1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Auto zieht nach rechts nach Winterräder Wechsel

Auto zieht nach rechts nach Winterräder Wechsel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. November 2023 um 11:53

Guten Tag zusammen,

letzte Woche Samstag wurden meine Winterräder montiert (205/60 R 16 92 H). Sommerräder sind folgende vorhanden: 245/40 R 18.

Nach dem Wechsel, auf die Winterräder musste ich feststellen, dass das Auto jetzt nach rechts zieht. Bei geraden Verlauf steht das Lenkrad minimal schief nach links. Mit den Sommerräder konnte ich so ein Spurverhalten nicht wahrnehmen.

Bordstein Kontakt etc. gab es nicht. Die Winterreifen sind neu auf einer gebrauchten Audi Felge montiert, welche ich mit kaufen musste vor 2,5 Monaten. Die Winterräder haben "leichte" Kratzer auf der Felge. Kennt jemand von euch das Problem?

Ich habe jetzt am 19.11. einen Termin beim :) zum Achsvermessen. Sollte ich da auch die Sommerräder mitnehmen? In erster Linie ist mir natürlich wichtiger, dass das Auto mit den Sommerrädern gut läuft, da ich sowieso aus optischen Gründen überlege auf Ganzjahresreifen zu wechseln.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Sind die neuen Winterreifen laufrichtungsgebunden? Sonst könntest du vorne von rechts nach links tauschen um zu sehen, ob das Auto dann auf die andere Seite zieht. Dann liegt es eindeutig an den Reifen.

Themenstarteram 1. November 2023 um 13:04

Vielen Dank, dass habe ich dem Händler zunächst auch gesagt. Er meinte aber das wäre Quatsch (Termin am 19. ist bei einem anderen Händler).

Leider kann ich selbst keine Räder wechseln, da ich mitten in Bonn wohne.

Die neuen Reifen sind Laufrichtungsgebunden.

Wie sehen denn die Sommerreifen von Profil aus? Irgendwie ungleichmäßig abgefahren?

Sind die Winterräder denn fabrikneu?

Ich hatte das selbe einmal am A3. Sommerräder Auto fährt perfekt gerade aus. Umgesteckt auf 2 Jahre alte Winterreifen. Auto zieht nach rechts. Ich habe dann gesehen, dass die Werkstatt die Räder falsch montiert hat, also einen der Reifen der sonst vorne war nach hinten montiert. Ich hab dass dann in der Garage kurz umgesteckt und die Karre fuhr wieder Kerzen gerade.

Bleibt eigentlich nur das wie Caha es schrieb. Und Laufrichtungsgebunden ist natürlich kein Quatsch, mehr als Normal heut zu tage.

Ich würde nur sehr ungern an der Achsegeometrie rummachen lassen wenn die eigentlich iO ist.

Wechsel mal lieber deinen Reifenhändler wenn er meint Laufrichtugnsgebunden ist Quatsch.

Welche Winterreifen sind das, mach mal Fotos vom montierten Zustand so das wir hier das Profil sehen können.

vielleicht passt auch der Luftdruck in einem Reifen nicht...obwohl der eigentlich bei neuer Montage passen sollte...

Themenstarteram 1. November 2023 um 14:41

Also der Luftdruck ist ok, habe gestern alle vier Reifen kontrolliert. Die Sommerreifen (vorne li. +re.) habe ich mir auch angeschaut und konnte keine einseitige Abnutzung feststellen.

Im Anhang die Fotos der Winterräder. Eine laufrichtung habe ich auf der Außenseite nicht sehen können. Die Reifen sind neu.

Bild 1: vorne rechts

Bild 2: vorne rechts

Bild 3: vorne rechts

Bild 4-5: vorne links

Img
Img
Img
+2

Diese Reifen sind NICHT laufrichtungsgebunden, sondern asymmetrisch. Diese Räder können sehr wohl, wie schon oben beschrieben, von rechts nach links umgesetzt werden.

Themenstarteram 1. November 2023 um 15:03

Ok, dass werde ich dem :) dann erst mal sagen. Vielleicht ist damit der Fehler dann schon behoben…. Hoffentlich!

Aber eine Achsvermessung kann doch nicht schaden oder? Das Auto hat knappe 20.000km gelaufen, sollte ja eigentlich alles ok sein.

Generell schadet eine Achsvermessung nicht. Aber die würde ich nicht bei einem Händler machen, der nicht mal laufrichtungsgebundene von asymmetrischen Reifen unterscheiden kann. Aber ich gehe davon aus, dass ein Reifen einen (Produktionsfehler) hat und deshalb das Schiefziehen verursacht. Bei einer verstellten Achse würde das Fahrzeug bei allen Radsätzen schief ziehen. Zumal dann auch bei den Sommerreifen ein ungleiches Ablaufbild zu sehen sein müsste.

Edit

Themenstarteram 1. November 2023 um 16:35

Ok vielen Dank, werde das mal ansprechen. Bin gespannt wie Audi das aufnimmt…. Und ggf. einen neuen Reifen draufzieht. Die Probefahrt beim :) war mit 15 km/h mit dem Kommentar „ich merke nix“.

Bist du bei Autohaus Hoff, Auto Thomas, Auto Schorn?

Zitat:

@AudiMicha schrieb am 1. November 2023 um 17:35:03 Uhr:

Ok vielen Dank, werde das mal ansprechen. Bin gespannt wie Audi das aufnimmt…. Und ggf. einen neuen Reifen draufzieht. Die Probefahrt beim :) war mit 15 km/h mit dem Kommentar „ich merke nix“.

15kmh, ist das ein Scherz? Den hätte ich was gehustet und ihn energisch aufgefordert richitg zu fahren.

Themenstarteram 1. November 2023 um 19:24

Ja das war sein Ernst, er meinte dann nur „Achsvermessen, Rest ist Blödsinn“.

Das Auto fahre ich zum Audi Zentrum in Köln (Fleischhauer).

Deine Antwort