Auto "schwimmt" bei höherer Geschwindigkeit
Hi, ich mal wieder, hab da echt nen super dolles Überraschungsei gekauft :/
Opel Corsa D
Bj 2007
Schlüsselnr 0035 AFQ
5 Türer
Nachdem jetzt endlich beide Federbeine vorne gewechselt wurden "schwimmt" mein Auto auf der Autobahn. Es wurde erst ein Federbein gewechselt (siehe anderen Thread). Dann musste ich spontan wohin fahren und bin über die Autobahn. Fand da die Lenkung hat etwas viel spiel und Auto schwimmt. Hab gesagt der Mann der jetzt das zweite Federbein gemacht hat sollte mal bitte schauen woran das liegen könnte. Ist nur ne Hobbywerkstatt und er kann halt nur mal grob schauen.
Er meinte dann das mein rechtes Lenkgetriebe wohl undicht sei (siehe Foto)
Und natürlich muss jetzt die Achse vermessen werden nach den Federbein Wechsel.
Lange Rede kurzer Sinn, hab erst nächste Woche nen Werkstatt Termin bekommen. Kann doch so jetzt nicht weiter fahren.
Meine eigentliche Frage ist ob dieses Auto kein Behälter für das Servoöl hat ? Ich hab keinen gefunden und kenn mich nicht aus leider. Wollte aus Interesse mal schauen ob ich Servoöl Verlust habe. Sorry falls das ne blöde Frage ist ??
Ähnliche Themen
48 Antworten
@LiBella
Dein Corsa hat ein elektrisch unterstütztes Lenkgetriebe.
Da ist kein Servoöl vorhanden.
Und nein wegen des Fett am Lenkgetriebe wird das Fahrverhalten eigentlich nicht schwammig.
Kündigt sich dann eher durch klappern an.
Kann sein, das die Spurstange in das Lenkgetriebe rein, zu viel Spiel hat.
Aber was anderes. Wie war denn das Fahrverhalten vor dem Einbau der neuen Stoßdämpfer und wer erneuert nur ein Federbein auf einer Seite?
Macht man immer paarweise.
https://opel.catalogs-parts.com/?...
Mit Spurstange meine ich das Teil auf Pos. 15X
https://opel.catalogs-parts.com/?...
Was ist denn mit dem Querlenker, die Buchsen sind noch Ok und nicht ausgeschlagen bzw. die Traggelenke?
Wurden denn L + R wenigstens Federbeine vom selben Hersteller verbaut? Passen die die zueinander?
Ich hatte doch mit ATP son Ärger, der hatte mir zwei linke Federbeine geschickt und erst jetzt war alles geklärt und ich konnte das richtige einbauen lassen.
Vorher bin ich nur einmal Autobahn gefahren, nämlich als ich das Auto gekauft habe. Da fuhr es normal. Hab dann die Reifen wechseln lassen und Spur einstellen lassen. Dann kamen die Reifen ja wieder ab beim Federbein Einbau. Vielleicht liegts auch daran. Geräusche usw hör ich übrigens keine
Alles andere (das was du erwähnt hast) sieht soweit gut aus.
Hab nächsten Mittwoch Termin, dann mal schauen. Hab jetzt halt Schiss zu fahren
Dann hat sich das mit der Servoöl Pumpe ja erledigt. Dankeschön
@Lambo-Fan jetzt ja.
Zitat:
@LiBella schrieb am 27. August 2024 um 15:50:01 Uhr:
Ich hatte doch mit ATP son Ärger, der hatte mir zwei linke Federbeine geschickt und erst jetzt war alles geklärt und ich konnte das richtige einbauen lassen.
Vorher bin ich nur einmal Autobahn gefahren, nämlich als ich das Auto gekauft habe. Da fuhr es normal. Hab dann die Reifen wechseln lassen und Spur einstellen lassen. Dann kamen die Reifen ja wieder ab beim Federbein Einbau. Vielleicht liegts auch daran. Geräusche usw hör ich übrigens keine
@LiBella
Ach du bist das.
Jetzt fällt es mir wieder ein.
Eigentlich sollte sich die Spur nicht großartig verstellen beim erneuern der Stoßdämpfer.
Denn ich habe am Corsa D GSI auch damals die Stoßdämpfer erneuert inkl. Federn und eine Spureinstellung war nicht notwendig.
Dann würde ich mal eher vermuten, die Spur ist falsch eingestellt worden.
Wo hast denn die Spur einstellen lassen, welche Reifenmarke hast du gekauft und auch die richtige Größe?
@hwd63
Auf dem Auto waren Winterreifen und ich hab die dazugehörigen Sommerreifen drauf machen lassen bei PitStop. Waren glaub 13 Zoll. Müsste ich nochmal nachschauen.
Ich hoffe ja nicht das es das Lenkgetriebe ist, das wäre ja mal wieder ein teurer Spaß falls sich das noch rentiert überhaupt
Zitat:
@LiBella schrieb am 27. August 2024 um 16:22:26 Uhr:
@hwd63
Auf dem Auto waren Winterreifen und ich hab die dazugehörigen Sommerreifen drauf machen lassen bei PitStop. Waren glaub 13 Zoll. Müsste ich nochmal nachschauen.
@LiBella
13 Zoll?
Die kleinste Größe ist 14 Zoll.
Und Pit Stop war mir schon klar.
Keine Alternative gehabt als Pit Stop?
Da wird man dir den billigsten Müll angedreht haben.
Mach mal ein Foto von den Reifen und der Reifengröße.
@hwd63 dann waren es 15 Zoll aber ja, ich mach gleich mal ein Foto.
Die Reifen waren beim Auto dabei, also geh ich davon aus das es die passenden sind, hoff ich doch
Edit hier das Foto. Sind 15 Zoll und von Uniroyal
@LiBella
Ich hoffe mal du hast eine ABE zu den Felgen?
Denn das sind Zubehör Felgen und beim nächsten TÜV Termin, wird es dann schwierig mit der Plakette bzw. die Rennleitung könnte dich ärgern ohne ABE.
Die Reifen von Uniroyal sind Ok.
Wenn alles Ok ist, könnte es an der Spur liegen.
Hast du einen Bericht dazu?
@hwd63 ich hab gesehen das da einige ABE's bei liegen aber ich hab halt doch echt gaaar kein plan ?? aber schau ich morgen alles nach.
Gibt keinen Bericht, nur die Rechnung, der Typ sagte das alles in Ordnung sei ??
@LiBella
Schaue mal auf die Felge nach KBA und der Nummer.
Dafür benötigst Du dann die ABE für den Corsa, ob die dabei ist.
Erzählen können die Vögel viel, wenn der Tag lang ist.
Das Gutachten zur Felge kann jeder Prüfer anhand der KBA Nummer herausfinden.
Für ein schlechtes Spurverhalten kenne ich drei Ursachen: Querlenker, Spurstangenköpfe und ausgeschlagene Lager an der Hinterachse
Wenn die Spur stark von dem Sollwert abweicht, zeigt das Fahrzeug ein schwimmendes Fahrverhalten.
Dies zeigt sich auch durch einseitigen Reifenverschleiß.
@Kpaul Spur eingestellt und Reifen gewechselt wurden vor knapp 4-6. Wäre ja zu wünschen das es nur das wäre aber das wird bei meinem Glück wieder was blödes sein. Morgen wird geschaut
Ich vermute das es was mit dem Federbein Wechsel zu tun hat