1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auto springt nicht mehr an

Auto springt nicht mehr an

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. September 2015 um 8:24

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines Opel Corsa B, Baujahr 1999, Motor X10XE, 973ccm.

Seit ca. einem Monat springt der Motor nicht mehr richtig an. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, passierte in ca. 40% der Fälle garnichts. Dann habe ich den Schlüssel länger umgedreht gelassen, ca 5-10 Sekunden und dann ist der Motor doch noch immer angesprungen.

Nun ist es aber soweit, dass egal wie lange ich den Schlüssel am Anschlag umgedreht lasse, sich garnichts mehr tut. Es kommt kein Anlassen (Motor-Stottern), sondern es tut sich einfach garnichts, keine Geräusche. Der Strom funktioniert aber (Licht, Radio etc.).

Ich habe schon die Batterie gewechselt, auch mit einer anderen Batterie kommt dasselbe dabei heraus.

Da es die Batterie also nicht ist, bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte mal Fragen, ob jemand von euch einen Tipp hätte was ich als Laie tun kann? Lieber probiere ich mich selbst erstmal an der alten Kiste, bevor ich in die Werkstatt fahre (Wagenwert <700Euro).

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Alle Kontrolleuchten hell aber Auto macht nix??Auch kein Klacken??Dann liegt der Fehler bei Anlasser,Verkabelung oder Zündschloss.Kannst du das Auto anschieben??

Such dir einen Helfer .Der Soll beim Starten auf den Anlasser Klopfen.Meist genügt das,sollte der Magnetschalter hängen.Schau alle Kabel von der Batterie zum Anlasser an.Auch Massekabel.Ist das was lose oder oxidiert??

Wenn du eine Prüflampe oder ein Voltmeter??Dann kannst du prüfen ob am Anlasser Spannung ankommt.

Themenstarteram 29. September 2015 um 10:55

Danke schonmal für deine Antwort. Genau das Auto macht nichts. Im Auto höre ich auch kein Klacken beim Schlüsselumdrehen.

Ich habe erstmal ein Problem den Anlasser bei mir im Auto zu finden.

Ist es der mit dem schwarzen Decken und 25Nm drauf?

Das ist der Ölfilter.

Der Anlasser ist direkt am Motor.Wenn du von der Batterie dem Dicke +Kabel folgst solltest du ihn finden.

https://de.wikipedia.org/.../Anlasser?... Sieht so ungefähr aus.

War die andere Batterie voll geladen? Wenn der Saft nicht mehr ausreicht klackert auch nichts mehr am Motor!

Bevor Du einen neuen Anlasser besorgst würde ich erstmal testen, ob der alte es noch tut. Nachdem Du ihn ausgebaut hast einfach mit einem Starthilfekabel den Anlasser direkt an die Batterie klemmen (Vorsicht!!! So ein Anlasser hat ziemlich viel Bumms!). Wenn der Anlasser im direkten Kontakt mit der Batterie tut was er soll, liegt ein Problem mit der Verkabelung vor. Bleibt der Anlasser tot, ist der der Übeltäter.

Bau mal die lenkradverkleidung ab und brücke das rote mit dem schwatz-roten kabel , wenn der anlasser dann dreht liegts am kontaktteil( zündschloss )

Wenn er mit anschieben anspringt ist es der Zündanlassschalter.

Du kannst auch mal probeweise beim starten den Schlüssel leicht

im Schloss rühren. Meist fluppt das auch schon.

Themenstarteram 30. September 2015 um 8:07

Update: ich wollte gerade den Anlasser ausbauen und habe dann kurz vorher einfach probiert was Rentner Wagen geschrieben hat und den Schlüssel im Schloss rum gerührt und siehe da er springt an. Dann kann ich doch beruhigt sein dass mit Batterie Kabel und Anlasser alles in Ordnung ist oder? Was wäre denn dann jetzt der nächste Schritt? Lenkrad Verkleidung abbauen und dann?

Zünd-Anlass-Schalter besorgen und wechseln.

Oder einen Taster parallel schalten.....

Themenstarteram 30. September 2015 um 9:55

moin ich bins nochmal. Also muss ich das ganze Lenkrad abmontieren um an den Zünd Anlass Schalter zu kommen?

Die Verkleidung aussen rum bekomme ich nicht ab, ohne das ganze Lenkrad abzumachen.

Und dann habe ich noch ein Airbag Lenkrad, ich habe mal ein bisschen resserchiert und viele Meinungen gefunden, dass dies eine Fachwerkstatt machen sollte, da es gefährlich ist. Stimmt das? Habe die Batterie abgeklemmt und würde mich einfach mal daran probieren?!

Habe unterm Lenkrad 3 Schrauben losgemacht und hinterm Lenkrad sind nochmal 2. Mehr finde ich nicht.

Themenstarteram 30. September 2015 um 12:02

Update: habe den Airbag jetzt raus und die Mutter vom Lenkrad abgedreht. Jetzt einfach das Lenkrad Abziehen oder muss ich noch was abschrauben? Weil abziehen funktioniert nicht so richtig ziehe da schon wie ein bekloppter

hallo die lenkradverkleidung ist mit 5 schrauben fest 3 von unten 2 von oben die oberen kannste sehen wenn du das lenkrad langsam drehst sind 2 schwarze abdeckkappen drüber

Themenstarteram 30. September 2015 um 12:40

Hahaha ich bin so scheisse ich versuche das ganze Lenkrad abzubauen obwohl ich es einfach nur drehen brauche um an Die schrauben zu kommen danke!

Themenstarteram 30. September 2015 um 13:19

Wenn ihr von Zündschloss sprecht, meint ihr damit den Zündanlassschalter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen