Auto verlor plötzlich an Leistung...
huhu...habe gestern auf der Landstraße einen LKW überholt und habe dem entsprechend runter geschaltet und vollgas gegeben damit ich schnell rum komme...danach hat der wagen irgendwie an Leistung verloren...die Geschwindigkeit ging echt lahm hoch...auf der Autobahn das gleiche probleme ich beschleunige bist zum geht nicht mehr und der kam gerade mal bei 140-150 an und bei berg hoch wollte er einfach nicht gas geben obwohl ich komplett durch gedrückt habe auch beim runterschalten wollte er mit der zeit einfach nicht schneller werden -.-* War mir schon peinlich als mich ein LKW überholt hat haha...
Ich habe an der Tanke alles nach geschaut und habe nix entdeckt lief alles normal außer der keilriemen der quitschte bischen aber das war auch vorher so...ich warte nur bis ich zahnriemen wechsele dann mache ich alles andere auch gleich mit!
Naja wie dem auch sei...woran kann es denn liegen? Hatte jemand schon ein ähnliches problem?
Ich kenn mich leider mit den ganzen teilen nicht aus...ich werde heute mal ein Bild machen damit ihr mir evtl. mit Paint reinzeichnet wo ich nach gucken soll...hihi wäre zumindest nett von euch =)
mfg danke im voraus
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12 Antworten
Ein klassisches Problem bei den 1.9TDI wäre z.B. das die VTG Verstellung festhängt.
was ist denn jetzt VTG haha wo finde ich das und wo steckt das?
VTG heisst variable Turbinen Geommetrie.
Das sind verstellbare Leitschaufeln im Turbolader.
Diese werden soweit ich weiss per Unterdruck gesteuert.
Mit der Zeit kann es passieren das siese verklemmen, dann muss man diese wieder gängig machen.
Wenn die z.B. in der Position für niedrige Drehzahlen feststeckt wirst du nen gewaltigen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich haben, da wird sich dann nämlich die Strömung ablösen.
Also in etwa so wie du beschrieben hast.
das stimmt die drehzahl war echt komisch wollte nicht steigen bei hohen gängen zb. 4 oder 5...
aber eyyyyyyyyyyy...fehler wurde entdeckt...ein zwischenschlauch vom turbolader war der auslöser...es hatte einen riss...habe den heute gleich ausgetauscht und ruck zuck läuft alles wieder...kostenpunkt: 23,44euro!
glück gehabt^^
vielen dank trotzdem für die info bezüglich VTG
mfg
abwarten; hab meinen A2 Avant tdi qu. seit September 97, und dieses Problem in Summe bisher 8 mal gehabt; nicht nachvollziehbar warum, aber immer auf der Autobahn passiert; mal nach kurzer Zeit, mal erst nach 4 Stunden fahrt. Da ging dann nix über 100kmh; so tief konnt ich das Pedal gar nicht durchtreten. Meine Abhilfe mittlerweile: am nächsten Parkplatz halten, Motor abstellen, 5 Minuten Pause, und weiterfahren. Und seltsamerweise ist das Problem damit weg. Was auch immer der Grund dafür ist ...
also ich hatte das problem bis jetzt zwei mal...das erste mal ging es von alleine weg...und beim zweiten mal war halt dieser zwischenschlauch vom turbo hin...bis jetzt läuft alles 1A
Zitat:
Original geschrieben von tdi-tom
Motor abstellen, 5 Minuten Pause, und weiterfahren. Und seltsamerweise ist das Problem damit weg. Was auch immer der Grund dafür ist ...
Je nach Fehler den das Motorsteuergerät feststellt, schaltet es in eine Art Notlaufprogramm. Der Motor läuft dann statt mit gemessenen Werten mit voreingestellten Werten aus dem Steuergerät. Wenn Du jetzt die Zündung aus und wieder anschaltet misst das Steuergerät kurz die Sensoren durch, und wenn dabei kein Fehler auftritt läuft dein Motor, bis wieder ein Fehler auftritt, wieder völlig normal.
danke der info; ist halt etwas was ich der werkstatt einmal versucht habe, zu erklären, aber recht rasch vertröstet wurde, wie: wenn das nicht grade jetzt auftritt, können wir gar nix machen (prüfen)...
und, keine Ahnung was da meinen Fingern entschlüpft ist ....
es handelt sich hierbei natürlich um meinen A4 Avant tdi Qu, mit dem ich selten aber doch, diese Erfahrungen gemacht habe, und vermutlich noch machen werde.
Zitat:
Original geschrieben von tdi-tom
, wie: wenn das nicht grade jetzt auftritt, können wir gar nix machen (prüfen)...
Es ist halt wirklich schwierig wenn der Fehler zur Zeit des Werksattaufenthaltes nicht auftritt. Dann benötigt man ein tragbares Testgerät mit dem man während der Fahrt wenn der Fehler auftritt mal was nachschauen kann etc. Der A4 TDI, ich schätze mal es ist der 110PS AFN Motor oder baugleich, hat zwei kleine Ladedruckregelventile an der Spritzwand hängen. Die könnte man mal testen, genauso wie alle Unterdruckleitungen auf Risse etc prüfen...
ich werds diesmal wieder ansprechen; muß im September eh zum Jahrescheck; aber erst muß ich mich nach ner Antennenlösung umschauen; weil, wie üblich, geht meine nicht mehr abmontieren (Gewinde tot) und der Radioempfang ist derart inakzeptabel schlecht, (trotz neuem Radio) da muß Abhilfe her; weiß nur nicht, ob ich das der Werkstatt überlassen soll, oder selber dran rummurksen ;-}
und: ja, es ist der 110PS AFN
also ich kann bei leistungsverlust erst mal nur empfehlen bevor man irgendwas vornimmt alle schläuche nachzuschauen...sei es zwischenschlauch oder druckschläuche...überall gucken...und wenn das alles in ordnung geht dann erst im innenleben nachschauen!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von tdi-tom
abwarten; hab meinen A2 Avant tdi qu. seit September 97, und dieses Problem in Summe bisher 8 mal gehabt; nicht nachvollziehbar warum, aber immer auf der Autobahn passiert; mal nach kurzer Zeit, mal erst nach 4 Stunden fahrt. Da ging dann nix über 100kmh; so tief konnt ich das Pedal gar nicht durchtreten. Meine Abhilfe mittlerweile: am nächsten Parkplatz halten, Motor abstellen, 5 Minuten Pause, und weiterfahren. Und seltsamerweise ist das Problem damit weg. Was auch immer der Grund dafür ist ...
also bei mir sind die 5min warten nicht nötig. Zündung aus und gleich wieder an. Problem gelöst. Vorerst!
Bei mir ist es nur wenn der Motor kalt ist. Im Sommer meist gar nicht. Im Winter nach Kaltstart dafür umso häufiger!
Einmal passierte es während des Überholvorganges! Lebensgefährlich! Dann hätte man Audi auf Bezahlen meiner Beerdigung verklagen können. :-)
Quatsch, aber da muss man echt aufpassen.