begleitet von ungewohnten Geräuschen seitens des Motors oder des Getriebes? Motorcode z.B. X16Xe1 oder ähnliches währen als Angabe mit hilfreich. Tritt das Ruckeln bei warmen oder kalten Motor auf oder wenn der Astra länger stand? MKL ist aus?

Themenstarteram 5. April 2018 um 7:59

Beim Ruckeln macht er keine Geräusche oder sonst was, handelt sich dabei um einen Z16XEP. Das tut er egal ob warm oder kalt. ich habe teilweise eine MKL wo ich dann auslese und mir jedes mal schreibt er hätte Fehlzündungen auf allen 4 Zylindern. aber die kommt nicht bei diesem Rucklen die leuchtet einfach plötzlich irgendwann mal.

Schon mal die Zündkerzen erneuert, sind alle 60.000 km fällig, halten manchmal aber auch nur 40.000 km.

Ein defektes Zündmodul kann auch die Ursache sein.

Im schlimmsten Fall sind die AGR Kanäle im Ansaugkrümmer verkokt.

Themenstarteram 5. April 2018 um 12:07

Kann man als leihe die Kanäle säubern? an Zündkerzen habe ich auch erst gedacht.

Zündkerzen wurde bei km 166909 gemacht nach Serviceheft... ja gut mittlerweile hat er schon rund 202000km drauf..

Dann mal zuerst einen neuen Satz Zündkerzen einbauen.

Man kann als Laie die Kanäle säubern, nur muss die Ansaugbrücke abmontiert werden.

Kann aber auch sein dass das AGR Ventil verkokt ist, habe ich vergessen zu erwähnen.

am 7. April 2018 um 7:57

Hallo sag mal bitte was kostet deine Auto

Themenstarteram 7. April 2018 um 18:11

Das Fahrzeug ist nicht zu verkaufen..... warum sollte ich das Auto auch verkaufen wtf?!

Zitat:

@Nicolas666 schrieb am 7. April 2018 um 09:57:07 Uhr:

Hallo sag mal bitte was kostet deine Auto

Themenstarteram 12. April 2018 um 17:27

Zündkerzen, sind gewechselt und Modul ist auch neu.

Heute ging wieder die MKL an, zeigt mir immer noch Fehlzündungen an und ein neuer Code ist dazu gekommen mit P0170 (Kraftstoff zu Mager).... langsam nervt es... ich konnte zuschauen wie sie angegangen ist ich bin im 3 bei 1500 Umdrehungen gewesen in der Baustelle weil vor mir einer gerade jemand raus gefahren ist aus einer Seiten Straße und weil ich sehr viel nach Drehzahlmesser fahre.. ist sie genau da wieder angegangen allerdings habe ich auch beobachtet das die Drehzahlzeiger ab und zu Hoch und runter schwankt wenn ich wirklich wie beschrieben das Gas antippe bzw nur gegen lehne....

Bringt es den was während der Fahrt per OBD 2 Stecker und Torque (App) das aufzeichnen zu lassen von den Sensoren? oder ist das eher Schwachsinn?

Hallo, bei mir war die Lambdasonde defekt und die Abgase haben nach Benzin gestunken. Ich habe gelesen dass die Lambdasonde nach 80.000 km ausgetauscht werden muss. Bei defekter Lambdasonde überfettet das Steuergerät die Mischung und nach dem ich die Sonde erneuert habe war das ruckeln weg.

@matze2

Es gibt keine Vorschrift darüber das eine Lambdasonde nach 80.000 km erneuert werden muss.

Habe 2 Fahrzeuge mit über 90.000 km und alles funktioniert alles einwandfrei.

Wenn dann sind diese defekt aber mehr auch nicht.

@Jens_NE

Wenn du schon Torque hast, kannst du die Lambdasonden schön grafisch erfassen, ebenso den LMM.

Lambdasonde muss zwischen ca. 0,100 und 0,800 Volt regeln und auslesen im Leerlauf und warmen Motor.

LMM muss im Leerlauf ca. 2-3 g/s anzeigen, bei Gasstößen dann steigend.

Anbei mal ein paar Screenshot wie das aussehen muss.

Screenshot-lambdasonde-und-lmm
Screenshot-lambdasonde-app-obd-car-doctor-free
Screenshot-lmm
Themenstarteram 13. April 2018 um 16:46

Werde ich machen bei der nächsten Fahrt. Sie ging heute morgen zwar wieder an, allerdings war der Fehlercode P0170 nicht mehr dabei... nach dem ich frischen Benzin aufgetankt habe.

Welchen Motor hast du?

Ich habe einen Z16XE, also mit elektronischem Gaspedal. Der ist auch sehr ruckelig. Man fühlt sich in dem Auto wie ein Betatester.

Früher hatte ich einen X16XEL (mechanische Drosselklappe) - der fuhr wirklich 1a.

Ich denke die Motorsteuerung ist nicht wirklich gut ausgereift, so dass kleinster Verschleiss an beeinflussenden Bauteilen nervige Reaktionen nach sich zieht.

Zwei Lambdasonden, Map-Sensor, Saugrohrdrucksensor usw.

Themenstarteram 13. April 2018 um 17:32

Ich habe den Z16XEP. Twinport 1,6l

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 13. April 2018 um 18:58:04 Uhr:

Welchen Motor hast du?

Ich habe einen Z16XE, also mit elektronischem Gaspedal. Der ist auch sehr ruckelig. Man fühlt sich in dem Auto wie ein Betatester.

Früher hatte ich einen X16XEL (mechanische Drosselklappe) - der fuhr wirklich 1a.

Ich denke die Motorsteuerung ist nicht wirklich gut ausgereift, so dass kleinster Verschleiss an beeinflussenden Bauteilen nervige Reaktionen nach sich zieht.

Zwei Lambdasonden, Map-Sensor, Saugrohrdrucksensor usw.

Dann solltest du mal die Ansaugbrücke demontieren und reinigen - besonders die Nebenkanäle des Twinportsystems sowie das Klappensystem auf Funktion prüfen.

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