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Auto seit gestern (fast) tot

Opel Astra G
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 21:45

Hallo,

mein Opel Astra G hat gestern als ich ihn ferngesteuert aufsperren wollte, gar nicht mehr reagiert. Dann hab ich die "alte" Variante benutzt und ihn mit dem Schlüssel aufgesperrt und da ging gerade mal die Fahrertür auf, alles andere blieb zu. Als ich ihn starten wollte, rührte sich gar nichts mehr. Also hab ich den ÖAMTC gerufen, der hat mir Starthilfe gegeben und nach ca. zwei Minuten laden ging er (fast) normal an. Die Messung mit dem Multimeter an der Batterie ergab bei laufendem Motor bei ca. 900 Umdrehungen ca. 11,9 Volt. Er meinte sofort, das die Lichtmaschine defekt sei, gut das glaub ich ihm soweit auch... was ich allerdings nicht verstehe ist Folgendes: Ich bin am Vortag, also am Dienstag noch komplett normal gefahren, er ist normal angesprungen usw. absolut kein Zeichen einer schwachen Batterie. Was mir aufgefallen ist, ist dass er im Leerlauf mit ca. 1100 Umdrehungen stand, was sonst 900 upm sind. Diese Batterie hab ich im Dezember 2014 reingetan und sie hat vorigen Winter schon ihre Schwächen gezeigt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so leergefahren ist, dass nicht mal mehr die Fernsteuerung reagiert bzw. nicht mal die gesamte Zentralverriegelung genug Strom hat. Als meine alte Batterie am Ende ihrer Lebenszeit war, hatte er die normalen Schwächen wie schweres Anspringen usw. aber immer hat die komplette Zentralverriegelung usw funktioniert. Kann vllt doch die Batterie defekt sein? Ich hab leider erst einen Termin beim Mechaniker am Montag... hier noch ein paar Daten zu meinem Auto:

Astra G, BJ 2004, Motor Y17DT

Hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem?

Thx & Lg

buzz

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17 Antworten
am 20. Juli 2018 um 4:17

Wenn du pech hast ist beides hinüber.

Deine bordspannung sollte bei laufendem motor etwas 13,5 volt haben. Was du jetzt machen kannst: battarie laden anschliesend spannung messen.

Ohne motor etwas 12v mit motor sollten über 13v anliegen.

am 20. Juli 2018 um 7:52

Wenn die Bordspannung unter 12V liegt wird die Batterie im fahrbetrieb ja quasi überhaupt nicht mehr geladen. Das bedeutet das deine Batterie tiefenentladen war. Selbst bei einer defekten Batterie muss die LiMa ihre Spannung halten. Die wäre demnach definitiv am Ende. Bei einer 4 Jahre alten Batterie ist Tiefenentladung meistens auch tödlich. Eine sehr hochwertige Batterie steckt das vielleicht mit geringem Schaden weg. Wahrscheinlich kannst du deine Batterie aber bis zum Winter noch fahren.

Man kann auch versuchen die Batterie mit einem Megapulser zu retten. Ich fahre eine billig Batterie seit 12 Jahren mit Megapulser und die schwächelt noch nicht.

am 20. Juli 2018 um 13:14

Der Regler in der Lichtmaschine, kann von jetzt auf gleich, den Geist aufgeben. Ich würde eine neue LiMa einbauen, damit bist Du dann auf der sicheren Seite. Die Batterie würde aufladen und schauen, wie sie sich verhält.

am 20. Juli 2018 um 13:19

Die wird über den Sommer mit relativ hoher Sicherheit funktionieren. Geschädigte Akkus geben meistens erst im Winter auf

am 20. Juli 2018 um 13:35

Zitat:

@Trets2 schrieb am 20. Juli 2018 um 15:19:36 Uhr:

Die wird über den Sommer mit relativ hoher Sicherheit funktionieren. Geschädigte Akkus geben meistens erst im Winter auf

Leider nicht Richtig, im Frühjahr ..:D

am 20. Juli 2018 um 14:18

Jup, vor allem bei den minusgraden im Mai/Juni.....

am 20. Juli 2018 um 14:43

Zitat:

@Trets2 schrieb am 20. Juli 2018 um 16:18:16 Uhr:

Jup, vor allem bei den minusgraden im Mai/Juni.....

Stimmt wirklich .. im Winter ist es so, aufgrund der Witterung werden Beleuchtung, Heckscheibenheizung etc eingeschaltet, da aber meist nur Kurzstrecke gefahen wird, kann der Akku nicht vollständig geladen werden. Im Frühjahr ist es anders, der Akkuk kann auf Grund der Ladung die Spannung nicht halten, die erste Wärme macht ihn platt ..

am 20. Juli 2018 um 15:24

Das kommt vor wenn ein Akku im Winter misshandelt wird. Ein bereits geschädigter stirbt im Winter weg.

Bei -10 Grad hat jede Batterie nur noch ca 50% ihrer Kapazität. Eine Batterie die bereits schaden genommen hat besitzt dann quasi keine Reserve mehr. Die Verbraucher laufen trotzdem alle und das ist innerhalb kürzester Zeit der Exodus. Wer seine Batterie nicht pflegt im Winter hat das Problem mit Verzögerung. Ich kontrolliere gerade im Winter öfter die ruhespannung der Batterie. Sinkt die unter 12,2 Volt lade ich nach.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 15:38

Hallo,

danke für eure Antworten. Wie gesagt am Montag stelle ich das Auto zu einem Mechaniker, der schaut sich alles nochmal genau an. Vllt hat sich ja auch irgendwo ein Marder zu schaffen gemacht... Ist die Lichtmaschine wirklich kaputt, ist das dann leider das Ende für mein Auto... hab schon genug hineingesteckt... leider. -.-

Melde mich dann nochmal

Thx & Lg

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 17:09

Gut, hab mal die Batterie ausgebaut... sie liefert im ausgebauten zustand 10,8 Volt... ist die schon komplett tot?

Lg

Auf jeden fall leer. Einmal völlig laden und noch einmal prüfen. Ist eine zelle zerstört erreicht sie keine 12 v mehr

am 20. Juli 2018 um 18:14

Kommt auf das Ladegerät an. 10,8 ist tiefenentladen. Wird die ganz langsam hochgepulst kann die noch recht fit werden. Eine lima gibts bei jedem Schrottplatz für relativ kleines Geld

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 17:23

hm ok... muss man auf was besonderes achten wenn man eine Autobatterie aufladet? hab da schon so sachen gelesen, dass da sich irgendein knallgas bilden kann... -.-

am 22. Juli 2018 um 19:10

In belüfteten Räumen laden. Und vielleicht mit einem Ladegerät das tiefenentladene Batterien „sanft“ zurück holt. Wenn du oben stopfen in der Batterie hast müssen die aufgeschraubt werden

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