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Auto ruckelt zwischen Gang 1-3, nach Motor-Neustart meist wieder alles ok. Ursache?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 16:42

Hallo, ab und an kommt es vor, dass mein Wagen beim Loslassen der Kupplung ruckelt, als wäre er kurz vorm Abwürgen. Betroffen sind die ersten drei Gänge. Es ruckelt dann während der ganzen Fahrt. Nun kommts aber: wenn ich den Motor neustarte, läuft er meistens wieder normal.

Beispiel von heute mittag: ich fuhr zum Supermarkt mit der oben beschriebenen Ruckel-Problematik. Auto geparkt, nach dem Einkauf wieder eingeschaltet und er lief auf dem Rückweg wieder problemlos.

Auch ein Zusammenhang mit dem Kaltstart konnte ich nicht feststellen, gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit mit kaltem Motor lief er auch wieder ganz normal.

Habt ihr ne Idee was da los sein könnte? Hab beim letzten Ölwechsel in der Werkstatt gebeten, dass die sich das mal ansehen, aber die haben nix gefunden (oder auch gar nicht richtig gesucht).

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2 Antworten

Hi, ich kann von meinem 116i berichten, dass die Kupplung sehr ruppig ist. Sie wurde deshalb bereits ausgetauscht, was aber die Probleme nur kurzzeitig lösen konnte. Gerade das Anfahren ist meist mit ziemlichen Ruckeln und Rupfen verbunden - allerdings betrifft das eben nur das Anfahren bzw den Schaltvorgang 1 nach 2, danach geht's eigentlich. Dabei hat die Kupplung aber ein ziemliches Eigenleben: manchmal ist sie nur kurzzeitig zickig und bessert sich im Laufe der Fahrt bzw nachdem ich das Auto kurz abstelle, z.b. beim Einkauf. An anderen Tagen rupft sie durchgehend. Ich konnte bislang noch keine Logik erkennen, weder das Wetter noch die Betriebstemperatur scheinen großen Einfluss auf das Kupplungsverhalten zu haben. Hast du auch so ein starkes Zittern am Schleifpunkt bzw das Gefühl, dass der Kraftschluss nicht so weich passiert? Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch bei deinem 1er an der Kupplung liegt.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 22:52

Hey, ja dieses Zittern bzw. Ruckeln im ersten Gang am Schleifpunkt ist am stärksten, im zweiten und dritten Gang dann etwas weniger, aber macht sich immer noch bemerkbar. Was du mit "Kraftschluss" meinst, verstehe ich jetzt nicht. Du scheinst aber wohl ein ähnliches Problem zu haben. Solltest du jemals die Ursache finden, lass es mich bitte wissen.

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