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Auto springt warm schlecht an

Fiat Punto 199
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 16:21

Hallo Leute,

ich bin Schrauber aus der VAG-Sektion und will einer Arbeitskollegin unter die Arme greifen.

 

Sie fährt einen 2008er Punto 199 mit 1,4l Benziner mit 57 kw. MKB weiß ich leider nicht. Der Wagen hat ca. 140.000 km drauf, überwiegend Kurzstrecke.

 

Zum Problem: Der Punto springt vor allem wenn er warm ist schlecht an. Der Temperaturgeber wurde in der Werkstatt getauscht und Fehlerspeicher ist wohl leer.

 

Gibt’s zu dem Motor irgendwelche Tipps, wo die Werkstatt suchen könnte? Ich selbst habe leider von Fiat 0.00 Ahnung.

Könnt Ihr mir sagen, wie die Zündung bei dem Motor ausgeführt ist? Hat der Stabzündspulen oder Zündverteiler?

 

Wäre dankbar für jeden Tipp :)

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12 Antworten

Weder noch. Der hat konventionelle Zündpulen und Zündkabel. Besteht das Problem schon lange oder erst seit kurzem ? Wurde etwas am Motor gemacht, wonach erst das Problem entstanden ist ?

Gruß

Rheiner37

Dampfblasen Bildung in Betracht gezogen? Prüfe mal den Haltedruck. Das MSG mal mit Kältespray bearbeiten, wenn er warm nicht will. Beim 188 waren die doppel Zündspulen ein Dauerbrenner. Ob das beim 199 noch so ist, kann ich nicht sagen. Die führten beim 188 aber immer mal zu Schäden am MSG.

KWS ist bei eigentlich allen Fahrzeugen mit diesen Symptomen zu überprüfen. Die haben gerne mal thermische Probleme.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 7:16

Danke erstmal.

Zitat:

@Rheiner37 schrieb am 6. Mai 2023 um 18:45:14 Uhr:

Weder noch. Der hat konventionelle Zündpulen und Zündkabel. Besteht das Problem schon lange oder erst seit kurzem ? Wurde etwas am Motor gemacht, wonach erst das Problem entstanden ist ?

Gruß

Rheiner37

Ok dann hak ich mal nach, ob die Spulen und Kabel mal neu gekommen sind.

Am Motor wurde nichts gemacht, das Problem besteht schon länger, genau kann sie‘s mir nicht sagen.

 

Zitat:

@docingo schrieb am 6. Mai 2023 um 20:09:01 Uhr:

Dampfblasen Bildung in Betracht gezogen? Prüfe mal den Haltedruck. Das MSG mal mit Kältespray bearbeiten, wenn er warm nicht will. Beim 188 waren die doppel Zündspulen ein Dauerbrenner. Ob das beim 199 noch so ist, kann ich nicht sagen. Die führten beim 188 aber immer mal zu Schäden am MSG.

KWS ist bei eigentlich allen Fahrzeugen mit diesen Symptomen zu überprüfen. Die haben gerne mal thermische Probleme.

Dampfblasen in der Spritzufuhr? Ist das wahrscheinlich bei schlechtem Warmstart, nicht eher bei schlechtem Kaltstart?

Das mit dem Motor-SG und Kältespray wird probiert. War tatsächlich mein erstes Bauchgefühl, dass was mit der Elektronik sein könnte, kalte Lötstelle oder dergleichen.

 

 

Dauert jetzt leider etwas, bis das getestet wird. Ich kann nur weitergeben und warten was die Werkstatt berichtet. Bzw. das mit dem Kältespray könnt ich auf Arbeit mal testen. Wo sitzt bei dem Modell das MSG? Einfach zu öffnen?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 7. Mai 2023 um 09:16:07 Uhr:

Dampfblasen in der Spritzufuhr? Ist das wahrscheinlich bei schlechtem Warmstart, nicht eher bei schlechtem Kaltstart?

Ja das könnte sein, vor allem wenn er warm auch mehrmals nicht anspringen will und nach kurzer abkühlzeit wieder anspringt. Ich meine mal in diesem Zusammenhang was gelesen zu haben, daß das ein Phänomen ist, wenn die Benzinpumpe am kaputt gehen ist, bzw. nicht mehr den erforderlichen Benzindruck liefert.

Gruß

Rheiner37

Gibts Neuigkeiten zu dem Thema ?

Fahre auch einen 8V Bj 2008 wenn er in der Garage steht springt er an , bei der Arbeit steht er in der Sonne da springt er echt schwer an.

Im Winter hab ich 0 Probleme , nur wenn es so wie die Tage heiß ist, das mag er garnicht :-(

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 3:55

Leider nicht wirklich was neues bei mir. Zündkabel sind noch nicht alt und das MSG mit Kältespray zu kühlen hat auch nicht geholfen.

Ich denke es wir am Nockenwelle oder Kurbelwellensensor liegen

Benzindruck prüfen, wenn Motor warm ist

Den Kurbelwellensensor werd ich mir mal anschauen , es ist definitiv erst seit der Zahn Riemen neu ist, vorher hatte ich das Problem nie.

@Slavi_w

Von einem Zahnriemenwechsel hattest Du aber nichts geschrieben. Kann es sein, das bei über 100 Km/h bzw. 130 Km/h auf der Autobahn die MKL blinkt und wenn das Auto wieder langsamer wird. die MKL aus geht ?

Wenn dem So ist, wurden die Adaptionswerte nicht zurück gesetzt und neu Angelernt.

@Rheiner37

ne du alles passt rennt pipi fein , Leuchtet auch nichts auf , und Fehlerspeicher ist leer.

Und was war nun die Ursache?

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