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Auto startet nichtmehr !
Hallo,
habe einen CLK 200 Coupe BJ.97, 110tkm.
Der Vorbesitzer hatte vor 1,5 Jahren das Zündschloss reparieren lassen und somit habe ich noch Garantie darauf.
Als ich heute den Mercedes mit Hochdruckreiniger in der Waschstraße gereinigt habe (alles war zu und dicht) konnte ich ihn noch 5 Meter herausfahren, dann war im Rückwärtsgang dann auf einmal der Motor aus und sprang nicht mehr an! Manchmal ging die Anzeige mit zB dem Kilometerstand an, dann aber auch diese auf einmal nicht mehr.
Zum Glück stand ich direkt vor einer Werkstatt. Der nette Mann überprüfte alle meine Sicherungen. Zwei Sicherungen waren durch. Er sagte das ist evtl eine vom Radio, könne aber auch anders sein, da die Zuordnungstabellen auf den Deckeln nicht immer stimmen.
So. Als er da nun neue Sicherungen reinsetzte fingen auf einmal alle Cockpitlämpchen an zu leuchten. Dann konnte ich den Schlüssel reinstecken und er sprang an wenn ich ihn drehe.
Beim ersten Versuch ging auch noch die Lenkradverriegelung. Diese ging dann aber ab dem zweiten Versuch auch nicht mehr.
Den Motor kann ich zur Zeit nur starten, wenn ich die Sicherung Nr. 10 (15A, Radio?), entferne und wieder hineinstecke, denn dann leuchtet alles auf und cih kann mit dem Schlüssel den Motor starten.
Wenn der Motor läuft kann ich am Schlüssel drehen wie ich will, es passiert nichts. Ich kann den Schlüssel sogar wieder herausziehen und der Motor läuft weiter.
Den Motor und das Auto kann ich nur wieder ausstellen wenn ich vorne die Sicherung herausziehe.
Wenn ich den Motor abwürge, dann geht er auch aus, jedoch brennen dann alle Leuchten noch. Starten kann ich ihn jedoch erst wieder wenn ich die Sicherung einmal heraus und wieder eingesteckt habe.
Ebenso macht die Zentralverriegelung auch keinen Mucks mehr. Diese ging am Anfang auch noch manchmal.
Habe eine Fehlermessung durchlaufen lassen und es wurden eine Menge Fehler gefunden, es steht da aber "Behoben" dabei. Der Techniker sagte, das das "Behoben" nur gelöscht sei und der Fehler wieder auftaucht wenn es passiert.
Wie ich Anfangs erwähnte habe ich vom Vorbesitzer noch eine Garantie von einer EZS Zündschloss Reparatur. Als ich dort angerufen hatte sagte man mir, dass der Vorbesitzer anscheinend bereits zwei mal innerhalb dieser Garantie das Zündschloss eingesendet hatte aber nichts daran gefunden wurden nachdem man es ganz auseinander gebaut hatte und wieder zusammenbaute. Das Zündschloss wurde jeweils ausgebaut und per Paket an die Firma versendet.
Sie sagte mir, dass ich mit den Ausbaukosten meiner Werkstatt und mit der Bearbeitungsgebühr (wenn erneut kein Fehler und defekt gefunden wird) von 30,- € rechnen müsse, es mir also zweimal überlegen sollte und erst einmal schauen sollte ob es woanders liegt.
Der Fehlerspeicher wurde von der Werkstatt ausgelesen, sie haben viele Fehler entdeckt können aber nicht "tiefer hereinschauen". Das kann nur eine Mercedes Werkstatt.
Also bin ich dahingefahren. Aber ich bekomme dort eine Diagnose erst nach Termin in 2 Wochen und das kostet mich auf jeden Fall 150,- € nur für die Diagnose.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, das Auto habe ich gestern als voll funktionsfähig gekauft und nun geht gar nichts mehr :-(
Habe zwei Bilder hochgeladen:
Auf einem sieht man den Sicherungskasten und die beiden ausgetauschten Sicherungen in Meeresblau, Eine davon (die Nr. 10) ist ausgebaut und liegt gerade nebendran (wie man sieht).
Auf dem anderen Bild ist die Nummerierung der Sicherungen.
Hoffe inständig, dass jemand diesen Fehler kennt und mir vllt weiterhelfen kann.
Die Fehlerspeicher-Auslesung könnte ich bei Bedarf scannen, wenn sich damit jemand auskennt.
habe noch vergessen zu schreiben, dass die Lenkradverriegelung auch absolut tot ist. Also dauerhaft ausgeschaltet ist.
EDIT:
Wenn der Motor läuft kann ich übrigens den Schlüssel einfach herausziehen und er läuft weiter.
Des weiteren: Die Innenraum-Lese-Lampen funktionieren.
Kann es sein, dass meine Batterie Dummheiten macht ?
EDIT2:
War eben wieder beim Auto.
Nachdem ich es gestartet hatte (mit dem Sicherungstrick) hatte ich die Sicherung währenddessen der Schlüssel noch nach rechts gedreht war gezogen und der Motor lief auf einmal weiter?
Dann konnte ich auf einmal den Motor wieder ganz normal mit dem Schlüssel abstellen (Sicherung Nr. 10 war noch draußen). Danach konnte ich den Motor sogar wieder anstellen ! Ich war erst happy... doch dann ging er wieder nichtmehr aus und alles war wieder beim alten.
Dieser Trick funktionierte auch leider kein 2. Mal.
Eines hat sich jedoch geändert. Die Lenkradeinrastung funktioniert wieder. Genauso wie die Zentralverriegelung (diese aber nur nach einem xten durchlauf).
Ich steig echt nicht dahinter was das sein könnte....
Meint ihr ich sollte die Batterie mal abstöpseln?
Könnte eine Mercedeswerkstatt das evtl ganz einfach beheben?
Oder sollte ich das Zündschloss ausbauen lassen und noch einmal auf gut Glück an den Reparaturdienst senden? (Der Mercedes-Mensch sagte mir, dass das total fahrlässig ist sowas auszubauen und reparieren zu lassen)
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10 Antworten
Hallo,
Was hat denn Mercedes gesagt, wie du vorgehen sollst? 2 Wochen auf den Auslese Termin warten? Hast du keine andere Mercedes Werkstatt in der nähe? Normal bei einer Panne bzw. größeren Problem bekommt man eh binnen 1-2 Tage einen Termin.
Zu deinem Problem, ich kenne das von meinem alten BMW E36. Da konnte ich auch teilweise den Schlüssel rausziehen, ohne das der Motor ausging. Habe das Zündschloss austauschen lassen, dann ging wieder alles.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, Viel Glück :-)
Hi User,
ich hatte letzthin selbst Probleme mit dem EZS (Elektronische Zündschloss).
Zu deiner Fehlerbeschreibung deshalb folgende Hinweise:
- Die Reparatur eines EZS ist zwar nicht fahrlässig, aber die schafft schlicht niemand in Deutschland, hier ist nur Tausch sinnvoll
- ich kenne das Vorgehen, die kassieren 30 Euro und machen nichts an dem EZS!!!!!!!!!!
- im EZS laufen zwei Prozessoren die sich gegenseitig abstimmen, da gibt es keinerlei Mechanik (Foto beiliegend)
- Ich würde als erstes prüfen, ob die Sicherung tatsächlich das Radio betrifft. Wenn ja, dann das Radio ausbauen
- im CLK läuft so gut wie alles über CAN-Bus
- wenn da ein Teilnehmer am CAN-Bus nicht richtig funktioniert, muss man mit Ausschlussverfahren arbeiten
- ein Sicherung darf auf keinen Fall rausfliegen, also erst diesen Fehler suchen
- im EZS laufen die zwei unterschiedliche CAN-Busse zusammen, an denen die c. 15 Teilnehmer hängen d.h. ohne EZS läuft überhaupt nicht
- aber wenn einer der Teilnehmer "spinnt" läuft auch nichts mehr
Also,
-bevor du den Tausch des EZS (ca. 800 Euro) vornimmst, alle anderen BUS-Teilnehmer als
Fehlerquelle ausschließen
- als Fehlerquelle gilt auch das Radio!!!!!!!
- und natürlich Feuchtigkeit (auch wenn das Auto zu war), d.h. Kontaktprobleme
Grüße waltgey
Zitat:
@VolvoS40_1999 schrieb am 11. Mai 2015 um 22:34:58 Uhr:
Was hat denn Mercedes gesagt, wie du vorgehen sollst? 2 Wochen auf den Auslese Termin warten? Hast du keine andere Mercedes Werkstatt in der nähe? Normal bei einer Panne bzw. größeren Problem bekommt man eh binnen 1-2 Tage einen Termin.
[...]
Mercedes sagte einfach nur, dass Sie mir dazu nichts sagen können. War eine sehr sehr große Niederlassung. Also die reine Fehlerauslesung bei denen kostet 150 €. Meine oben genannte und nun hier veröffentlichte Fehlerauslese hatte nur 19,- € gekostet. War halt eben eine freie Werkstatt, die sich auch persönlich bemühen.
War noch bei einer anderen Werkstatt/Händler von Mercedes, die haben aber auch keine Zeit für mich in nächster Zeit. Ich habe beobachtet wie sehr viele Frauen und zwei Männer dort jeweils saßen und 600 - 1300 € zahlten damit sie ihre Autos wieder haben durften :-( (hatte dort warten müssen bis einer Zeit für mich hatte)
Zitat:
@waltgey schrieb am 11. Mai 2015 um 23:21:49 Uhr:
Zu deiner Fehlerbeschreibung deshalb folgende Hinweise:
- Die Reparatur eines EZS ist zwar nicht fahrlässig, aber die schafft schlicht niemand in Deutschland, hier ist nur Tausch sinnvoll
- ich kenne das Vorgehen, die kassieren 30 Euro und machen nichts an dem EZS!!!!!!!!!!
- im EZS laufen zwei Prozessoren die sich gegenseitig abstimmen, da gibt es keinerlei Mechanik (Foto beiliegend)
- Ich würde als erstes prüfen, ob die Sicherung tatsächlich das Radio betrifft. Wenn ja, dann das Radio ausbauen
- im CLK läuft so gut wie alles über CAN-Bus
- wenn da ein Teilnehmer am CAN-Bus nicht richtig funktioniert, muss man mit Ausschlussverfahren arbeiten
- ein Sicherung darf auf keinen Fall rausfliegen, also erst diesen Fehler suchen
- im EZS laufen die zwei unterschiedliche CAN-Busse zusammen, an denen die c. 15 Teilnehmer hängen d.h. ohne EZS läuft überhaupt nicht
- aber wenn einer der Teilnehmer "spinnt" läuft auch nichts mehr
Also,
-bevor du den Tausch des EZS (ca. 800 Euro) vornimmst, alle anderen BUS-Teilnehmer als
Fehlerquelle ausschließen
- als Fehlerquelle gilt auch das Radio!!!!!!!
- und natürlich Feuchtigkeit (auch wenn das Auto zu war), d.h. Kontaktprobleme
Grüße waltgey
-Das Radio werde ich morgen mal ausbauen. Ist ein CD-Player mit USB, recht billig. Also einfach rausziehen und Kabel hinten abstecken, vermute ich mal.
-CAN Bus Teilnehmer testen: Mache ich das so, dass ich jede Sicherung einzeln herausnehme und dann teste?
-Feuchtigkeit im Motorraum, der ist ja nicht absolut dicht verpackt, könnte vllt etwas reingekommen sein. (ansonsten habe ich zumindest im Innenraum schon alles abgesucht. War aber alles trocken) Wie erkenne ich Kontaktprobleme am einfachsten?
Anbei die Fehlerauslesung meiner kleinen Werkstatt (4 Seiten, geordnete Listung)
Also aus der Ferne, nach deiner Beschreibung, könnte man auf ein Kabelbruch oder ein Kontaktfehler Tippen.
Bei der Suche nach dem Fehler da würden 4 oder mehrere Augen helfen.
Viel Erfolg und sag Bescheid wie es läuft!
Na du hast Probleme mit dem Innenraum Datenbus CAN-B und ob du ohne Test da weiter kommst ? Unwahrscheinlich!
Aber gut kann man versuchen.
Vor dem Waschen war alles IO? Was gewaschen Türen,Motorraum; usw?
Wo wurde die EZS Rep gemacht Firma?
Wassereinbruch im Fußraum des Beifahrers? Bekanntlich sind da ja einige Steuergetäte beheimatet, auch der Kabelbaum verzweigt hier.
Auch nur äußerlich gewaschen. Innen ist alles trocken geblieben, auch dieser kasten links hinten mit der Elektrik.
Motorraum war zu. Fenster auch, und keine Nassen stellen entdeckt.
Zündschloss Firma nennt sich "Hübner Digital Tacho Service"
Die CAN-Verbinder findet man unter dem Teppich re-li Schweller Tür Bereich.
Je eine Stecker abziehen, prüfen kein Veränderung weiter mit dem nächsten.
Oh nee Hübner, Saftladen!
Was für ein Kasten Hinten?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 12. Mai 2015 um 21:18:49 Uhr:
Oh nee Hübner, Saftladen!
Was für ein Kasten Hinten?
Unter der Motorhaube ;-)