Auto springt nicht an
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem. Mein Auto springt nicht an. Wenn ich die Zündung 1x drehe passiert nichts. Wenn ich das 2. mal drehe, wo der Motor eigentlich starten sollte, dann geht erst die Elektrik an und es tut sich nichts weiter. Drehe ich mehrmals für ein paar Minuten, dann habe ich manchmal Glück und der Motor springt an.
Die Batterie habe ich gestern gewechselt. Der Anlasser wird es vermutlich nicht sein, weil das Auto ja sonst nicht ab und zu trotzdem anspringen würde.
Bei jedem neuen Motorstart habe ich unterschiedliche Elektrik Probleme. Manchmal funktioniert die Sitzheizung zum Beispiel, aber meine Heizung/Klima nicht. Manchmal genau andersrum. Das ist immer zufällig.
Alle Sicherungen und Kabel wurden kontrolliert, aber alles sieht ganz aus.
Beim 2. drehen der Zündung wird mir auch das Batteriesymbol angezeigt (rotes Symbol mit + und -).
Die Batterie habe ich aber gewechselt. Wenn der Motor dann irgendwie anspringt, dann geht das Symbol komischerweise weg.
Tank ist auch voll.
Ich habe viel dazu gelesen, dass das Motor Steuergerät neu aufgesetzt werden muss und es daran liegen könnte. Das muss dann aber bei einem Opel Fachhändler gemacht werden.
Hat jemand vielleicht andere Ideen, woran es noch liegen könnte?
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13 Antworten
Moinsen acho20.
Also wenn du den zündschlüssel ins Schloss steckst und eine Stellung weiterdrehst passiert nicht viel.
Wenn du in die 2. Stellung weiter drehst gehen die typischen Kontrolleuchten an.
Wenn du in die 3. Stellung drehst und festhälst dreht normalerweise der Anlasser. Sobald du den Schlüssel loslässt springt er selbstständig in Stellung 2 zurück.
Wie ist das jetzt genau bei dir. Nur damit wir eine gemeinsame Sprache sprechen.
Hat die neue Batterie auch mal ein Ladegerät bis *voll* geshen?
Allerdings habe ich ein bischen das BCM oder eine Masserverbindung im Bauchgefühl.
Zitat:
@Multischrauber.69002 schrieb am 4. Dezember 2024 um 18:40:50 Uhr:
Moinsen acho20.
Also wenn du den zündschlüssel ins Schloss steckst und eine Stellung weiterdrehst passiert nicht viel.
Wenn du in die 2. Stellung weiter drehst gehen die typischen Kontrolleuchten an.
Wenn du in die 3. Stellung drehst und festhälst dreht normalerweise der Anlasser. Sobald du den Schlüssel loslässt springt er selbstständig in Stellung 2 zurück.
Wie ist das jetzt genau bei dir. Nur damit wir eine gemeinsame Sprache sprechen.
Guten Abend Multischrauber,
Wenn ich in die 3. Stellung drehe, wo eigentlich der Motor angehen sollte und der Anlasser drehen sollte tut sich gar nichts, außer, dass die Elektrik angeht. Normalerweise muss in der 3. Stellung ja der Motor anspringen, bei mir geht aber nur die Elektrik an und beim Motor tut sich nichts, außer, wenn ich mehrmals versuche.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 4. Dezember 2024 um 19:00:15 Uhr:
Hat die neue Batterie auch mal ein Ladegerät bis *voll* geshen?
Allerdings habe ich ein bischen das BCM oder eine Masserverbindung im Bauchgefühl.
Ich habe die neue Batterie noch nicht getestet und weiß auch leider nicht ob sie voll gesehen hat. Was meinst du mit BCM? Boardcomputer?
Und was meinst du mir Masservernindung?
Tut mir Leid, ich kenne mich leider nicht so gut mit Autos aus.
Ich würde in deinem Fall das Zündschloss (elektroteil) einmal intensiver prüfen.
Was für eine Motorisierung hat dein corsa und welches Baujahr?
BCM ist das Body Control Modul, das ist ein zentrales Steuergerät für diverse Funktionen. Ich bin auch kein Elektrikexperte, glaube aber zu wissen, dass das BCM die "untergeordneten" anderen Steuergeräte steuert und auch die Wegfahrsperre wird von ihr gesteuert.
Zitat:
@Multischrauber.69002 schrieb am 4. Dezember 2024 um 19:34:05 Uhr:
Ich würde in deinem Fall das Zündschloss (elektroteil) einmal intensiver prüfen.
Was für eine Motorisierung hat dein corsa und welches Baujahr?
Mein Corsa hat einen 1.4l Benziner Motor und ist Baujahr 2014. Kann ich das Zündschloss problemlos selber wechseln? Dann würde ich das mal an die Hand nehmen und ausprobieren.
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 4. Dezember 2024 um 19:39:29 Uhr:
BCM ist das Body Control Modul, das ist ein zentrales Steuergerät für diverse Funktionen. Ich bin auch kein Elektrikexperte, glaube aber zu wissen, dass das BCM die "untergeordneten" anderen Steuergeräte steuert und auch die Wegfahrsperre wird von ihr gesteuert.
Okey vielen Dank für die Infos. Mal sehen ob sich da was machen lässt.
Zum Ausbau wirst du auf YouTube fündig. Ein Neues von febi kostet ca 15€.
Es ist und bleibt eine Schwachstelle. Zündschloss opel.....!
Zitat:
@Multischrauber.69002 schrieb am 4. Dezember 2024 um 19:56:46 Uhr:
Es ist und bleibt eine Schwachstelle. Zündschloss opel.....!
Wenn das Zündschloß ein Opelproblem sein soll, dann wundert es mich aber schon ein wenig, dass ich in über 40 Jahren und etlichen Opel, weder ein ZAS noch ein Zündschloß ersetzen musste.
Verwechselst du da gerade ein paar Marken? Ich kenne von anderen Marken etliche ZAS und Schloß Probleme.
@ TE
Wackel mal in Stellung 2 am Schlüssel. Ändert sich da was?
Keine Angst, kaputt machen kannst mit der Wackelei nix.
Mit dem Motorsteuergerät hat dein Problemchen zu 99% nix zu tun.
Bei mir leuchtete gelb das ESP-Symbol und das
Motor-Symbol ohne Schraubenschlüssel auf.
Motor lief sehr unrund und ruckelte und ging beinahe aus.
Hast Du die Zündkerzen kontrolliert und das
Zündmodul? Schaden kann's nicht da mal nachzuschauen.
Vielleicht hat das Zündmodul an den Kontaktfedern (die in
so einer Gummitülle sitzen) Korrosion.
@nitando
Lies doch bitte mal nach.
Der Corsa des TE hat ein elektrisches Problem. Der Anlasser reagiert nicht, wo er es eigentlich müsste.
Was hat das mit der Zündung zu tun?
@schrotti_999
Ja ich hab's gelesen. Nix für ungut, war ja nur ein Tipp von mir.