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Auto schräg?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 13:13

Hi,

habe jetzt meine neuen Felgen+Reifen 8x19 ET 45 mit 225/35/19 Bereifung.

Bei starken unebenheiten schleift das rechte vorderrad gegen, ich tippe mal die schraube.

Wäre es so wie links vorne wäre alles perfekt... woran kann das liegen

links vorne ist doppelt so viel platz wie rechts vorne, hinten ist diese unebenheit genau andersrum sprich hinten rechts ist 1 cm mehr platz als hinten links.

reifendruck stimmt

reifengröße stimmt

felgen größe stimmt

federn waren damals genau gleich groß, hab ich sogar noch nen foto irgendwo

richtig eingebaut und vermessen wurde (mit den 16 zoll felgen im winter)

kann das daran liegen das spur oder sturz irgendwie falsch ist? also schräg sehen die reifen nicht aus

oder könnten es die stoßdämpfer sein?

hab überhaupt keine ahnung wo man nach dem problem suchen soll und wollte mir hier mal paar tipps holen bevor es in die werkstatt geht

danke euch

gruß exeto

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28 Antworten

Fertigungstoleranz...

am 24. Juni 2010 um 13:44

Was hast du denn alles am Auto umgebaut ? Wenn du Fahrwerk eingebaut hast dann musst du es auch vermessen lassen.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 14:12

nur federn (eibach VA 45-50 und HA 30-35)

wurde sofort nach dem Einbau vermessen und eingestellt (aber mit dem 16 Zoll Winterrädern)

Alle 4 Felgen gleiche ET ?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 22:22

jo haben alle die gleiche

Achsversatz :)

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 0:08

kann man das denn korrigieren lassen?

und wenn ja, wieviel wird mich das kosten für VA und HA

also vorne ists wirklich viel, hinten ist es mir vorhin nur beim messen aufgefallen

gruß

edit: kann ich damit zum :) und garantie in anspruch nehmen? oder geht das nicht mehr auf garantie durch die tieferlegung (nur durch federn)

am 25. Juni 2010 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von exeto

kann ich damit zum :) und garantie in anspruch nehmen? oder geht das nicht mehr auf garantie durch die tieferlegung (nur durch federn)

Dein Händler wird seine Hände in Unschuld waschen und alles auf denjenigen schieben, der als letzter an Deinen Wagen Hand angelegt hat.

am 25. Juni 2010 um 12:07

Moin zusammen!

Zu exakt diesem Thema meine identische Erfahrung - nur mit einem anderen Auto. Es wird Dich nicht trösten, Dich aber vielleicht darüber aufklären, worin das Übel vermutlich begründet liegt - es wurde von einem andern User bereits angedeutet:

Das einzige Auto, das ich jemals verbereitern lassen wollte, war ein Porsche 944S2 vor etwa zehn Jahren. Unfallfrei. Topzustand.

Ich bestellte die Scheiben für die Hinterachse, erhielt sie samt den erforderlichen Unterlagen, baute sie ein - und... das RECHTE Rad ragte ÜBER den Kotflügel hinaus, wohingegen auf der linken Seite die Lauffläche noch deutlich vom Blech bedeckt war.

Beim Nachmessen stellte ich fest, dass die Differenz re/li fast zwei Zentimeter betrug; will heißen, dass die Räder rechts und links um je etwa einen Zentimeter rechts einer gedachten Mittelachse standen. Also quasi eine eingebaute Schmalspur links, eine breite rechts.

Auf Nachfrage sagte man mir im Porsche-Zentrum, dass ich mir keine Sorgen machen müsse. Das sei beim 944 innerhalb der Fertigungstoleranz. Die Karossen säßen nicht immer schnurgerade auf dem Fahrwerk, das wäre der Fahrsicherheit aber keinesfalls abträglich.

Ähmm... So. das war´s von mir zu diesem Thema. Hoffentlich konnte ich "helfen"!

am 25. Juni 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von engineer944

 

Auf Nachfrage sagte man mir im Porsche-Zentrum, dass ich mir keine Sorgen machen müsse. Das sei beim 944 innerhalb der Fertigungstoleranz. Die Karossen säßen nicht immer schnurgerade auf dem Fahrwerk, das wäre der Fahrsicherheit aber keinesfalls abträglich.

Beim einem Metzger hätte ich bestimmt eine technisch bessere Erklärung bekommen. Die Zeiten, das Karossen auf dem Fahrwerk sitzen, sind schon lange vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Teufelsblume

Beim einem Metzger hätte ich bestimmt eine technisch bessere Erklärung bekommen. Die Zeiten, das Karossen auf dem Fahrwerk sitzen, sind schon lange vorbei.

War das vielleicht 1981 noch so, als das besagte Modell 944 produziert wurde? :confused:

am 25. Juni 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Zitat:

Original geschrieben von Teufelsblume

Beim einem Metzger hätte ich bestimmt eine technisch bessere Erklärung bekommen. Die Zeiten, das Karossen auf dem Fahrwerk sitzen, sind schon lange vorbei.

War das vielleicht 1981 noch so, als das besagte Modell 944 produziert wurde? :confused:

Baujahr 1991.

Macht euch nur lusdisch, ihr werdet schon sehen, dass ich Recht habe :-)

"Metzger" klingt übrigens gut! Vielleicht krieg' ich vom Arbeitsamt 'ne Umschulung bezahlt... Weiß aber nicht, ob ich mit 41 noch zur Berufsschule will... ;-)

@engineer944, ich glaub dir ja was den Achsversatz angeht - siehe die 1. Antwort in diesem Thema. Häte ich deine Aussage gefunden, hätte ich darauf verlinkt. Außerdem war meine Frage durchaus ernst gemeint!

Meine Jahresangabe bezog sich übrigens auf den Technikstand des Fahrzeuges.

am 25. Juni 2010 um 16:30

Bist du sicher das vorn und hinten nicht eine unterschiedliche ET an den Felgen ist ? Hört sich ganz so an als ob die jeweils vorderen / hinteren Räder auf einer Seite montiert wurden :) ...

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