ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto springt nicht mehr an

Auto springt nicht mehr an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. September 2022 um 13:09

Hallo Zusammen,

ich musste gestern zum ersten Mal die Hlfe vom ADAC in Anspruch nehmen.. ??

Bin mit meinem VW Golf 6 1,4 Benziner 80PS (Baujahr 2011, ca 240.000km bisher runter) an einer Ampel losgefahren, als es plötzlich einen kurzen "Knall" bzw Ruck (also leise - weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) gab, der VW hat dann kein Gas mehr angenommen (Motor ist aber nicht ausgegangen) und ich musste das Auto dann ausrollen lassen. Vorher gab es keine ungewöhnlichen Motorengeräusche o.ä. Eine Kontolleuchte ist auch nicht angegangen. Der Versuch das Auto neu zu starten, schlug fehl u ich musste es bis zu meiner Werkstatt abschleppen lassen. Nun wollte ich gern mal wissen, ob einer von euch ungefähr einschätzen kann, was es sein könnte?

Kleiner "Funfact": 4 Std vorher war ich wegen TÜV, den er letztendlich bekommen hat, bei der Werkstatt.. ??

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast den selber ausgemacht und jetzt rüsselt er nicht mehr ?

Themenstarteram 3. September 2022 um 13:38

Ja, hab ihn selber ausgemacht.

Der 1.4er ist eigentlich ein unkritischer Motor , leicht zu warten und wenig fehleranfällig

Kannst du Mal schauen ob unter der Zahnriemenabdeckung links am Motor alles passt? Die ist 2 Mal geclipst mit Metallbügeln

 

Ansonsten kann's auch gern Mal eine Zündkerze oder Zündspule zerlegen - davon geh ich aber eher Mal nicht aus

Ist noch Wasser im Ausgleichsbehälter?

Themenstarteram 3. September 2022 um 13:55

Kann grad leider nicht nachschauen, da er momentan vor der Werkstatt steht. Ich wollte nur mal von euch Experten eine erste Einschätzung haben, um mich weniger "verrückt" zu machen. Ich weiß, das ist mit Ferndiagnosen immer so'ne Sache.. ??

Also der Motor ist weitergelaufen, auch im ausgekuppelten Zustand? Hast Du die Zahnriemen schonmal erneuern lassen oder ist das etwa noch der erste? Hat es sich anders angehört als Du versucht hast den Motor neu zu starten?

Motor ist gelaufen.......kann kein Zahnriemen gerissen sein.......dreht der Motor noch beim Anlassen ??

( Springt nur nicht an ) ???

MfG. Franky

Themenstarteram 3. September 2022 um 14:13

Der Motor ist weitergelaufen. Der Zahnriemen wurde vor 4 Jahren gewechselt. Beim versuchten Neustart gab es dieses typische "Anlassgeräusch", dass sich aber auch nicht verändert hat, sls ich gleichzeitig versucht habe, mit tippen auf dem Gaspedal, den Motor zum starten zu bringen.

Themenstarteram 3. September 2022 um 14:17

Zitat:

@Lenin schrieb am 3. September 2022 um 16:12:12 Uhr:

Motor ist gelaufen.......kann kein Zahnriemen gerissen sein.......dreht der Motor noch beim Anlassen ??

( Springt nur nicht an ) ???

MfG. Franky

Hi Franky, ja es kommt beim drehen des Zündschlüssels dieses typische 'Anlassgeräusch", aber der Motor springt nicht an.

@energy76 die Wasserpumpe noch ganz ? Wurde die damals dir neu eingebaut?

Kann vieles sein.

Moin,

An der Wasserpumpe liegts auf keinen Fall..die wird höchstens undicht.

Zündfunken kontrollieren und ob Sprit vorne Ankommt..das solltest du als erstes kontrollieren. ( Läuft die Benzinpumpe an ?? )

MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 4. September 2022 um 09:17:20 Uhr:

Moin,

An der Wasserpumpe liegts auf keinen Fall..die wird höchstens undicht.

Zündfunken kontrollieren und ob Sprit vorne Ankommt..das solltest du als erstes kontrollieren. ( Läuft die Benzinpumpe an ?? )

MfG. Franky

Tja wenn die Wasserpumpe sich auflöst dann fängt der Motor an zu Steuerzeiten zu verstellen !

 

Haben Mal bei einem Golf das Problem gehabt da die Werkstatt die Wasserpumpe nicht gewechselt hatte . Ergebnis Motorschaden!

Aha, ok...nie gehört, aber nachvollziehbar. Stutzig macht mich dann, das er noch gelaufen ist bis zum Schluß.

Kompressionstest und Druckverlustprüfung ist ja bei einem Benziner schnell gemacht.

Viel Glück...Franky.

Zitat:

@Lenin schrieb am 4. September 2022 um 16:09:27 Uhr:

Aha, ok...nie gehört, aber nachvollziehbar. Stutzig macht mich dann, das er noch gelaufen ist bis zum Schluß.

Kompressionstest und Druckverlustprüfung ist ja bei einem Benziner schnell gemacht.

Viel Glück...Franky.

Ja bis zu einem bestimmten Punkt laufen die . Tue Mal die Steuerzeiten prüfen! Geht ja schnell!

Wenn das passiert ist, sind eh die Ventile krumm. Bei der Laufleistung das Aus für den Motor.

Es sei denn der TS schraubt selber.......wahrscheinlich nicht, so wie es sich angehört hat.

MfG. Franky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto springt nicht mehr an