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Auto ruckelt beim rollen ohne Gas
Hallöchen ihr Lieben.
Endlich hab ich es geschafft und habe mir nach zwei Jahren endlich mal ein Auto gekauft.
Leider habe ich das Problem, dass mein Auto anfängt zu hüpfen/ruckeln, sobald ich vom Gas gehe und nur rolle.
Beispiel:
Ich fahre auf der B6 im 5. Gang 100kmh, ich sehe das böse 70kmh Schild und gehe vom Gas. Ich trete die Kuplung noch nicht und bremse auch nicht sondern nutze die Motorbremse.
Auf ein Mal fängt mein Astra extrem an zu ruckeln. Sobald ich wieder aufs Gas oder die Kuplung trete, ist das Ruckeln sofort weg. Mein Vatter meint, dass ggfs. der Motor falsch eingestellt ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Autos habe.
Das Ruckeln ist übrigens unabhängig vom Gang. Wenn ich 40-50 innerorts fahre und weit entfernt eine rote Ampel sehe, schalte ich einen Gang runter, gehe vom Gas und auch hier fängt er an zu Ruckeln.
Wenn ich auf einen Parkplatz fahre, vielleicht 10kmh schnell bin, vom Gas gehe und mich einfach nur rollen lasse, geht das Ruckeln auch wieder los. Das macht mich wahnsinnig.
Bevor ich jetzt in die nächste Werkstatt fahre und die erst mal alles austauschen was so geht, wollte ich mir eure Meinung holen.
Was denkt Ihr?
Fahrzeug:
Opel Astra G
Baujahr: 1999
Motor: 1.6l 55KW (75PS)
Ich danke schonmal im Vorraus.
VG
Christian
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12 Antworten
Wenn man ein Auto kaufen will, macht man doch vorher eine Probefahrt . Wenn du eine gemacht hättest dann hättest du das da schon merken müssen dass da was nicht stimmt.
Danke für diese sehr hilfreiche Antwort =)
Zur probefahrt trat das Problem noch nicht auf. Erst nachdem er einen neuen Zahnriemen und einen Ölwechsel bekommen hat.
Und was sagt die Werkstatt zu deinem Problem?
Zitat:
@JazzLikeX schrieb am 13. Dez. 2017 um 21:4:00 Uhr:
Danke für diese sehr hilfreiche Antwort =)
Das Kompliment gibt man doch gerne zurück.
Dass der Zahnriemen getauscht wurde und das Problem erst danach auftrat, macht dich also nicht stutzig? Ich würde sagen, nach dieser Information wäre es angesagt, kontrollieren zu lassen, ob der Zahnriemen auch richtig montiert wurde. Darauf kommen wir aber natürlich nicht, wenn wir diesen Fakt gar nicht kennen.
Gruß
Achim
Ja genau davon hat er nämlich an Anfang nichts geschrieben davon. Aber wir müssen doch Hellseher sein.
Die Frage war doch nur, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte bevor ich in die Werkstatt fahre. Vielleicht hatte ja schon Jemand dieses Fehlerbild. So hätte ich das zumindest etwas eingrenzen können. Am Ende erzählt mir der Mechaniker was vom Pferd.
Aber gut. Ich werde mich in anderen Foren mal schlau machen, vielleicht hat dort schonmal jemand dieses Problem gehabt.
Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich.
Ich würde noch alle Unterdruckschläuche kontrollieren auf evtl. Marderverbiss (kleine Löcher wie mit einer Stecknadel gestochen!). Eigentlich soll ja die Schubabschaltung bis ca. 1400 U/Min aktiv werden wenn Du vom Gas gehst, d.h. ein schwacher Ruck wenn Du vom Gas gehst und erst dann wieder ein Ruck wenn Du unter der 1400 U/Min bist. Neuere Astras schalten erst beiu kurz über Leerlaufdrehzahl wieder den Saft an. Ein verdrecktes/verschlissenes Drosselklappenpotentiometer könnte auch noch in frage kommen.
Zitat:
@Simsonfahrer schrieb am 14. Dezember 2017 um 19:13:57 Uhr:
Ich würde noch alle Unterdruckschläuche kontrollieren auf evtl. Marderverbiss (kleine Löcher wie mit einer Stecknadel gestochen!). Eigentlich soll ja die Schubabschaltung bis ca. 1400 U/Min aktiv werden wenn Du vom Gas gehst, d.h. ein schwacher Ruck wenn Du vom Gas gehst und erst dann wieder ein Ruck wenn Du unter der 1400 U/Min bist. Neuere Astras schalten erst beiu kurz über Leerlaufdrehzahl wieder den Saft an. Ein verdrecktes/verschlissenes Drosselklappenpotentiometer könnte auch noch in frage kommen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Damit kann ich schonmal was anfangen und den Mechaniker bitten, die Drosselklappe zu Prüfen
Zitat:
@JazzLikeX schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:25:39 Uhr:
Zitat:
@Simsonfahrer schrieb am 14. Dezember 2017 um 19:13:57 Uhr:
Ich würde noch alle Unterdruckschläuche kontrollieren auf evtl. Marderverbiss (kleine Löcher wie mit einer Stecknadel gestochen!). Eigentlich soll ja die Schubabschaltung bis ca. 1400 U/Min aktiv werden wenn Du vom Gas gehst, d.h. ein schwacher Ruck wenn Du vom Gas gehst und erst dann wieder ein Ruck wenn Du unter der 1400 U/Min bist. Neuere Astras schalten erst beiu kurz über Leerlaufdrehzahl wieder den Saft an. Ein verdrecktes/verschlissenes Drosselklappenpotentiometer könnte auch noch in frage kommen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Damit kann ich schonmal was anfangen und den Mechaniker bitten, die Drosselklappe zu Prüfen
Hast Du zuviel Geld? Fahr in die Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat, da stimmt was nicht!
Also, habe mich bisschen belesen, was genau die Symptome einer Defekten/verschmutzten Drosselklappe sind.
Standgas im Leerlauf schwankt, ruckelnder Motor, Drehzahl geht beim Kuppeln beim Fahren hoch, Klapperndes Geräusch bei vollgas.
> All diese Symptome treffen zu.
Richtig heftig war, als ich Heime gefahren bin. Ich hab rechts gehalten, habe auf einen Bekannten gewartet und als ich eingestiegen bin habe ich den Motor mit getretener Kupplung gestartet und ein einmal geht die Drehzahl (ohne Gang) auf gute 1400 hoch, blieb ein paar Sekunden und ging dann runter bis knapp unter 1000 und schwankte dann wieder sehr.
Ich rufe morgen mal in der Werkstatt an.