ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auto verliert im Stand viel Kühlwasser

Auto verliert im Stand viel Kühlwasser

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 17:07

seit Monaten habe ich Probleme mit dem Kühlwasser. Habe nun in der Werkstatt, neue Wasserpumpe, Zahnriehmen, Thermostat sowie Schläuche und Dichtungen gewechselt. Das Auto besitzt eine Klimaanlage. Immer wenn ich morgens zum Auto komme ist eine riesen Lache Wasser unter dem Auto.

Habe jetzt schon gehört das es normal sei, dass bei der Klima durch Temperaturschwankungen öfters Wasser austritt.

Jedoch muss ich alle 3 Tage den kompletten Behälter nachfüllen, das ist ein bisschen too much. Zylinderkopf wurde bereits geprüft, keine Beanstandung auch der Kühlkreislauf ist soweit dicht. Kann es sein das der Kühler selbst einen riss hat?

konnte bisher nirgendwoi eine Undichtigkeit feststellen selbst bei warmen laufenden Motor... was gibt es noch für Gründe bzw. gibt es Tricks wo ich fesstellen kann was die Ursache ist?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für ein Astra g hasste??

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 20:26

1.6 16v

An deiner Stelle würde ich zum FOH fahren und einen Drucktest machen.

Die geben dir etwa ein Bar Druck auf das Kühlsystem und dann sieht man eig. schon wo die Brühe

herkommt.

Es sei denn du kennst jemand der eine solche Apparatur hat.

Andrerseits kann das etwas länger dauern.

Habe auch in letzter Zeit Probleme mit Kühlwasserverlust gehabt, habe aber immer eine Stelle gefunden wo die Brühe raus kam.

Also an der Klimaanlage kann es nicht liegen, die verliert wenn dann Kondenswasser, das hat nichts mit dem Kühlwasser zu tun, also ich würde auf eine Undichtigkeit tippen, wenn der Bock wirklich so viel verliert vielleicht mal auf ne Hebebühne rauf und vielleicht sieht man dann sogar schon wo es rauskommt.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 21:28

also der wagen wurde vor 2 wochen komplett bei opel gechekt u.a. wegen dem Kühlwasserverlust. Da war es aber die Wasserpumpe welche einen weg hatte und das Wasser ist regelmäßig während der Fahrt überhitzt.

Einen Drucktest haben die aber nicht gemacht, da Opel der Meinung war das sonst alles in ordnung wäre.

Also es läuft immer in der Nähe des Radkasten des Beifahrer ziemlich weit vorne raus. Kann ja net sein das mein auto 0.5 l kondenswasser am Tag rausdrückt...

Hallo!

Leg erst mal über Nacht ein sauberes Stück Karton, ein altes Bettlaken o.ä. unter das Auto.

Dann checkst du am nächsten Morgen wo die Plörre raus sifft.

Wenn`s der Kühler ist, dann machst du nen neuen rein. Das ist ja wirklich keine Kunst.

u.U. ist ja nur die Dichtung der Ablaßschraube defekt.

Wünsche dir viel Glück! Berichte bitte, wie die Sache ausgegangen ist.

Ernst gemeinter Rat: Wechsle bei Zeit deinen FOH! Er versteht sein Handwerk nicht.

Eine Ferndiagnose per I-Net ist schwierig. Wenn man aber vor dem Auto steht und zudem noch daran rum schraubt sollte es eigentlich so schwer nicht sein eine Leckage zu lokalisieren und zu beseitigen.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 8:00

Ich bin auf der such nach einem neuen kuehler auf die heli dichtungsmasse fuer autokuehler gestossen. Hierzu wird die fluessigkeit bei warmen motor ins kuehlwasser gegeben welche Dann in kontakt MIT sauerstoff einen klebstoff bildet und den riss abdichtet und das dauerhaft. Was haltet ihr davon? Werde das mal MIT dem bettlacken probieren und wenn alle stricke reissen einen neuen holen.

Lass das mit dem Kühlerdichtzeugs. Tust deinem Wagen nichts gutes mit.

Ein neuer Kühler kostet in der Bucht zwischen 30 und 60 Euro. Wirklich viel Geld ist das nicht.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 11:39

ja ich werde mal versuchen das problem zu lokalisieren. Falls sich ein riss / leck im kühler bewahrheiten soll, werde ich direkt einen neuen kaufen.

Werde aber erstmal das mit dem lacken probieren und mal das Öffnungsventil überprüfen. Wo liegt das genau und wie sieht es aus?

Rote Kunststoffschraube ganz unten rechts (also Beifahrerseite) am Kühler.

Hallo!

 

Bei mir sifft es an dieser Ablassschraube auch raus...ganz wenig...vllt. 100 ml in 2 Monaten...aber klar es nervt.

 

Kann man dort was machen? Deswegen den Kühler tauschen loht sich ja nicht.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 18:19

Ablaufschraube abdichten oder neue von schrotti holen. dann sollte ruhe sein.

@c200: dafür muss die frontschürze aber nicht runter um das ventil zu prüfen oder ggf. zu tauschen /abzudichten???

Die Albaufschraube hat nen O-Ring, der kann getauscht werden.

Stoßfänger muss hierfür nicht weg, man kommt auch so hin.

Wäre aus praktischer Sicht auch völliger Blödsinn.

Besser von unten dran gehen. Von oben geht aber auch, solang die Schraube nicht zu fest zugedreht ist.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 9:05

ich fahre mal zum schrotti und hol mir mal ein neues ventil, ich glaube meins ist irgendwie undicht, denn der motortechnisch habe ich alles neu machen lassen, da ist alles dicht und das der kühler ein riss hat kann ich mir nicht vorstellen denn es ist immer genau da nass wo dieses ablassventil ist, nur halt sehr viel.

kann man das problemlos tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen