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Auto ruckelt vor und zurück beim Anfahren an einer Ampel

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. März 2024 um 21:20

Hallo ihr lieben,

 

Es gibt hier im Forum zahlreiche Beiträge über Getriebe ruckeln etc. Darauf möchte ich gar nicht eingehen.

 

Denn bei mir ist das Problem, dass meine C Klasse beim anrollen auf eine Kreuzung oder Ampel vor und zurück ruckelt. Das passiert wenn ich in dem Moment kein Gas gebe sondern das Fahrzeug einfach rollen lasse und meistens im Gang 3. Er weiß irgendwie nicht ob er im 3. Gang bleiben soll oder doch in den 2. schalten muss.

 

Dabei bleibt die Drehzahlanzeige konstant aber die momentane Verbrauchsanzeige zieht hoch und runter.

 

Sobald auf die Bremse trete schaltet er dann auf Krampf in den 2. Gang und das Auto steht dann halt still aber bis dahin springt er wie gesagt wie wil vor und zurück.

 

Passiert meist im kalten Zustand bei der ersten Ampel.

 

Fahre wie gesagt ein S205 156PS Bj. 2017 mit 115tsd. Km

9 g tonic

 

Ich hoffe dass jemand zumindest ein ähnliches Problem hat/hatte und mir ein wenig weiterhelfen kann.

 

PS: Getriebespülung wurde durchgeführt und zusätzlich ein Softwareupdate

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3 Antworten

Hallo,

Wandlerüberbrückungskupplung/ventil wurde geprüft?

Die wäre mein erster Ansatz.

Gute Fahrt

Themenstarteram 21. März 2024 um 9:09

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 21. März 2024 um 09:35:56 Uhr:

Hallo,

Wandlerüberbrückungskupplung/ventil wurde geprüft?

Die wäre mein erster Ansatz.

Gute Fahrt

Hallo,

 

Tatsächlich noch nicht.. Ich notiere es mir aber.

 

Danke

Hallo,

eigentlich sollte die WÜK im Stand ohne Funktion sein, man kann aber mit der Diagnose die WÜK für kurze Zeit deaktivieren, ein gibt mehrere Möglichkeiten für dessen Funktion,offen: Im 1. Gang unterhalb von xxxx U/Min, Schlupfend: In den Gängen 2. und 3. zwischen xxxx U/Min und xxxx U/Min,geschlossen: Oberhalb von xxxx U/Min (ausgenommen der 1. Gang)

Die genauen xxxx kennt MB.

Nur soviel, das Ventil für WÜK befindet sich an der EHS, und ja, auch ein Spülen (unter der Annahme, dass das Öl am Wandler abgelassen wird) kann eine Verschmutzung/Fehlfunktion des selbigen nicht beseitigen, da bei einer Spülung einfach nur die Getriebeölpumpe ''sauberes Öl'' durch das System fördert, der Systemdruck im Hydrauliksystem bleibt gleich und spült nur das raus was im normalen Betrieb so oder so ständig durchs System gefördert wird und die Ölfilter passiert. Im Grunde genommen ein zweiter Ölwechsel ohne Ölfilter-Wechsel.

Noch kurz zur Spülung: Eine Druckspülung des Getriebes nach XXXXX Methode ist zu vermeiden, wenn das Schaltproblem durch einen falschen Hauptsteuerdruck, Verunreinigung durch Metallspäne in den Filtersieben, oder durch Unrichtigkeiten an den O-Ringen der Druck-, oder Magnetventile verursacht wird, kann eine Druckspülung sogar schädlich sein.

Gute Fahrt

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