ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto ummelden mit Halter- und Versicherungsnehmerwechsel

Auto ummelden mit Halter- und Versicherungsnehmerwechsel

Hallo zusammen,

das Auto soll innerhalb der Familie umgemeldet werden. Zurzeit ist mein Bruder Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer. Das Ganze soll dann über mich laufen. Mein Bruder ist bei der HUK24 versichert und ich möchte auch dort bleiben. Außerdem will ich die SF vom Bruder übernehmen.

Jetzt habe ich einige Fragen zum Ablauf.

1.) Ist der Ablauf so korrekt? Versicherungswechsel online durchführen mit Vermerk SF Klassen übernehmen und EVB Nummer beantragen. Dann damit zur Zulassungsstelle und Fahrzeug ummelden.

2.) Was passiert mit dem schon bezahlten Beitrag vom Bruder. Die bekommt man doch dann anteilig zurück oder?

3.) Spielt das Datum für die Ummeldung eine Rolle. Wenn ich z.B. jetzt die Ummeldung durchführe, entsteht mir irgendein Nachteil als wenn ich die Ummeldung zum Jahresende mache?

Muss ich sonst irgendwas beachten?

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wielange hat dein Bruder den Fs und wielange du? Du kannst max nur soviel schadensfreie bekommen wie du den Fs hast. Was macht eigentlich dein Bruder wenn er dir seine Prozente abtritt? Fängt er wieder von vorne an.

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 11. Juli 2024 um 20:01:50 Uhr:

Wielange hat dein Bruder den Fs und wielange du? Du kannst max nur soviel schadensfreie bekommen wie du den Fs hast. Was macht eigentlich dein Bruder wenn er dir seine Prozente abtritt? Fängt er wieder von vorne an.

Ja das weiß ich. Mein Bruder braucht die Prozente nicht mehr, da er auswandert. Er ist in der SF Klasse 29, ich kann max. 26 übernehmen

Zuerst sollte mit der HUK geklärt werden, ob und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen eine Übernahme des SFR vom Bruder möglich ist. Das ist nicht immer bei jedem Versicherer ohne bestimmte Voraussetzungen möglich.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 11. Juli 2024 um 21:27:07 Uhr:

Zuerst sollte mit der HUK geklärt werden, ob und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen eine Übernahme des SFR vom Bruder möglich ist. Das ist nicht immer bei jedem Versicherer ohne bestimmte Voraussetzungen möglich.

Danke für die Antwort. Also laut der Homepage von huk24 sollte es auch unter Geschwistern möglich sein. Aber ich werde es trotzdem noch zusätzlich abklären

Screenshot-20240711-214755-chrome

Du musst die Vertragsnummer des Bruders als Vorversicherung angeben. Zusätzlich per Kundennachricht im System auf die Vertrags und SF-Übernahme aufmerksam machen. Klappt normalerweise

Du machst einen Neuvertrag mit gleichzeitiger Rabattübertragung, gibst als Vorversicherung die Versicherungsnummer von deinem Bruder und dein Führerscheindatum an.

Dann klappt das

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 5:45

Ok danke euch für die Antworten

Und eigentlich muss der Bruder die fsr noch freigeben gibt von jeder Versicherung dafür Formulare, musste meine Freundin auch machen als sie die SFR ihrer Mutter übernommen hat von der huk24

Bei der HUK muss da niemand was freigeben.

Es gibt bei der HUK auch kein Formular mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto ummelden mit Halter- und Versicherungsnehmerwechsel