ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auto springt nicht mehr an, Zündschloss Defekt???

Auto springt nicht mehr an, Zündschloss Defekt???

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 22:49

Hallo Leute, hab seit gestern ein total doofes Problem.

Hab mir gestern einen schönen Audi A4 1.8T Limo zugelegt und während der Überführung nach Hause ist was ganz blödes passiert.

Folgendes Problem:

Das Zündschloss vom Audi war schon leicht defekt, sprich wenn man den Schlüssel gedreht hat (jedes Schloss hat normalerweise 3 Positionen)

und das Fahrzeug gestartet hat, ging der Schlüssel von der letzten Position nicht mehr zurück. Es ist ja normalerweise so, dass man den Schlüssel so lange in der letzten Position gedrückt hält, bis der Wagen startet und dann drückt so ein Widerstand den Schlüssel etwas zurück und dies war nicht so. Man musste es immer selber etwas zurück drehen.

Mein Kumpel hat das Fahrzeug zurück gefahren und der wusste das nicht. Nun hat der den Schlüssel ca. 5 km lang in der letzten Position stehen lassen, bis ich so komische Geräusche am an der Ampel bemerkt hab. (ich bin mit dem Auto meiner Eltern vorgefahren)

Sofort an die Tankstelle und nachgesehen woher das Geräusch kommt... Ein lautes klackern aus dem Motorraum... :S

Naja, als er dann das Fahrzeug erst mal Aus machen wollte, hab ich dann bemerkt, dass das Geräusch ganz kurz weg war, als er den Schlüssel zurück gedreht hatte. Wusste dann sofort, woher das Geräusch kommt, bloß ging das Fahrzeug nicht mehr an. Wenn ich den Schlüssel dreh, tut sich überhaupt nichts, außer, dass die Kontakte und alles an gehen.

Naja, Auto geschoben, Gang rein und kommen lassen und das Fahrzeug springt ganz normal an. Weiß jetzt aber überhaupt nicht wo ich mit dem Defekt zu suchen beginnen soll....???

Vllt. irgendjemand ne Idee? Meint ihr, dass sich die Kabeln usw. am Zündschloss überhitzt haben könnten? Und könnte ich so ein Schloss ohne weiter Probleme einbauen??

Wäre über jede Hilfe Dankbar...

Grüße

Memo

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

bei meinem Audi A4, B5, Bj. 96 habe ich das Prolbem, das beim Anlassen des Motors der Schlüssel sich nicht in die Ausgangsposition im Zündschloss zrückdreht, d.h., ich dreh den Schlüssel nach dem Anlassen ganz leicht von selber zurück, sonst gehen die Blinker bei dem Audi nicht mehr.

Kann man das Zünschloss evtl., einfetten bzw. einölen damit sich es wieder ganz leicht von alleine zurückstellt oder was kann ich da machen.

Falls ich zur Werkstatt muss, wie teuer kann die Reparatursache werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß Problem beim Audi A4 B5' überführt.]

Zündschlosschalter?

 

Hi Andi!

Deiner Schilderung nach könnte es auch der Zündschlosschalter sein!Der sitzt direkt hinter dem Zündschloss,ist aus Plastik,und da greift der Bart vom schlüssel nur minimal rein.Wenn der angebrochen oder wie bei mir vor kurzem ganz gebrochen ist treten diese Probs auf!Wenn du ein bischen geschickt bist kannste den selbst wechseln!Batterie abklemmen,Airbag ab, Lenkrad runter,Plastikverkleidung runter und dann siehst du "ihn"!Deswegen zum freundlichen zu fahren ist,meiner Meinung nach,nicht nötig!Außer du bist ganz ungeschickt.......

Mfg Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß Problem beim Audi A4 B5' überführt.]

am 24. August 2005 um 7:30

Hi!

Kann man denn das Lenkrad einfach abnehemn? Also ich meien alleine und zuhause? Muss der Airbag nicht vorher deaktivieert werden?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß Problem beim Audi A4 B5' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Razor12

Hi!

Kann man denn das Lenkrad einfach abnehemn? Also ich meien alleine und zuhause? Muss der Airbag nicht vorher deaktivieert werden?

Gruß

Wichtig: Batterie vorher abklemmen. Du kannst den Airbag auch so abklemmen, nur musst dann zum :) und Fehlerspeicher löschen.

Dann funktionierts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß Problem beim Audi A4 B5' überführt.]

Lenkrad!

 

@Razor12:Ja man kann das Lenkrad "einfach" so abnehmen.Aber dazu mußt du,wie SeriousD schon sagt,die Batterie vorher abklemmen!Sonnst haste nen Fehler im Fehlerspeicher!Nachdem du die Batterie abgeklemmt hast löst du die beiden Torx die den Airgag halten,danach den Stecker ganz vorsichtig lösen und schon hast du den Airbag in der hand!Danach halt ganz normal das Lenkrad demontieren!Zusammennau in umgekehrter reinfolge!Aber bei der Batterie erst plus und dann minus anklemmen!Viel Spaß noch.............

Mfg Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß Problem beim Audi A4 B5' überführt.]

am 24. August 2005 um 8:45

Aha... Ich hab nämlich auch nen Fehler an der Elektonik vom schloss. Die Parkstellung hat nen Wackler. Wenn man den Schlüssel auf aus Stellung dreht, spinnt die Zündspannung, also die Schaltspannung rum.

Gruß und Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß Problem beim Audi A4 B5' überführt.]

will jetzt kein neues thema eröffnen.

ich hab ein A4 Bj.95 1.6L. bei mir ist auch das zündschloss im eimer, zumindest gehe ich von aus.

bei mir tritt folgender fehler auf. wenn ich den motor anlassen will geht er gleich wieder aus, erst nach 3-4 mal schlüssel raus und rein geht es dann, dann geht manchmal der lüfter nicht, und kein abblendlicht (nur standlicht) da hilft nur am schlüssel wackeln. die fehler sind nicht immer, kommen aber immer öffters vor.

nun meine frage, kann man das elektrische teil so abnehmen, oder muss man es ausbohren ? wenn ja hat da einer ne schablone oder sowas wo man bohren muss ? in meiner helf dir selbst anleitung steht leider nichts über reparatur zündschloss :-(

würde mich freuen wenn da einer helfen kann...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß Problem beim Audi A4 B5' überführt.]

am 17. Januar 2006 um 19:26

NEIN, Als NICHT SACHKUNDIGER und PRIVATPERSON darf man den Airbag NICHT einfach ausbauen !

Anhang: Quelle : Totti_AMUN

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß Problem beim Audi A4 B5' überführt.]

Hi,

Manchmal hilft Rostlöser ins Zündschloss ...... war bei meinem alten A4 so......

Wenns nicht hilft bei klemmendem Zündschloss hilft wohl nur noch Austausch, aber probieren geht immer .....

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß Problem beim Audi A4 B5' überführt.]

am 19. Januar 2006 um 21:13

Zünschloss A4

 

Hallo versucht es mal mit Blistol ist ein Waffenöl Bekommt man auch beim Autoteile Händler .Sollte damit wieder Funktionieren, wenn nicht sind im Schloß so Blädchen defekt die gwechselt werden können.Ca 50 € aber dann wie neu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß Problem beim Audi A4 B5' überführt.]

Die Ursache wird wie schon gesagt der Zündanlasschalter sein. Schon oft gewechselt.

Aber Achtung wie hurz100 schon sagte, am Airbagsystem dürfen nur Sachkundige arbeiten. Passiert was, kann auch ohne Batterie sein!! kann das ganz schön ins Auge gehen. Zu dem bezahlt keine Versicherung den Schaden an der gesundheit.

Lass den schalter in ner Werkstatt wechseln. Bei Audi kostet der ca 20 -25 euro, und der einbau dürfte um die 50 kosten.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß Problem beim Audi A4 B5' überführt.]

So wie du das Problem hier schilderst, ist dein Anlasser praktisch die ganze Zeit mitgelaufen. Der wird das in dem Fall natürlich nicht überlebt haben. Da du ja auch sagst, dass der Wagen anspringt wenn man ihn anrollen lässt, würde ich definitiv auf den Anlasser tippen.

MfG

Andi

jap, das anspringen mit dem anschieben deutet 100%ig auf den anlasser hin...

mit dem defekten zündschloss fahre ich seit dem kauf schon rum... ist genau wie bei dir, nach der zündung geht der schlüssel nicht in die 2te position zurück... hab aber keine probleme damit, oder ausfälle... stört mich deshalb auch nicht :)

muss nur immer von hand den schlüssel zurückdrehen, da sonst klima und abblendlicht nicht gehen

aber wie der vorredner schon sagte, wird bei dir der anlassen sein

gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 8:28

Hmmm, ist der Einbau eines solchen Anlasser sehr kompliziert?? Und kann es sonst nichts anderes sein?

Vielen Dank schon mal für die super schnellen Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auto springt nicht mehr an, Zündschloss Defekt???