ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auto "verschluckt" sich beim fahren

Auto "verschluckt" sich beim fahren

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 1:55

Hallo zusammen,

fahre einen Audi A5 B8 VfL 3.2. FSI Quattro.

auf längeren fahren passiert es, dass sich der Motor "verschluckt".

Es gibt einen kurzen Ruck und dann kann ich nicht mehr beschleunigen.

gehe ich vom gas runter und wieder rauf, beschleunigt er vllt nur noch mit 25%.

Ich muss dann ran fahren, Motor aus, 3 Minuten warten. und alles läuft wieder.

Im Fehlerspeicher ist nichts..

weiß einer was das sein könnte??

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit welchem Tester ausgelesen? Würde ja auf die turboverstellung tippen was aber ohne Fehler im Speicher kaum möglich ist?

Der 3,2 hat keine Turbo! Kommt der Fehler beim Beschleunigen oder beim „normalen“ fahren?

wie immer: Fehlerspeicher auslesen!

Zitat:

@audijazzer schrieb am 2. Januar 2022 um 12:02:35 Uhr:

wie immer: Fehlerspeicher auslesen!

Er hat doch schon geschrieben das nichts drin steht…

 

Ich würde empfehlen einfach mal VCDS anzuschließen und dabei zu fahren und es versuchen zu provozieren.

 

Teilweise ist es nämlich so, dass die Steuergeräte den Fehler wieder „vergessen“

 

Hab ich bei meinem B7 auch schon oft genug gehabt. Sobald du das Auto abschließt fahren die Steuergeräte ja runter und damit vergessen die leider manche Fehler wieder… :(

 

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 14:40

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 2. Januar 2022 um 08:21:10 Uhr:

Der 3,2 hat keine Turbo! Kommt der Fehler beim Beschleunigen oder beim „normalen“ fahren?

Es kommt nur auf langen Fahrten wenn ich so 130 fahre. egal ob mit Tempomat oder ohne.

habe schon direkt danach VCDS angeschlossen.

Anfangs dachte ich das es das AGR ist. Hab es dann ich genascht aber das verschlucken ist immer noch da.

Ich würde auf die Zündung tippen.

 

Kerzen

Zünd Spulen

Oder evt.

Lmm

Oder sogar irgendwo wo er falschluft ziht.

 

Was war den bevor der fehler kam.?

 

War der beim service oder so etwas.?

Ich hatte lange Zeit ein ähnliches Problem im 3.0 TFSI (direkte Weiterentwicklung des 3.2):

Sporadisch ohne Vorwarnung brach der Vortrieb schlagartig weg und der Wagen rollte ohne Gasannahme aus. Motorneustart behob das Problem. Einen Fehler im Speicher hatte ich nie dazu.

Meine Wasserpumpe war undicht und spritzte alles vorne im Riemenantrieb voll. Vermutlich hat ein Sensor vorne was abbkommen und einen Notlauf ausgelöst. Habe das leck lange Zeit nicht erkennen können.

Bei Dir machen mich die 3min Wartezeit stutzig. Das spricht für ein Hitzeproblem. Wie oben genannt mal die Zündanlage testen. Hast Du erkannte Zündaussetzer auf einem Zylinder? Wenn ja, systematsich die Zündung prüfen/ersetzen.

Ganz ärgerlich und schwer zu finden, wenn es ein Defekt im Steuergerät wäre. Dann ist fummeln und systematisches aufwendiges herantasten angesagt.

Es könnte aber auch an einer Steckverbindung mit schlechtem Kontakt liegen, wobei dazu ist die Karre noch zu jung …

Mann muss halt alles absuchen.

Es können so viele Faktoren sein.

Kerzen

Spulen

Steckerverbindungen

Kurzschluss

Oder sogar spritleitungen oder benzinfilter.

 

Das er ab einer Gewissen menge nich genug durch bekommt.

Dan notlauf oder sonst was

Aber denke nicht das es etwas schlimmes ist.

 

Meine Vermutungen als

Laie

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 22:56

Könnte es auch sein das diese “klappen” für die Luft also in der Brücke oben einen Defekt haben? Das kommt mir jetzt grad so

Denkst du die Drosselklappen.

Kenne mich leider wenig aus mit dem v6

Zitat:

@kg.audi schrieb am 4. Januar 2022 um 23:56:09 Uhr:

Könnte es auch sein das diese “klappen” für die Luft also in der Brücke oben einen Defekt haben? Das kommt mir jetzt grad so

Du meinst das Schaltsaugrohr? Ja das kann und geht auch desöfter kaputt. Dann eigentlich nur Leistungsverlust.

Nochmal, Fehler auslesen und im Steuergerät den Zündaussetzer Zähler loggen. Werden dort Aussetzer erkannt?!

am 5. Januar 2022 um 9:00

Ich denke er läuft nur auf 3 Zylinder wenn er das macht. Eine ähnlichen Fehler hatte ich auch schon mal. Aber nur einmal. Nach einer kurzen Pause am Straßenrand, in der man dumm unter die Haube schaut als könnte man so etwas feststellen, war es wieder vorbei. Ich bin mir nicht mehr sicher was im Speicher stand es ist schon min 2 Jahre her aber ich glaube irgendwas mit Nockenwellen Spätverstellung Bank 1 oder 2 unplausibler Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auto "verschluckt" sich beim fahren