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Auto zeigt Fehlermeldung „Antrieb“
Hallo,
Es geht um folgendes Problem: unser Auto (BMW 1er von 2013) zeigt seit einigen Wochen den Fehler „Antrieb - gemäßigt weiterfahren.“
Das Auto kam in die Werkstatt und ausgelesen wurde der Nockenwellensensor (?) und daraufhin wurde die Steuerkette mit dem genannten Sensor getauscht.
Das Auto wurde abgeholt und zwei Tage später hatten wir die gleiche Meldung wieder. Ich bin in die Werkstatt, die haben es nochmal ausgelesen und kurz mitgenommen und haben nochmal die Steuerzeiten verändert, wie es mir der Werkstattmann sagte (ich bin in dem Thema nicht so informiert, daher kann ich das nur laienhaft wiedergeben) und es hieß dann, dass es jetzt „hoffentlich funktioniere“. Das Ganze hat dann genau zwei Tage gehalten und ich bin dann nochmal in die Werkstatt und diesmal meinte der Chef selbst dann, dass ich es da lassen soll und in 1-2 Tagen abholen kann. Anruf kam, abholen und es hieß dann es sei ein „lockerer Schlauch“ gewesen und das gehe auf seine Kappe.
Nun ist es aber so, dass das Auto trotzdem den Fehler vermehrt nach kurzen und/oder längeren Fahrten anzeigt, man das Auto ausmacht und nach dem Anmachen der Fehler teilweise für eine gewisse Zeit ganz weg ist oder kurz danach wieder auftritt. Der Fehler selbst kann aber nicht ausgelesen werden, wenn die Fehlermeldung nicht auch aktiv auftritt und man das Auto nicht mit dem Fehler sofort in die Werkstatt bringt.
Wir waren damit auch bei BMW zum Auslesen und die konnten nichts finden.
Zusätzlich hat die gleiche Werkstatt bereits vor ca. 1,5 Jahren schon eine kaputte Steuerkette repariert/neu gemacht und da gab es eine solche „gelbe Meldung“ nicht, sondern direkt eine rote. Heißt, die Steuerkette soll 1,5 Jahre gehalten haben und jetzt scheint die neue Steuerkette entweder wieder Probleme zu machen, oder es ist doch etwas ganz anderes? Wir sind völlig überfragt und haben einfach auch zu wenig Ahnung.
Daher die Frage, ist das plausibel, dass eine Steuerkette nur zu „kurz“ hält und hatte jemand schon ein gleiches oder ähnliches Problem mit dem Antriebsfehler?
Sorry für den langen Text und vielen Dank im Voraus!
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8 Antworten
Hallo largls,
sehr schwer zu beurteilen so aus der Ferne.
Dass die Steuerkette nur so kurz hält ist unwahrscheinlich.
Ein Fehlercode mit Hinweis auf Nockenwellensensor hat of was mit der variablen Nockenwellenverstellung (Vanos) zu tun. Diese wird durch den Öldruck gesteuert. Bei mir lag dieses Fehlerbild tatsächlich an einer defekten Ölpumpe und defekten Magnetventilen. Der Fehler trat nur sporadisch auf, da Öldruck zwar da, aber nicht konstant war.
Du kannst folgendes mal Testen: Wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist, versuche mal den Ölstand über den Boardcomputer zu messen. Wenn diese Messung nicht bis zu Ende durchläuft und abbricht, kann das ein Hinweis auf schwankenden Öldruck sein.
Welches Modell fährst Du denn? 114i, 116i, 120i?
Zitat:
@der_schmidt schrieb am 12. April 2023 um 14:08:25 Uhr:
Hallo largls,
sehr schwer zu beurteilen so aus der Ferne.
Dass die Steuerkette nur so kurz hält ist unwahrscheinlich.
Ein Fehlercode mit Hinweis auf Nockenwellensensor hat of was mit der variablen Nockenwellenverstellung (Vanos) zu tun. Diese wird durch den Öldruck gesteuert. Bei mir lag dieses Fehlerbild tatsächlich an einer defekten Ölpumpe und defekten Magnetventilen. Der Fehler trat nur sporadisch auf, da Öldruck zwar da, aber nicht konstant war.
Du kannst folgendes mal Testen: Wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist, versuche mal den Ölstand über den Boardcomputer zu messen. Wenn diese Messung nicht bis zu Ende durchläuft und abbricht, kann das ein Hinweis auf schwankenden Öldruck sein.
Welches Modell fährst Du denn? 114i, 116i, 120i?
Erstmal danke für die Infos!
Das Ölstand messen funktioniert gut, da gibt es kein Problem.
Im Zusammenhang mit dem Steuerkettenwechsel wurde auch ein Ölwechsel gemacht und ca. 4 Wochen später hat das Auto dann vor wenigen Tagen eine Meldung gegeben, dass zu wenig Öl drin sei. Das war bis jetzt das einzige, was neben der Antriebsmeldung noch kam. Das Öl wurde nachgefüllt und bis jetzt trat die Meldung nicht mehr auf.
Es ist ein 114i.
Okay, also der N13 Motor.
Könnte auch ein Magnetventil sein?
Wie ist denn das Fahrprofil? Eher Kurzstrecke eher Langstrecke? Wie viel km sind in den 4 Wochen gefahren worden?
Aber auch aufgetretene, aktuell inaktive Fehler sollten im Fehlerspeicher stehen, wenn sie nicht gelöscht wurden. Vielleicht doch nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Codes geben lassen.
Dann kann hier vielleicht jemand helfen.
So sind das alles nur Vermutungen, fürchte ich.
Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, habe ich Magnetventil ziemlich oft gelesen. Ich werde mich dahingehend nochmal informieren…
In den 4 Wochen ging es bis auf eine lange Strecke nach Italien und zurück (2000 Kilometer) und ansonsten nur relativ kurze Strecken.
Bevor es nach Italien ging, war die einzige „längere“ Strecke 300 Kilometer und da wurde morgens am Tag nach den 300 Kilometern dann der Fehler auch direkt nach dem Starten wieder angezeigt. Meistens aber bei sehr kurzen Strecken.
Das ist es eben: der Fehler kann (warum auch immer?) nur ausgelesen werden, wenn er auch aktiv angezeigt wird. Als das Auto wegen einer anderen Sache bei BMW stand und der Fehler mal für 2 Tage nicht aufgetreten war, konnten sie einfach nichts finden beim Auslesen. Sobald das Auto ausgeschaltet ist, ist es, als wäre der Fehler „weg“ und kann erst ausgelesen werden, wenn er auch angezeigt wird.
Vielen Dank trotzdem erstmal!
Zitat:
@largls schrieb am 12. April 2023 um 15:48:30 Uhr:
Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, habe ich Magnetventil ziemlich oft gelesen. Ich werde mich dahingehend nochmal informieren…
In den 4 Wochen ging es bis auf eine lange Strecke nach Italien und zurück (2000 Kilometer) und ansonsten nur relativ kurze Strecken.
Bevor es nach Italien ging, war die einzige „längere“ Strecke 300 Kilometer und da wurde morgens am Tag nach den 300 Kilometern dann der Fehler auch direkt nach dem Starten wieder angezeigt. Meistens eben bei kürzeren Strecken.
Das ist es eben: der Fehler kann (warum auch immer?) nur ausgelesen werden, wenn er auch aktiv angezeigt wird. Als das Auto wegen einer anderen Sache bei BMW stand und der Fehler mal für 2 Tage nicht aufgetreten war, konnten sie einfach nichts finden beim Auslesen. Sobald das Auto ausgeschaltet ist, ist es, als wäre der Fehler „weg“ und kann erst ausgelesen werden, wenn er auch angezeigt wird.
Vielen Dank trotzdem erstmal!
Gerne.
Ansonsten wende Dich mal an eine reine BMW Service Werkstatt (ohne Verkauf). Ich persönlich habe manchmal den Eindruck, dass die sich etwas mehr Mühe bei der Fehlersuche geben und nicht nur neue Autos verkaufen wollen... ist aber vielleicht auch nur eine böse Unterstellung von mir.
Falls Du aus der Region kommst, war ich bei diesem Partner immer gut beraten: https://bmw-emde-service.de
Lass gerne mal hören, was es am Ende war.
@largls
Guten Morgen
Ich fahre auch einen 2013 1 er BMW Modell 116 Benziner.
Genau wie Du kriege ich diese Meldung bei gefühlt jeder Fahrt.
Das ganze begann vor knapp zwei Jahren, daraufhin ging ich auch in die Werkstatt, dieser zerlegte alles und fand aber nichts. Er meinte es muss irgendein Sensor sein.
Er fand es auch speziell, da das Auto damals erst 60kkm drauf hatte nach 9 Jahren (eine Rentnerin fuhr es davor)
Seit da bringe ich es einfach regelmässig in den Standardservice und hab mich damit abgefunden.
Ich fühle der Motor selber hat keinerlei Schäden bei der Fahrt, einzig der "Sicherheitsmodus" welcher Computergesteuert an den Motor geht blockt bei mir das "Vollgas (Drehmoment über 3-4 tausend).
Vielleicht finde ich irgendwann mal noch was ich austauschen müsste aber die Steuerkette ist es nicht...
das lustige ist noch, wenn ich mit dem Auto fahre z.b. 15 min (inkl. Fehler) es dann 5 Minuten hinstelle und dann weiterfahre kommt die Meldung nicht mehr. Als müsste der Motor warmlaufen. Ist das bei Dir auch so ?
Lg Valentino
Hi Valentino,
Bei mir war es ziemlich ähnlich. Aber mir hat das keine Ruhe gelassen, deshalb war ich dann noch mehrmals bei BMW.
Ich kann dazu mal ein Update geben, was es jetzt letztlich war. Nachdem das Auto dann angefangen hat zu ruckeln, habe ich bei BMW einen Termin noch am selben Tag bekommen und es waren die Zündspuln und Zündkerzen.
Habe dann aber auch die Fehlermeldung angesprochen und mit mir zusammen wurde direkt mal eine Probefahrt gemacht, als der Fehler wieder aufgetreten ist. Das Auto wurde ausgelesen und es hatte zwei VANOS-Fehler und auch einen für den Katalysator und noch irgendwas (habe zu wenig Ahnung ??), die aber dann als mögliche Folgefehler deklariert wurden.
Vermutung war dann das Magnetventil, was wir getauscht hatten mit dem Zusatz, dass das VANOS selbst auch noch getauscht werden soll, wenn der Fehler wieder auftritt (?).
Magnetventil wurde getauscht und Auto funktioniert seitdem wieder problemlos und Fehler ist kein einziges Mal mehr aufgetaucht.