- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Auto überhitz, Lüfter springt zu spät an
Auto überhitz, Lüfter springt zu spät an
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1.6 16V BCB, unzwar überhitz er im Stau auf (Bordcomputer: 110?/ VCDS: 115?) und schmeißt meines Wissens nach die erste Stufe des Lüfters an, was eigentlich bei 95? der Fall sein müsste. Meine erste Vermutung war der Thermoschalter, welcher gar nicht verbaut worden war. Dort scheint der Vorbesitzer die Blende beim Berbauen des neuen Kühlers übersehen zu haben. Neuen Sensor bestellt, verbaut und siehe da. Nichts hat sich verändert, Motor überhitz und Lüfter geht verspätet an. Anschließend hab ich den Lüfter überbrückt, beide Stufen gingen, somit schloss ich den Lüfter als Fehlerquelle aus. Zweiten Thermoschalter bestellt, keine Veränderung. Außerdem scheint er irgendwo im Kühlerkreislauf Luft zu ziehen (Am Sensor?) da er sich nicht entlüften lässt und die Heizung kalt bleibt.
Zusammenfassung der Möglichen Fehlerquellen:
Thermostat: ist ,,neu" (2 Jahre alt), Zulaufschlauch ab 85? heiß
Wasserpumpe: ist ,,neu" (2 Jahre alt), Optisch ok
Lüfter: beide Stufen gehen (Überbrückt, Sicherung ok)
Temperaturgeber: ist ,,neu" (2 Jahre alt), aber vom Zubehör, könnte man tauschen
Ich bin am Ende mit meinem Latein, auch ein KFZ Kumpel wusste auch nicht weiter, ich hoffe dass jemand von euch mir helfen könnte
Mfg Lukas
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Mein Tipp wäre die Wasserpumpe das schaufelrad hat sich von der Welle gelöst !!!
Hast du die Wasserpumpe ausgebaut oder nur die Zahnriemenseite angeschaut.?
Mfg
Wenn Luft im System ist merkt der Sensor nicht unbedingt das das Kühlwasser zu Heiß ist und er den Lüfter anwerfen sollte. Also erstmal schauen das die Luft im System verschwindet
Zitat:
@Bogus066 schrieb am 25. Oktober 2024 um 19:15:48 Uhr:
Hallo
Mein Tipp wäre die Wasserpumpe das schaufelrad hat sich von der Welle gelöst !!!
Hast du die Wasserpumpe ausgebaut oder nur die Zahnriemenseite angeschaut.?
Mfg
Das witzige ist, der hat angeblich vor 1/2 Jahr einen Austauschmotor bekommen, und der Typ hat mir versichert dass die Wapu in Ordnung ist
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 25. Oktober 2024 um 19:21:08 Uhr:
Wenn Luft im System ist merkt der Sensor nicht unbedingt das das Kühlwasser zu Heiß ist und er den Lüfter anwerfen sollte. Also erstmal schauen das die Luft im System verschwindet
Gute Idee, das Einzige was ich im Kühlerkreislauf angefasst habe ist der Thermoschalter, somit kann er rein logisch nur darüber Luft ziehen. Ich weiß aber nicht ob der mitgelieferte Kupferring ausreichen wird, habt ihr bessere Alternativen?
Wo er Luft zieht fliesst auch Wasser raus dürfte also nicht so schwer zu finden sein! Oder er ist nicht undicht sondern deine Kopfdichtung gibt langsam auf und er drückt unter Last Abgase (Luft) ins Kühlwasser
Es soll schon Fälle gegeben haben, wo Teile aus dem Zubehör einfach fehlerhaft waren, wie hier bspw. der Kühler, das Thermostat oder die Wasserpumpe.
Eine etwaige Zirkulation durch eine intakte Wasserpumpe erkennt man zumindest im Ausgleichsbehälter.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 25. Oktober 2024 um 20:17:37 Uhr:
Wo er Luft zieht fliesst auch Wasser raus dürfte also nicht so schwer zu finden sein! Oder er ist nicht undicht sondern deine Kopfdichtung gibt langsam auf und er drückt unter Last Abgase (Luft) ins Kühlwasser
Also am Thermoschalter tritt kein Kühlwasser aus, ist nur leicht feucht
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 25. Oktober 2024 um 20:17:37 Uhr:
Ich hoffe nicht dass mir die Kd flöten gegangen ist, kann ich mir aber kaum vorstellen bei 110? Wasser Temperatur
Was mir auch noch zu denken gibt, ist dass er nach dem Abstellen komische Blubbergeräusche im Bereich des Thermostats/ Blocks (Fahrerseite) als ob er Luft per Unterdruck zieht
Also kocht er im Block! Und wer sagt was von Wasser 110grad? Jetzt sag bitte nicht das war das was du auf der Anzeige gesehen hast. Diese Anzeige ist geglättet dadurch kann es durchaus zwischenzeitlich heißer geworden sein
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 25. Oktober 2024 um 20:46:01 Uhr:
Also kocht er im Block! Und wer sagt was von Wasser 110grad? Jetzt sag bitte nicht das war das was du auf der Anzeige gesehen hast. Diese Anzeige ist geglättet dadurch kann es durchaus zwischenzeitlich heißer geworden sein
Ne eben nicht, ich habe den per VCDS nebenbei ausgelesen, die Anzeige am Bordcomputer ging nie über 90 Grad, ausgelesen waren max 110 Grad (dann hab ich sofort ausgemacht). Ich habe ihn so lange laufen lassen, da er sich entlüften musste.
Wie hast du ihn denn entlüften lassen mit Standgas?
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 25. Oktober 2024 um 21:53:33 Uhr:
Wie hast du ihn denn entlüften lassen mit Standgas?
Wieso Standgas, ganz normal wie es vorgeschrieben ist. Warmlaufen, warten bis Thermostat öffnet und Heizung an.
Das soll aber gar nicht das Thema sein, das ursprüngliche Problem war ja dass er überhitzt ohne dass der Lüfter rechtzeitig anspringt
Bei 110 Grad hast du ca 1bar Überdruck im System da zieht keine Luft rein, da würde sich Kühlwasser verstärkt rausdrücken.
Das Blubbern wird eher kochendes Kühlwasser sein.
Wann Stufe 1 und 2 geschaltet werden kannst du in den technischen Daten von deinem Thermoschalter sehen, siehe Beispielfoto.
Ich tippe auch eher auf Wasserpumpe wie schon erwähnt wurde, am besten mal wie empfohlen in den Ausgleichsbehälter schauen.
Wenn die Wasserpumpe nicht geht zirkuliert das Kühlwasser kaum bis garnicht und am Thermoschalter wird nicht viel bzw. spät Temperatur ankommen (nur Schwerkraftzirkulation). Auch bei der Heizung wird nix zirkuliere
Sowas kann halt unabhängig vom Alter mal kaputt gehen, ich hatte zum Beispiel nach einem Jahr das Thermostat nochmals tauschen dürfen weil es nicht mehr geschlossen hat obwohl es Markenware war.
Wenn du übrigens die Sicherung 16 ziehst, laufen beide Lüfter auf Stufe 2, also volles Kühlprogramm
Aber der Motor wird wahrscheinlich trotzdem zu heiß werden.