Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Auto ruckelt mit 19 Zoll Felgen und Reifen

Auto ruckelt mit 19 Zoll Felgen und Reifen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. April 2022 um 17:04

Hallo zusammen.

Ich bin leider absolut unerfahren was Autos angeht.

Meine Verlobte hat sich schon länger her folgende Felgen bestellt:

Felgen 2x vorne:

BMW Alufelge Sternspeiche 660 bicolor (orbitgrey / glanzgedreht) 7,5J x 19 ET 45 Vorderachse 1er F20 F21 2er F22 F23

Felgen 2x hinten:

BMW Alufelge Sternspeiche 660 bicolor (orbitgrey / glanzgedreht) 8J x 19 ET 52 Hinterachse 1er F20 F21 2er F22 F23

Und dazu folgende Reifen:

Reifen 2x hinten:

Hankook Ventus S1 Evo 3 K127 245/30 ZR19 (89Y) XL

Reifen 2x vorne:

Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 225/35 ZR19 88Y XL

Leider ruckelt der Wagen sehr stark beim Fahren und ich frage mich ob sie die falschen Reifen bestellt hat.

Sie fährt einen folgendes Auto:

BMW 120 D X-Drive (2012 – 2015)

184 PS (135 kW) | 1.995 cm³ | Diesel

HSN/TSN: 0005/BMH | Amtliche Typbezeichnung: „1K4 (120D XDRIVE)“

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Könnte am VTG liegen dass mit den unterschiedlichen Abrollumfängen nicht klar kommt

Wäre auch mein erster Verdacht. Sicherungen vom VTG ziehen, Fehlermeldung erstmal ignorieren und probefahren. Wenn das Ruckeln weg ist, hat der Allrad mit den unterschiedlichen Raddrehzahlen vorn und hinten ein Problem.

Sicherung 63 (30A) und 32 (5A) im vorderen Sicherungskasten

Einbauort Sicherungskasten
Themenstarteram 26. April 2022 um 18:22

Ok ich probiere das mal aus. Was tun wenn es wirklich daran liegt? ??

Dann kann man entweder den Allrad mit Software deaktivieren sodass die Fehlermeldung nicht mehr kommt, oder aber andere Reifendimensionen fahren, die nicht so unterschiedliche Abrollumfänge haben

Hm... also BMW hat für diese Baureihe meines Wissens in der Erstausrüstung KEINE 19 Zoll Bereifung mit dieser Kombi angeboten. Schon alleine da wäre ich stutzig geworden.

Bzgl. der Abrollumfänge:

VA = 194,6cm

HA = 191,4cm

Das bedeutet eine Geschwindigkeitsabweichung von 1,7% ... ohne das ich das im Detail jetzt technisch bewerten kann: ungutes Gefühl, selbst ohne Allrad wäre das zu prüfen. Was sagen die Profis?

Zitat:

@keksemann schrieb am 26. April 2022 um 21:33:31 Uhr:

Hm... also BMW hat für diese Baureihe meines Wissens in der Erstausrüstung KEINE 19 Zoll Bereifung mit dieser Kombi angeboten. Schon alleine da wäre ich stutzig geworden.

Bzgl. der Abrollumfänge:

VA = 194,6cm

HA = 191,4cm

Das bedeutet eine Geschwindigkeitsabweichung von 1,7% ... ohne das ich das im Detail jetzt technisch bewerten kann: ungutes Gefühl, selbst ohne Allrad wäre das zu prüfen. Was sagen die Profis?

Ohne Allrad kein Problem, bin genau die Rad/Reifenkombi auch schon auf meinem F22 2er gefahren.

Die 19" stehen auch in den COC-Papieren und die Styling 660 sind (genau wie z.B. die M405) eintragungsfreie Felgen aus dem BMW Zubehör.

Wenn man mal neue Reifen (8mm Profil) gegen abgefahrene Reifen (2mm Profil) rechnet, kommt man je nach Reifengröße auch bei einer Differenz von >1% raus. Leider ist aber auch hier das VTG beim Allrad sehr empfindlich und man liest in Foren immer wieder, dass man auf möglichst kleine Umfangsdifferenz (von den Größen aber auch der Profiltiefe) achten sollte.

Gruß

Tobi

… und deshalb haben *-markierte Reifen in dieser Dimension einen angepassten Abrollumfang.

 

Hier zur Info, dass die Felgen und Reifendimension grundsätzlich passen:

 

https://www.leebmann24.de/...19-zoll-1er-f20-f21-2er-f22-f23-rdci.html

 

Jetzt kommen halt bei der Reifenwahl vom TE zwei Sachen hinzu:

1. unterschiedliche Reifenprofile bzw. -typen (Evo2 und Evo3)

2. keine *-Markierung (ja, da kann man davon halten was man will, …)

Der *-Markierung habe ich früher auch wenig Bedeutung zugeschrieben. Fakt ist aber dass die Reifen; auch sichtbar; technisch anders sind. Schön sieht man das zB an einem Conti TS830P. Einmal mit und einmal ohne Stern.Ja auch anderes Baujahr. Die Profilgeometrie auf der Innenseite ist vollkommen anders. Vor allem bei den größeren schwereren Autos wie dem 535xd mit fast 2°Sturz an der Hinterachse und ner Achslast von 1420kg macht das schon einen Unterschied.

Hat beim TE nur den Nachteil, dass es zu 99% nur RFTReifen mit * geben wird. Was bei 19" echt Vergewaltigung der Bandscheiben ist...

Michelin PS4S vllt? Find ich auf den einschlägigen Portalen aber auch nur ohne * in der Dimension. Pirelli PZero...halt RFT...

Ich würde erstmal die unterschiedlichen Progilgeometrien gleich ziehen. Rundrum Conti SportContact7 oder MPS4S auch OHNE Stern drauf.

Oder alternativ halt im Sommer Allrad abschalten per xdelete und im Winter mit einem Radsatz ohne Mischbereifung wieder an. Mit den Hinterreifen (245er Ventus S1) wird der 120d auch mit Hinterrad keinerlei Traktionsprobleme im Sommer haben.

Runflat und 19" würde ich echt nicht machen am F20.

Ohne Stern
Mit Stern

Wenn das wirklich an den unterschiedlichen Reifen liegt dem darin verborgenen Unterschied im Abrollumfang liegt, würdet ihr dann den Reifendealer mit in s Boot (in die Verantwortung) nehmen? Ich würde bei dem Gedanken kotzen, jetzt grade nochmals neue Reifen kaufen zu müssen. Klar kann man die Hankook verkaufen, aber das wird nicht ohne Verlust gehen.

@Michi96 wie lange sind die Reifen schon drauf? Wieviele KMm gefahren? Wo und wie gekauft? Ist der Reifenhändler schon involviert?

Themenstarteram 27. April 2022 um 6:51

Die Felgen und Reifen hatten wir letztes Jahr im Sommer ca gekauft aber dann nicht weiter gefahren, sondern die alten Räder draufgemacht. Also noch wie neu. Aber trotzdem wird man die ohne Verlust nicht verkauft bekommen. Den Händler habe ich schon angeschrieben aber bisher keine Antwort bekommen.

Themenstarteram 27. April 2022 um 6:59

Also die Felgen haben wir auch bei Leebmann24 bestellt, allerdings die Reifen woanders. Ich weiß nicht welcher Händler das gewesen ist.

https://www.leebmann24.de/...derachse-bmw-1er-f20-f21-2er-f22-f23.html

https://www.leebmann24.de/...terachse-bmw-1er-f20-f21-2er-f22-f23.html

Ich würde erst Mal mit Luftdruck anfangen und danach die Sache mit dem Verteilergetriebe testen.

aus welcher Gegend kommst Du @Michi96 ... bist Du 1996 geboren oder beginnt dein PLZ-Bereich mit 96... weil dann gäbe es ein paar gute Anlaufstellen mit freien Werkstätten, die sich auf BMW spezialisiert haben. Dich denke, alleine kommst Du da nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Auto ruckelt mit 19 Zoll Felgen und Reifen