ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Auto startet nicht mehr

Auto startet nicht mehr

Kia
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:14

Moin,

Heute wollte meine Frau mit unserem 5 Jahre alten Kia Optima SW Hybrid,einkaufen fahren.

Nach dem einsteigen kam im Display die Meldung .

Fahrzeug stoppen,bremsen prüfen.

Das Auto ließ sich auch nicht in irgend einer Form starten,erkannt die Schlüssel später nicht mehr.

Als ich heim kam funktioniert gar nichts mehr am Auto.

Hab Mal die 12V nachgemessen,die hatte nur noch 4Ampere.

Hatte jemand auch schon Mal sowas?

Display
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja, einmal mit dem ceed phev, als ein Stromanbieter wie wild über die Kia-Schnittstelle regelmäßig den Ladezustand abgefragt hat. Dadurch wurde viel zu oft over-the-air auf das Kfz zugegriffen und kurz die internen Systeme eingeschaltet, Status übermittelt und wieder schlummern. Nach ca zwei Tagen war die Batterie leer.

Das Auto hing nicht an der WB, aber es war eingeschaltet, dass die Fahrbatterie die 12V Batterie nachladen sollte. Vermutlich passiert das aber nur im Fahrbetrieb .

Die Batterie hatte eher 4 Volt und nicht Ampere.

Neue 12V Batterie und alles ist gut.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 19:16

Stimmt VOLT sorry

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 10:08

Noch ne kurze Frage,hab mich mit der Materie noch nicht so auseinander gesetzt.

Ob wurde geschrieben ,die Fahrbatterie sollte die 12V nachladen,gibt es bei den Fahrzeugen keine Lichtmaschine mehr?Und wenn es eine gibt ist sie auch im Elektromodus aktiv?

Der Generator lädt ja über die Rekuperation den Fahrakku. Deswegen wird von dem grossen Akku die kleine Starterbatterie geladen. Lichtmaschine ist auch eines der Teile die technisch nicht mehr gebraucht werden.

Der Hochvoltakku sollte theoretisch die 12V mit laden. Es ist bei KIA aber bekannt, dass das nicht immer passiert. So gibt e z.B. beim EV6 eine Serviceaktion bei der die ICCU (?) Steuereinheit gecheckt wird. Manchmal, so wie bei mir, reicht ein Softwareupdate. Sonst muss die Steuereinheit getauscht werden.

Sowohl bei meiner EV6 als auch bei dem eNiro meiner Frau sind die 12V Batterien getauscht worden. Scheinbar hat die Ladung durch den Hochvoltakku nicht funktioniert und die 12V-Batterien wurden ständig tiefenentladen, was sie auf Dauer ruiniert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen