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auto springt nach motorumbau nicht mehr an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. November 2010 um 22:32

hallo jungs und mädels,

ich habe ein problem.

und zwar hab ich nen audi A4 avant Bj. 01/98 ,V6, 2,5 TDI ,300000 km,tank etwas über 3/4 voll und ganz viel strom zum starten.

so nun gehts los.ich hatte nen motorschaden(pleuel abgerissen)neuen motor besorgt alles eins zu eins umgebaut neuen zahnriemenkit neuen

nadelhub sensor verbaut,aber er springt nicht mehr an.spritt kommt an,die pumpe ist voll.habe alle HD leitungen gelöst und es kommt überall ws raus aber ohne druck es läuft quasi nur bis auf der mitlere auf der beifahrerseite da kommt richtig was an und da zuckt er auch beim starten aber das ist auch das eizige was er tut.nur mit bremsenreiniger läuft er kurzzeitig...drehzahlmesser geht hoch und alle lampen gehen aus.hab auch schon das steuerteil auf der pumpe getauscht aber auch dann passierte nicht viel.die vorförderpumpe läuft und vorglühen tut er auch,ich denke es ist vieleicht nur ne kleine sache mit großer wirkung

hoffe nur das es nicht die pumpe ist weil dann kommt er weg...

vieleicht hat jemand ne idee was man tuen könnte bz woran es liegen könnte...

vielen dank schonmal im vorraus

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9 Antworten

Servus,

wie schaut es mit der Wegfahrsperre aus, weiß nicht genau wie sie beim Audi Diesel funktioniert, hatte aber schon

andere Fahrzeuge bei denen die ESP mit der Wegfahrsperre zusammen hängt.

Gruß Franz

Zitat:

Original geschrieben von Franzl1

Servus,

wie schaut es mit der Wegfahrsperre aus, weiß nicht genau wie sie beim Audi Diesel funktioniert, hatte aber schon

andere Fahrzeuge bei denen die ESP mit der Wegfahrsperre zusammen hängt.

Gruß Franz

Die Wegfahrsperre ist bei Audi in vier Teilen (Schlüssel, Tacho, Motorsteuergerät und Einspritzpumpe)

Wie es aussieht muss Du alles beim :) Anpassen damit die Wegfahrsperre deaktiviert wird wenn du den Schlüssel ins Schloss gibst.

MfG

Gleicher Motor, ähnliches Problem,

ich habe auf der rechten Zylinderbank einen defekten Hydrostößel gewechselt, Nokenwellen mit Audi- Spezialwerkzeug eingebaut und Zahnriemen ebenfalls mit Audi- Werkzeug (Nockenwellen, Kurbelwelle und Pumpe) blockiert. Für diese Arbeit musste ich den Ventildeckel abnehmen, ergo auch die Einspritz und Rücklaufleitungen mussten ab. Nun Leiert und Leiert er, aber starten will er nicht. Ich hatte die Batteie nie ab und auch kein Steuerteil abgeklemmt (also schliese ich Wegfahrsperre aus). Muss man die Hochdruckleitungen entlüften?????

Ich fühle mit dir Strutzi, seit 2 Wochen steht der Karren auf der Grube!!!

Problem gelöst:

ich habe die Einspritz-Hochdruckleitungen von der Pumpe zu den Düsen einzeln nacheinander entlüftet. Anspringen wollte er trotzdem nicht, also musste das gute "altbewährte" Starterspray ran! Turbo-Ansaugleitung vom Luftfilter ab, das Zeug eingespritzt und geleiert, und geleiert und dann kam Er...! Aber was man dann hört ist nicht schön, das schlimmste Nageln das es gibt!!! Nach ca. 5 sec. läuft er dann absolut Normal!

@ Strutzi: Wenn du unterschiedlichen Druck an den Einspritzleitungen anliegen hast, dann kann man eigentlich nur von der Pumpe ausgehen. Im zweifellsfall ein Manometer einzeln an die Hochdruckleitungen anschliesen und die Drücke miteinander vergleichen. Wäre doch Schade nach so einer Aktion (Motortausch) an der Pumpe zu scheitern. Vielleicht findest du ja noch eine "gut-gebrauchte".

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!!!

Themenstarteram 9. November 2010 um 6:35

danke erstmal für eure antworten...das problem ist das ich nur am wochenende was machen kann drum zieht es sich so lange hin.oh ja das nageln kenn ich zu gut.er zuckt ja will wochenende mal alles wieder zusammenstecken und dann mal versuchen ihn an zu ziehen weil meit starthilfekabeln ist es nicht schön hab schon zwei die sich in wohlgefallen aufgelöst haben...mal schauen ob es was wird...weil anzeigen sind alle normal und wenn er läuft"mit starterspray".will mal zu autoplus zum auslesen zirka 10 km.unterwegs dann mal versuchen ob sich was tut.

Strutzi, ich will deine fachl. u. handwerklichen Fähigkeiten nicht in Frage stellen, trotzdem will ich mal die Frage nach den Steuerzeiten stellen und dem Förderbeginn. Die Startunwilligkeit und die unnormalen Laufgeräusche deuten daraufhin. Das kann größere Schäden mit sichbringen, da zwischen Ventil und Kolbenboden kein Platz ist.

Sind im Fehlerspeicher irgendwelche Fehler abgelegt? Wenn WFS , SG oder Nadelhubgeber nicht koomunizieren, sind diese hier verzeichnet. Alle Sensoren an Ort und Stelle, auch die vom LLK? Kompressionsmessung gemacht u. ok? Ich kann mitfühlen, da ich einen A4 mit AKN motormässig wiederaufgebaut habe und das Fahrzg mehr als 1 Jahr ohne Strom u. ohne Motor rumstand. Ich hatte starke Befürchtungen hinsichtl. des ersten Start, aber ich hatte Glück. Ich musste hier nichts anlernen, auch als ich später mal die VEP gewechselt habe. Durchführung Anlernen: mit Fernbedienung schließen, öffnen; fertig

Ein Fachmann bezügl. VEP gab mir den Rat nicht so oft Starversuche durchzuführen, da die VEP leer mitläuft und nicht geschmiert wird. Ich habe ein externe Kraftstoffpumpe zwischen geschaltet (nur temporär) damit die Kraftstoffversorgung während der Startversuche sichergestellt ist. Ich habe gelernt, das die Saugstrahlpumpe, welche im Tank sitz, nur dafür da ist, Kraftstoff in den Schwalltopf zufördern, nicht zur VEP, die ist selbstansaugen. Ist diese Pumpe stromlos oder defekt, ist der Schwalltopf leer und kein Kraftstoff kann gefördert werden. Wenn du die Zündung einschaltest sollte man die Pumpe hören, ggf. kann ein Kollege mal das Ohr im Kofferraum plazieren, sollte sich dabei etwas rechts von der Mitte halten. Hört er nichts, schau mal nach der Sicherung. Also, wenn Pumpe Steuerzeiten, Komprerssion und Förderbeginn stimmen, aus den Leitungen Diesel austritt, dann sollte er anspringen. Unterdruckschlauch an der Drosselklappe?

Oh, noch ne dumme Frage: du bist sicher das Diesel drin ist? Meine Beste hatte mal Benzin getankt. Damit lief er noch eine zeitlang, letztendlich war er nur noch mit Startpilot willens und rabbelte dabei wie ein Sack Nüsse.

Hoffe die Info helfen bei der Fehlersuche. Noch einen Tip für jeden V6TDI Fahrer bezüglich Entlüftung Kühlsystem. Nur mit Vakuum sonst bleibt Luft im oberen Trakt (der Heizungskühler ist der höchste Punkt) und fertig sind die Köpfe.

Gruß

Ich will diesen Chat nicht durcheinander bringen!

Aber mal ne Frage: Was bedeutet Kühlsystem mit Vakuum entlüften?, meinst du mit Köpfe die Zylinderköpfe?

am 10. November 2010 um 9:19

Hallo also wegfahrsperre hier kein Thema bei Bj 98 es sei denn die Pumpe ist aus fzg ab 2002 da ist das pumpensteuergerät in die wfs eingebunden wenn aus den hochdruckleitungen an den Düsen bei anlasserdrehzal der Kraftstoff nicht stark hochspritzt( min 10-15cm) dann ist die Pumpe hin. MfG

Zitat:

Original geschrieben von Feneck

Ich will diesen Chat nicht durcheinander bringen!

Aber mal ne Frage: Was bedeutet Kühlsystem mit Vakuum entlüften?, meinst du mit Köpfe die Zylinderköpfe?

Ok , will hier präzisieren:

Köpfe = Zylinderköpfe

Mit Vakuum entlüften ist gemeint, dass das Kühlsystem evakuiert wird (Luftleer = Vakuum). Danach saugt dieses Vakuum Kühlmittel an und das gesamte Kühlsystem ist befüllt. Macht man das nicht auf diesem Weg, bleibt beim V6 (TDI) immer ein Luftsack. Ursache ist der Heizungskühler, welcher den höchsten Pkt. darstellt. Hat man kein Vakuumsystem zur Hand; am Zulaufschlauch des Heizungskühlers gibt es eine kleine Bohrung, die man freilegt. Ist Motor warm und spritzt hier Wasser raus, ist er entlüftet. Diese Info ist meißt nicht bekannt.

Gruß

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