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Auto ruckelt beim Beschleunigen (nur untertourig)
Guten Tag!
Mein Astra G (X18XE1) ruckelt beim Beschleunigen... Was neu ist: Zündmodul, Zündkerzen, AGR ist stillgelegt, Drosselklappe ist gereinigt worden und noch immer blitzeblank,...
Luftmassenmesser und Lambdasonde habe ich mal ausgesteckt zum probieren, jedoch ruckelt er noch immer...
Hat einer Lösungsvorschläge? Ich bedanke mich schon mal...
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39 Antworten
Wie wäre es mit Fehler auslesen?
Wenn schon gemacht welche werden angezeigt.
Gruß
D.U.
Hallo, Fehler werden keine angezeigt... Mit freundlichen Grüßen Max
Sehen alle 4 Kerzen gleich aus? Von welchem Hersteller ist das Modul? Mit was hast du ausgelesen?
Die 4 Zündkerzen sehen normal aus sind original GM (Bosch). Das Zündmodul ist von Vemo ( hab auch das Zündmodul von einem Kumpel umgeschraubt (GM) gab das gleiche problem.
Ausgelesen hab ich mit dem Delphi-Tester und mit dem Tester in der Firma (Tech2Win).
Um welchen Drehzahlbereich geht es genau? Ist es schlimmer, wenn er kalt ist?
Ja... wenn er kalt ist ist es ein extremes ruckeln und wenn er warm ist, auch heftiges aber nicht so extremes ruckeln. Bis circa 3000 Umdrehungen dann merkt man wie die volle Leistung wieder da ist und dann aufwärts geht es normal weiter...
Ist das auch, wenn du ganz langsam aufs Gas trittst?
Funktioniert die Saugrohrumschaltung? Ich glaube aber nicht, dass es das ist.
Mal in den Live-Daten die Wassertemperatur kontrolliert?
Wäre nicht der erste Fühler der nicht die richtigen Werte raushaut.
Gruß
D.U.
Willkommen im Club, ich komm auch nicht weiter...habs aufgegeben und mich dran gewöhnt
Macht er das bei dir auch so am stärksten zwischen 1500-2000 Umdrehungen und auch wenn du vom Gas gehst, dass er sich so aufschaukelt?
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 11. April 2021 um 19:56:32 Uhr:
Mal in den Live-Daten die Wassertemperatur kontrolliert?
Wäre nicht der erste Fühler der nicht die richtigen Werte raushaut.
Gruß
D.U.
Würde dann aber nicht auch die Wassertemperatur im Kombiinstrument nicht stimmen? Beim Astra G hat man ja nur noch einen für Steuergerät und Anzeige.
So ist es!
Oder es kommt vom Motorsteuergerät...
Die Steuergeräte sind anfällig bei den Motoren weil direkt am Block befestigt und dadurch hitzeempfindlich...aber normalerweise setzt er dir zumindest Fehlercodes wenn wirklich was am Steuergerät wäre...
Hast du schon mal alle Unterdruckleitungen gecheckt und geschaut ob er irgendwo Falschluft zieht?
Was hat der Motor gelaufen? kompression ist gut auf allen 4 Zylindern?
Ich hab bei mir übrigens jetzt am Wochenende auch mal den Stecker am Agr abgehabt (obwohl eh stillgelegt), weil ich die Vermutung hatte dass das Poti im agr vielleicht falsche werte ans Steuergerät übermittelt..das kannste bei dir auch mal testen.
Hat bei mir eigentlich nichts gebracht, ruckelte genauso