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Auto schräg?
Hi,
habe jetzt meine neuen Felgen+Reifen 8x19 ET 45 mit 225/35/19 Bereifung.
Bei starken unebenheiten schleift das rechte vorderrad gegen, ich tippe mal die schraube.
Wäre es so wie links vorne wäre alles perfekt... woran kann das liegen
links vorne ist doppelt so viel platz wie rechts vorne, hinten ist diese unebenheit genau andersrum sprich hinten rechts ist 1 cm mehr platz als hinten links.
reifendruck stimmt
reifengröße stimmt
felgen größe stimmt
federn waren damals genau gleich groß, hab ich sogar noch nen foto irgendwo
richtig eingebaut und vermessen wurde (mit den 16 zoll felgen im winter)
kann das daran liegen das spur oder sturz irgendwie falsch ist? also schräg sehen die reifen nicht aus
oder könnten es die stoßdämpfer sein?
hab überhaupt keine ahnung wo man nach dem problem suchen soll und wollte mir hier mal paar tipps holen bevor es in die werkstatt geht
danke euch
gruß exeto
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28 Antworten
Fertigungstoleranz...
Was hast du denn alles am Auto umgebaut ? Wenn du Fahrwerk eingebaut hast dann musst du es auch vermessen lassen.
nur federn (eibach VA 45-50 und HA 30-35)
wurde sofort nach dem Einbau vermessen und eingestellt (aber mit dem 16 Zoll Winterrädern)
Alle 4 Felgen gleiche ET ?
jo haben alle die gleiche
Achsversatz
kann man das denn korrigieren lassen?
und wenn ja, wieviel wird mich das kosten für VA und HA
also vorne ists wirklich viel, hinten ist es mir vorhin nur beim messen aufgefallen
gruß
edit: kann ich damit zum und garantie in anspruch nehmen? oder geht das nicht mehr auf garantie durch die tieferlegung (nur durch federn)
Zitat:
Original geschrieben von exeto
kann ich damit zum und garantie in anspruch nehmen? oder geht das nicht mehr auf garantie durch die tieferlegung (nur durch federn)
Dein Händler wird seine Hände in Unschuld waschen und alles auf denjenigen schieben, der als letzter an Deinen Wagen Hand angelegt hat.
Moin zusammen!
Zu exakt diesem Thema meine identische Erfahrung - nur mit einem anderen Auto. Es wird Dich nicht trösten, Dich aber vielleicht darüber aufklären, worin das Übel vermutlich begründet liegt - es wurde von einem andern User bereits angedeutet:
Das einzige Auto, das ich jemals verbereitern lassen wollte, war ein Porsche 944S2 vor etwa zehn Jahren. Unfallfrei. Topzustand.
Ich bestellte die Scheiben für die Hinterachse, erhielt sie samt den erforderlichen Unterlagen, baute sie ein - und... das RECHTE Rad ragte ÜBER den Kotflügel hinaus, wohingegen auf der linken Seite die Lauffläche noch deutlich vom Blech bedeckt war.
Beim Nachmessen stellte ich fest, dass die Differenz re/li fast zwei Zentimeter betrug; will heißen, dass die Räder rechts und links um je etwa einen Zentimeter rechts einer gedachten Mittelachse standen. Also quasi eine eingebaute Schmalspur links, eine breite rechts.
Auf Nachfrage sagte man mir im Porsche-Zentrum, dass ich mir keine Sorgen machen müsse. Das sei beim 944 innerhalb der Fertigungstoleranz. Die Karossen säßen nicht immer schnurgerade auf dem Fahrwerk, das wäre der Fahrsicherheit aber keinesfalls abträglich.
Ähmm... So. das war´s von mir zu diesem Thema. Hoffentlich konnte ich "helfen"!
Zitat:
Original geschrieben von engineer944
Auf Nachfrage sagte man mir im Porsche-Zentrum, dass ich mir keine Sorgen machen müsse. Das sei beim 944 innerhalb der Fertigungstoleranz. Die Karossen säßen nicht immer schnurgerade auf dem Fahrwerk, das wäre der Fahrsicherheit aber keinesfalls abträglich.
Beim einem Metzger hätte ich bestimmt eine technisch bessere Erklärung bekommen. Die Zeiten, das Karossen auf dem Fahrwerk sitzen, sind schon lange vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von Teufelsblume
Beim einem Metzger hätte ich bestimmt eine technisch bessere Erklärung bekommen. Die Zeiten, das Karossen auf dem Fahrwerk sitzen, sind schon lange vorbei.
War das vielleicht 1981 noch so, als das besagte Modell 944 produziert wurde?
Zitat:
Original geschrieben von Vectura
Zitat:
Original geschrieben von Teufelsblume
Beim einem Metzger hätte ich bestimmt eine technisch bessere Erklärung bekommen. Die Zeiten, das Karossen auf dem Fahrwerk sitzen, sind schon lange vorbei.
War das vielleicht 1981 noch so, als das besagte Modell 944 produziert wurde?
Baujahr 1991.
Macht euch nur lusdisch, ihr werdet schon sehen, dass ich Recht habe :-)
"Metzger" klingt übrigens gut! Vielleicht krieg' ich vom Arbeitsamt 'ne Umschulung bezahlt... Weiß aber nicht, ob ich mit 41 noch zur Berufsschule will... ;-)
@engineer944, ich glaub dir ja was den Achsversatz angeht - siehe die 1. Antwort in diesem Thema. Häte ich deine Aussage gefunden, hätte ich darauf verlinkt. Außerdem war meine Frage durchaus ernst gemeint!
Meine Jahresangabe bezog sich übrigens auf den Technikstand des Fahrzeuges.
Bist du sicher das vorn und hinten nicht eine unterschiedliche ET an den Felgen ist ? Hört sich ganz so an als ob die jeweils vorderen / hinteren Räder auf einer Seite montiert wurden ...