ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. auto wird kaum warm

auto wird kaum warm

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 10:49

moin moin

habe ein problemchen mein autochen wird nicht mehr richtig warm bei diesem kalten wetter!! morgend wenn ich 80km zur schule fahre kommt er noch nicht mal an die 90 grad! wodran kann es liegen??

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hörts sich nach defektem Thermostat an.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:46

ist das denn schwer ein neues einzubauen und wie teuer würde so ein neues sein??

am 21. Oktober 2007 um 11:54

Kommt aufdeinen Motortyp an...

Bei einer Bauart muss zahnriemen / verkleidung etc runter . Bei der anderen Baureihe ist das Thermostat vorn frei zugänglich

was fürnen Hubraum ?

8V, 16V ?

DIS Modul oder Zündverteiler ? (runde rote "dose" am Motor rechts)

 

Thermostat an sich kostet glaub 10 euro

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:58

1.4 l 60ps baujahr 97 vorfacelift

am 21. Oktober 2007 um 12:02

Also wird das ein C14NZ oder X14SZ sein, dafür muss der Zahnriemen runter und die Verkleidung...

Evtl machts auch sinn sofort Keil-/Zahnriemen/Spannrolle/Wasserpumpe mitzuwechseln. Dann biste damit schon wieder fertig. Kein muss aber wäre halt ein Logisches kann...

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 12:19

da die wapu und der zahnriemen sowieso neu müssen kann ich das gleich mit machen!! kann das den motor schaden wenn ich noch ein paar tagen mit dem kaputten thermostat rumfahre?

längere kaltstartphase, bischen mehr verschleiß..

 

bin gut 3 jahre so gefahren :D

Wo sitzt den das thermostat beim C12NZ:confused: 

am 21. Oktober 2007 um 19:24

Das sitzt genauso dahinter...

(Bild : Grüner Kreis : Da is das Thermostat hinter

www.kaoscrew.de -> downloads -> Temperaturprobleme ;)

am 22. Oktober 2007 um 12:52

also ich hab so nen ähnliches problem. seit es wieder kälter ist 3-5°C wird meiner auch schwer warm. fahr zum geschäft so 13km. teils überland teils stadtverkehr. wenn ich dann im stau steh wird er warm. heizung kommt auch gut warm auch wenn er laut anzeige nicht auf 90°C ist. also schließe ich mal thermostat aus.er ist halt dann immer nach den 13km zwischen dem ganz linken strich und 90°C manchmal auch kurz davor. sonst hat er wenns wärmer ist wenigstens laut anzeige 90°C gehabt. ich habe damals den stecker vom temp-sensor abgezogen und den widerstand gemessen am sensor die waren laut tabelle vom "so wirds gemacht" ok.rausgeschraubt hab ich ihn net bekommen da man von oben auch sehr schlecht hinkommt. kanns trotzdem sein das der kaputt ist?kommt man da irgendwie besser ran von oben?hab halt den luftsammler weggemacht dann kam ich besser ran an den sensor. wäre nett wenn jemand nen tipp oder rat hat.

@dani1609: jawohl, dein Thermostat ist defekt. die Luft muss heiß sein wenn du auf warm stellst.

Fass mal nach kurzer Fahrt ( 2km zB ) den Kühlwasserschlauch an, der wird warm sein....also immmer offnes ( =defektes ) Thermostat...siehe auch meinen Link in der Sig

am 22. Oktober 2007 um 13:10

hmmm aber er haut schon gut warme luft raus. hab des letzens mal nach so 4km getestet und dann gebläse voll auf und heizung voll rein. des auto war ruck zuck warm. dann kanns doch net des thermostat sein oder?weil wenns des wäre müsste doch die heizung nur so lauwarme luft bringen?

doch, wird aber warscheinlich so sein...mach den schlauchtest. meiner erreicht so nach 3km 95°C und hält die dann auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen