Auto springt sporadisch schlecht an
Hallo miteinander,
habe mir Mitte Dezember beim Opel Autohaus nen Opel Corsa (1889/Abu, ca. 62000km bj. Ende 2020).
Die ersten Wochen vergingen, das Auto machte das was es sollte und alles war soweit gut.
Hab mir dann mal die Opel App runter geladen und dort stand, dass für mein Fahrzeug ein neues Update zur Verfügung steht (60422233l371 update).
Nun ist es so, dass mein Auto sporadisch schlecht anspringt. Wenn man es dann beim zweiten mal probiert, ist alles wieder soweit ok und man kann ganz normal fahren und hat meist mehrere Tage Ruhe. Ein Fehler wird auch nicht angezeigt.
In der Bedienungsanleitung steht auch, dass ich den Bremse treten soll, wenn ich den Wagen starte. Aber das schlechte Anspringen bleibt, egal ob Bremse treten oder nicht.
Gibt einfach kein bestimmtes Schema wann er schlecht anspringt. Einfach irgendwann ohne Ankündigung. ??
Ist es möglich, dass durch das Update ein schlechtes Startverhalten möglich ist? Das Gefühl lässt mich nicht los, dass das schlechte anspringen erst nach dem Update los gegangen ist.
Wenn man das Auto startet, springt das Radio manchmal sofort an und es läuft Musik, manchmal aber fährt erst das System hoch und es dauert ca. 20-30 Sekunden bis was passiert.??
Irgendwas bekannt?
Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn das Radio sofort an ist, spricht es dafür, dass irgendwelche Steuergeräte sich nach dem letzten Abstellen nicht "schlafen" gelegt haben. Dann wird die Starterbatterie wohl leergesaugt, was das schlechte Anspringen danach erklärt.
Ab zur Werkstatt, Fehlerprotokolle auslesen lassen.
Hallo,
ich hol das Thema nochmal hoch. Habe nach Monaten nen Termin bekommen, das Auto war jetzt direkt 2 mal bei Opel. Einmal wurde ein anderes Update aufgespielt (angeblich Rückrufaktion), gab keine Besserung.
Danach stand er noch mal 1 1/2 Tage bei Opel, da ist der Fehler nicht aufgetreten. Fehlerspeicher ist leer. Batterie sagte mir eine Fachfirma, dass die bis zum Dezember ausgetauscht werden soll, weil die schon ziemlich "Fratze" ist.
Batterie nun getauscht und das Problem tritt wieder auf..
Egal ob Montag oder Sonntag, morgens oder Abends...immer sporadisch...wenn er dann an ist, fährt der ohne Murren.
Was ist den eine Dachfirma?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 11. August 2024 um 12:27:46 Uhr:
Was ist den eine Dachfirma?
Meinte Fachfirma...mein t9 macht manchmal, was es will ..
Zitat:
@Dokado schrieb am 3. März 2024 um 20:00:07 Uhr:
habe mir Mitte Dezember beim Opel Autohaus nen Opel Corsa (1889/Abu, ca. 62000km bj. Ende 2020).
Das Auto steht also noch unter des Händlers Gewährleistung
Die ersten Wochen vergingen, das Auto machte das was es sollte und alles war soweit gut.
Zitat:
In der Bedienungsanleitung steht auch, dass ich den Bremse treten soll, wenn ich den Wagen starte. Aber das schlechte Anspringen bleibt, egal ob Bremse treten oder nicht.
Lässt der sich überhaupt ohne Bremstritt starten? Ich hatte im Kopf das das mit den Automatiken nicht geht.
Zitat:
Wenn man das Auto startet, springt das Radio manchmal sofort an und es läuft Musik, manchmal aber fährt erst das System hoch und es dauert ca. 20-30 Sekunden bis was passiert.??
Kann es seind as Du manchlam das Auto öffnest, reinspringst und es binnen Sekunden startest, manchmal abere rst für mehrere Sekunden andere Dinge tust?
Ich stelle bei mir nämlich fest das, mit dem Entriegeln scheinbar die Systeme zu starten scheinen auch wenn das Mediadisplay weiterhin Dunkel bleibt.
Moin. Den Corsa habe ich Mitte Dezember gekauft mit 3 Jahren Garantie. Auf emails an das Autohaus wird spärlich oder gar nicht reagiert. Erst nachdem ich eine email an den Geschäftsführer schrieb, kam innerhalb eines werktags eine Antwort (komisch). Auch wenn ich persönlich vorstellig werde, dauern Termine mindestens erst Wochen später..
Habe aber das Gefühl, dass das Autohaus "bedenken" hat, dass ich die Werkstattbesuche Opel mitteile, weil wo ich das Auto wieder bekam, kamen mehrere Anrufe, mit der Frage, wie der Werkstattbesuch so ablief und ob alles in Ordnung sei. Auch ne email kam, dass wenn ich unzufrieden bin, mich erst an das Autohaus wenden soll und nicht Opel..
Das Auto lässt sich auch ohne Bremse treten starten, in der Bedienungsanleitung steht zwar, dass man Bremse treten soll, aber macht vom starten her keinerlei Unterschied.
Mache das Auto auf und fahre los. Dabei vergehen teilweise Sekunden (30 sekunden bis 1 Minute).
Das merkwürdige ist ja, dass es knapp zwei Monate ohne Probleme lief und urplötzlich der Fehler kam. Das doofe ist ja, das Problem tritt immer sporadisch auf, man weiß nie, wann das nächste mal ist. Und beim zweiten mal starten läuft er dann ganz normal. Und auch während der Fahrt keine Auffälligkeiten.
Der Autohausmitarbeiter sagte auch, dass mein Problem nicht typisch ist...
Zitat:
@Dokado schrieb am 12. August 2024 um 04:57:59 Uhr:
Moin. Den Corsa habe ich Mitte Dezember gekauft mit 3 Jahren Garantie.
Da es unterschiedliche Möglichkeiten. Solltest du eventuell noch präzisieren.
Zitat:
@Dokado schrieb am 12. August 2024 um 04:57:59 Uhr:
Der Autohausmitarbeiter sagte auch, dass mein Problem nicht typisch ist...
Das wird zwar leider oft gesagt, aber natürlich gibt es auch viele Fälle, wo das zutrifft.
Wenn es sich um ein Automatik-Fahrzeug handelt, sollte der ohne die Bremse zu treten nicht anspringen...
Ansonsten definiere doch erst mal das Verhalten was Du unter "schlecht anspringen" überhaupt verstehst. Orgelt der Anlasser ungewöhnlich lange bis er anspringt oder zieht der Anlasser schon schlecht durch, so als ob die Batterie schwach wäre?
Moin. Wie gesagt ohne bremse treten springt das Auto auch an, oder ich bin völlig paranoid. Ich probiere es heute Mittag mal ohne Bremse treten.
Schlüssel reinstecken, schlecht starten, orgelt 5-10 Sekunden, dann startet er ..wenn ich den Schlüssel raus und wieder reinstecke, dann startet er beinahe sofort.
Die Frage, die ich mir Stelle..was habe ich den in ersten 2 Monaten anders gemacht. Es muss eine andere Erklärung geben.
Werde heute Nachmittag versuchen hier nen kurzes Video einzupacken, habe das einmal aufgenommen, wo er schlecht ansprang.
.... ich sehe Deine Füße nicht.
.... wenn jetzt noch festzustellen ist das dauerhaft oder sporadisch das bremslicht leuchtet, ohne das die Füße auf dem Pedal stehen, ist die Ursache eingekreist. Aus meiner Sicht "sagt" dem STG dann irgendwas "Bremse ist getreten" .... Brmeslichtschalter (oder Drucksensor im Hydroagregat).
Wenn Du startest ohne die Bremse zu trten, meine ich müßte sogar eine meldung kommen die Dich dazu auffordert auf's Pedal zu treten.
.... könnte ja glatt mal eine anderer Automatikfahrer probieren. Sowohl in Mod N wie P. es könnte sogareinen unterschied geben ob es einen Startknopf gibt oder wirklichd er Zündschlüssel gedreht werden muß.
Ich sehe da kein schlechtes Anspringen. Und ich würde auch niemals den Schlüssel komplett durchziehen von 0 auf starten. Schon rein vom Gefühl würde ich erst die Zündung anmachen, warten, bis die Zeiger wieder unten sind und dann erst durchziehen.
Zwei Sekunden für den Systemcheck nach Zündung an würde ich dem Franzosen mal einräumen und schauen, ob es dann immer noch spinnt.
Naja, beim Knopfstarter "zieht" man auch direkt durch ... für mich hört es sich nach georgel an. Aber vllt. hast Du recht @shkxy333 ... versuch macht klug, ein paar Sekunden Zündung an, dann erst auf Anlassen weiterdrehen.
Danke, ich habe zwei videos mal gemacht, hier "orgelt" er länger bis er angeht.
Die Frage ist, wieso ging es zwei Monate gut und dann urplötzlich dieses Verhalten?
Ich werde jetzt mal 2-3 Sekunden mit Zündung an warten bis ich ganz umdrehen und dabei die Bremse treten.