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Auto springt nicht an

BMW M1 F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 6:17

Hallo, ich habe meine geliebten BMW wirklich gerne, habe schon teure Rechnungen gehabt, bereits einen Unfall, hab ihn immer wieder machen lassen, aber so langsam reicht mir. Vielleicht hat wer eine Idee woran es liegen könnte? Am 19. geht er leider erst in die Werkstatt zu BMW zum auslesen/ reparieren (obwohl die sogar meinten das wenn er anspringt und er nichts anzeigt auch nichts ausgelesen werden kann)

 

Mein Auto war bereits in einer Werkstatt zum auslesen (ATU), dort ergaben sich ca. 5 Fehler beim auslesen.

 

Problematik ist folgende: vor 3-4 Wochen begann mein Auto nach der Spätschicht nicht direkt anzuspringen, lief dann aber rund nachdem er angesprungen war. Danach war eine Woche nichts auffällig, weder Fahrverhalten noch beim anlassen. Vor ca. 1,5 Wochen wollten wir in den Urlaub fahren, Auto sprang wieder nicht an, wurde dann von Verwandten eben in die Werkstatt gebracht, diese vermuteten den Schlüssel (Funkschlüssel BMW f20 2012 116i) oder die kraftsotffpumpe (diese konnte beim auslesen nicht erreicht werden) in der Werkstatt sprang er auch jedesmal (ich weis nicht wie oft es versucht wurde) an ohne Probleme (vorführeffekt) ich habe das Auto anschließen abgeholt, dabei hat er geruckelt aber ist dennoch angegangen, als wir im Parkhaus ankamen und einkaufen waren (20 min) wollten wir eben wieder los und das Auto sprang nicht an, erst nach 10-15 versuchen ungefähr und dann wieder ohne Probleme …. Batterie wurde soweit ich weis nicht getestet, soeben andere Dinge nicht weil er eben ansprang in der Werkstatt, ich bin ratlos und verzweifelt :)

 

Wo sind die leibhaften Automechaniker die wirklich helfen wollen… Ich kann mir ja gut vorstellen das die Werkstätten immer voll sind, aber soll das der Grund sein sich nicht richtig mit Problemen zu befassen? Mich ärgert das ungemein, oder sind nur hier in der Umgebung die Werkstätten bescheiden? Oder weil ich nicht 1,90 groß bin…

 

 

 

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12 Antworten

Hi, um welchen Motor handelt es sich denn? Und den Fehlerspeicher sollten wir im Forum haben, ansonsten können wir dir auch nicht helfen.

Hi,

Das ist ärgerlich, aber man benötigt leider paar Fehlermeldungen um es einzugrenzen.

 

Ich würde fast schätzen, dass der Motor nicht in den Notlauf geht?

Da steht sonst "Antriebsleistung nicht mehr vollständig vorhanden... zum Servicepartner" (irgendwie so etwas).

 

Hattest du vor kurzen einen Kupplungswechsel? Oder irgendeinen großen Wechsel und erst seitdem kommt der Fehler?

 

Jetzt kann ich dir nur folgende Dinge empfehlen, die du vielleicht selbst prüfen kannst:

1. Funkschlüssel:

Ja, das kann ein Problem sein, aber wenn du dein Auto ohne Probleme öffnen kannst, kann man eigentlich sagen, dass das nicht der Grund ist.

Jetzt aber mein Tipp: Mach die Batterie deines Schlüssels raus, mach mithilfe des richtigen (metallischen) Schlüssels die Fahrertür auf und anschließend machst du den Motor an. Hierfür muss du nun den gesamten (Kunststoff) Schlüssel (wieder zusammengebaut, Metallschlüssel wieder in die vorgesehene Stelle stecken) und rechts am Lenkrad halten (da ist ein Schlüssel draufgemalt). Start drücken, ranhalten bis das Auto den Schlüssel erkennt. Wenn das klappt, ist es sicherlich nicht der Schlüssel.

 

2. Startfehler durch Batterie kann man eher ausschließen. Denn dein Auto meckert von selbst, wenn du eine kritische Unterspannung hast. Aber es ist nicht schlecht jedes Jahr seine Batterie zu laden. ;)

 

Nachdem du bereits in der Werkstatt warst, vermute ich, dass die Zündkerzen entweder geprüft oder gewechselt worden sind. Wenn der Motor ruhig läuft, kann man womöglich den Luftmassenmesser und die Drosselklappe außer Acht lassen.

 

Nun komme ich zu Vermutungen. Es können super simple Dinge sein:

- Prüfe die Massekabel (Getriebe, 2x am Motor, Kabel zum Starter)

Falls das Massekabel am Getriebe zur Karosserie lose oder korrodiert ist, dann startet der Motor nicht.

Es kommt hierdurch meist zu einem Fehler "Kupplungsposition unplausibel". Dann heißt es zig Versuche und hoffen, dass endlich ein Signal durchgeht. (Dieses Problem hatte ich auch Mal)

 

Ist der Fehler nicht hierdurch...

- Prüfe nach Fehlern wie Hallsensor an der Kupplung. Geht dieser nicht mehr, versteht das Fahrzeug nicht mehr, dass du die Kupplung drückst

 

- falls es das nicht ist, Verkabelung prüfen. Vielleicht Marderbiss.

 

Aber erst einmal die simplen Dinge prüfen und die Werkstatt fragen, ob das gemacht wurde.

 

Für weitere Hilfe benötigen wir wirklich im Forum Fehlercodes und Fehlermeldungen. :)

 

Gruß

Anlody

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 4. Juni 2024 um 09:37:11 Uhr:

Hi, um welchen Motor handelt es sich denn? Und den Fehlerspeicher sollten wir im Forum haben, ansonsten können wir dir auch nicht helfen.

Ich schätze bei dem Alter und der Motorisierung auf den N13B16A Motor.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 8:20

Danke erstmal für deine Rückmeldung und die Tipps, diese werd ich bestmöglich umsetzen (sofern es meine Kompetenzen und Möglichkeiten zulassen :) )

 

Ich hab noch folgendes:

 

Am 01.03 erfolgte bereits durch BMW mal ein Fahrzeugcheck (Bordnetzspannung unterstützen/ Bordnetzbatterie)

 

Am 26.05.2023 wurde die Batterie nachgeladen sowie Ölwechsel laut Rechnung (BMW)

 

04.01.2022

Wurden alle Injektoren der aus-Einspritzsnlage erneuert sowie profildichtung etc. (BMW)

 

11.01.2022

Wurde die Zündspule ersetzt (BMW)

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Zitat:

@juli99f20 schrieb am 4. Juni 2024 um 10:20:11 Uhr:

Danke erstmal für deine Rückmeldung und die Tipps, diese werd ich bestmöglich umsetzen (sofern es meine Kompetenzen und Möglichkeiten zulassen :) )

 

Ich hab noch folgendes:

 

Am 01.03 erfolgte bereits durch BMW mal ein Fahrzeugcheck (Bordnetzspannung unterstützen/ Bordnetzbatterie)

 

Am 26.05.2023 wurde die Batterie nachgeladen sowie Ölwechsel laut Rechnung (BMW)

 

04.01.2022

Wurden alle Injektoren der aus-Einspritzsnlage erneuert sowie profildichtung etc. (BMW)

 

11.01.2022

Wurde die Zündspule ersetzt (BMW)

Ja, also von solchen Dingen sollte das nicht kommen.

 

Weitere Vermutungen bezüglich Steuerungskette kann ich nicht tätigen, weil es kommt wohl kein Notlauf. Für aussagekräftige Aussagen/Vermutungen benötigt man jedoch wirklich Fehlercodes.

 

Sonst kann ich nur nach sagen. Viel Erfolg bei der Suche. :)

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 9:09

Ich hatte die Fehlercodes an die Frage ganz oben dran gehangen falls du das meinst.

Ja mir ist auch eingefallen das er jetzt schon das 2. mal innerhalb von 3 Wochen genau wegen diesem Problem in 2 verschiedenen Werkstätten war…beide haben ihn lediglich ausgelesen und das war’s dann auch weil er ist ja angesprungen ohne Probleme, außer bei mir

 

Danke für die Hilfe, man fühlt sich da dann mal ganz schnell machtlos, ich als ungelernte und ahnungslose kann ihn ja auch nur in die Werkstatt bringen.

Wenn er nicht anspringt würde ich erst mal prüfen ob es Zündungseitig liegt oder Kraftstoffpumpenseitig.

Da hier das Ekps nicht erreichbar ist. Das EKPS Steuergerät schaltet die Kraftstoffpumpe ein.

Deshalb sag ich mal das der Fehler mit Kraftstoff das Problem ist das er nicht anspringt.

Danke für den FS.. Ich denke, dass aufgrund des Fehlerspeichers ein Problem mit der Kraftstoffpumpe (Steuergerät vorliegt)

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:58

Das ist noch mal ein auslesen von einem BMW auslesegerät, muss ich mir Sorgen machen? Von meinem Werkstatt Kumpel hieß es „halb so wild“

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+3

Was heißt er springt nicht an?

Orgelt er oder tut sich nach dem Start Knopf betätigen gar nichts?

Es tut sich nach dem Start Knopf betätigen gar nichts, so würde ich das verstehen.

Fehler bereits gelöst?

Was ist herausgekommen?

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