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Auto zieht nach rechts

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 22:54

Hallo,

ich habe das Gefühl, daß mein A4 irgendwie nach rechts zieht. Egal auf welchem Fahrbahnuntergrund ich unterwegs bin, sobald ich die Hände vom Lenkrad nehme will der Wagen irgendwie nach rechts. Durch das Fahrbahngefälle ist das ja sicherlich ein Stück weit normal, aber bei mir kann ich das keine 100m weit machen. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge, aber so extrem war es noch nie. Ich war deswegen schon einige Male in der Werkstatt, die haben Achsvermessung gemacht, Räder getauscht, Stossdämpfer überprüft usw., alles in Ordnung sagte man mir. Nachdem ich mit dem Werkstattmeister mehrere Probefahrten gemacht hatte und der selber festgestellt hat, das der Wagen sehr schnell nach rechts will, hat man Rücksprache mit Audi gehalten. Die sagten letztlich, das sei normal und hängt mit dem Comfort-Fahrwerk zusammen. Sämtliche Einstellungen liegen im Normbereich und man muss sich auf deutsch gesagt damit abfinden. Ach ja und auf den Hinterrädern bildete sich schon nach wenigen tausend Kilometern ein Sägezahnprofil, auch normal oder zumindest nicht weiter schlimm. Wird hier was verschwiegen oder verharmlost, oder ist das wirklich normal? Hat jemand ähnliche Probleme?

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12 Antworten
am 8. Juli 2009 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von joker1968

Hallo,

 

ich habe das Gefühl, daß mein A4 irgendwie nach rechts zieht. Egal auf welchem Fahrbahnuntergrund ich unterwegs bin, sobald ich die Hände vom Lenkrad nehme will der Wagen irgendwie nach rechts. Durch das Fahrbahngefälle ist das ja sicherlich ein Stück weit normal, aber bei mir kann ich das keine 100m weit machen. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge, aber so extrem war es noch nie. Ich war deswegen schon einige Male in der Werkstatt, die haben Achsvermessung gemacht, Räder getauscht, Stossdämpfer überprüft usw., alles in Ordnung sagte man mir. Nachdem ich mit dem Werkstattmeister mehrere Probefahrten gemacht hatte und der selber festgestellt hat, das der Wagen sehr schnell nach rechts will, hat man Rücksprache mit Audi gehalten. Die sagten letztlich, das sei normal und hängt mit dem Comfort-Fahrwerk zusammen. Sämtliche Einstellungen liegen im Normbereich und man muss sich auf deutsch gesagt damit abfinden. Ach ja und auf den Hinterrädern bildete sich schon nach wenigen tausend Kilometern ein Sägezahnprofil, auch normal oder zumindest nicht weiter schlimm. Wird hier was verschwiegen oder verharmlost, oder ist das wirklich normal? Hat jemand ähnliche Probleme?

Hi,

Hast Du das S-line Sportfahrwerk ? Wenn ja wirf mal die SuFu an. Digi_Knipser hat so ein Problem.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von joker1968

Hallo,

ich habe das Gefühl, daß mein A4 irgendwie nach rechts zieht. Egal auf welchem Fahrbahnuntergrund ich unterwegs bin, sobald ich die Hände vom Lenkrad nehme will der Wagen irgendwie nach rechts. Durch das Fahrbahngefälle ist das ja sicherlich ein Stück weit normal, aber bei mir kann ich das keine 100m weit machen. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge, aber so extrem war es noch nie. Ich war deswegen schon einige Male in der Werkstatt, die haben Achsvermessung gemacht, Räder getauscht, Stossdämpfer überprüft usw., alles in Ordnung sagte man mir. Nachdem ich mit dem Werkstattmeister mehrere Probefahrten gemacht hatte und der selber festgestellt hat, das der Wagen sehr schnell nach rechts will, hat man Rücksprache mit Audi gehalten. Die sagten letztlich, das sei normal und hängt mit dem Comfort-Fahrwerk zusammen. Sämtliche Einstellungen liegen im Normbereich und man muss sich auf deutsch gesagt damit abfinden. Ach ja und auf den Hinterrädern bildete sich schon nach wenigen tausend Kilometern ein Sägezahnprofil, auch normal oder zumindest nicht weiter schlimm. Wird hier was verschwiegen oder verharmlost, oder ist das wirklich normal? Hat jemand ähnliche Probleme?

Hi,

Hast Du das S-line Sportfahrwerk ? Wenn ja wirf mal die SuFu an. Digi_Knipser hat so ein Problem.

Nein, habe ich nicht. Im Gegenteil, wenn ich eins hätte, wäre das Problem wohl auch nicht sagte mir der Werkstattmeister. Um so härter die Federung, desto besser liegt er in der Spur. Richtig schlimm ist es bei gewölbten Fahrbahnen, da muß ich richtig gegenlenken, sonst klebe ich sofort am nächsten Baum und das finde ich bei diesem Auto ziemlich extrem. Ich bin auch mal mit einem Vergleichsfahrzeug gefahren, da war das gleiche Problem. Vielleicht liegt es ja am Sturz, den kann man ja beim A4 nicht mehr einstellen. Den kann man wohl nur noch über den Hilfsrahmen ein wenig optimieren und darauf haben die Monteure keine richtige Lust, weil das so ne Fummelarbeit ist, die sehr zeitaufwendig ist und man am Ende nicht weiss, ob es dann stimmt. Dafür gibts nämlich keine Norm.

am 8. Juli 2009 um 14:04

Habe das bei meinem A4 auch ganz leicht. Habe gerade die Räder neu auswuchten und die Achsen getauscht (von vorne nach hinten und umgekehrt) ohne nennenswerten Erfolg.

Hatte dies allerdings auch bei meinem vorherigen Passat und dort festgestellt, dass es mit den Bridgestone Sommerreifen auftrat, aber mit den Dunlop Winterreifen nicht.

Bin also nicht ganz sicher, ob es mit den 'Geradeauslaufeigenschaften' der Reifen zu tun hat. Fahre zurzeit Michelin Primacy mit Standardfahrwerk.

Gruß,

Arno

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von ArnoM

Habe das bei meinem A4 auch ganz leicht. Habe gerade die Räder neu auswuchten und die Achsen getauscht (von vorne nach hinten und umgekehrt) ohne nennenswerten Erfolg.

Hatte dies allerdings auch bei meinem vorherigen Passat und dort festgestellt, dass es mit den Bridgestone Sommerreifen auftrat, aber mit den Dunlop Winterreifen nicht.

Bin also nicht ganz sicher, ob es mit den 'Geradeauslaufeigenschaften' der Reifen zu tun hat. Fahre zurzeit Michelin Primacy mit Standardfahrwerk.

Gruß,

Arno

Hallo Arno,

danke erstmal. Habe genau dieselben Reifen drauf wie Du und auch Standardfahrwerk. Im Winter habe ich 205er Pirelli drauf gehabt und glaube diesen Rechtsdrang dort nicht so doll verspürt zu haben. Kann es tatsächlich an den Reifen liegen? Das Hin-und her Getausche hat nämlich bei mir auch nichts gebracht, naja und der Michelin ist ja auch ziemlich weich. Nervt trotzdem, man kauft sich für gutes Geld ein Auto und es fährt nicht richtig geradeaus. Mich beschleicht langsam das Gefühl, das die ganze Fahrwerkskonstruktion nicht richtig ausgereift ist, obwohl ich mir das bei Audi eigentlich nicht vorstellen kann. Ich arbeite selber bei VW und weiß, das die ständig sich erweiternde Technik nicht immer 100%ig auf Anhieb funktioniert, nur sollte das dem Kunden mitgeteilt werden.

Gruß

am 8. Juli 2009 um 16:05

Es ist recht interessant, dies hier zu lesen.

Tatsächlich habe ich auf den österreichischen Landstraßen, auf welchen Spurrinnen ja nichts ungewöhnliches sind, öfters den Eindruck, dass zumindest das S-Line Sportfahrwerk sich mehr in die Rinnen "einfrisst". Das liegt aber sicher auch an der relativ breiten Bereifung mit 245ern.

Ich führe das auch auf den neuen Fahrwerksaufbau zurück, der ja ein direkteres Handling ermöglichen soll - von welchem ich wirklich begeistert bin. Allerdings hat das auch Nachteile.

Interessanterweise gibt es das Problem auf der Italienischen Seite nicht. Dort gibt es zwar massenweise Schlaglöcher und Risse in der Fahrbahn, aber eben nicht das Problem mit den Spurrinnen. Wird wohl härteres Material sein.

Insgesamt bin ich nicht unzufrieden mit dem Fahrwerk, aber es erfordert definitiv mehr Aufmerksamkeit, als z.B. das 20mm tiefergelegte Sportfahrwerk des A6 3.0 TDI.

Ansonsten könnte ich mir höchstens das bekannte Problem mit der ins ESP eingebauten Bremsscheinbentrocknung bei Regen vorstellen, die manchmal dazu führt, dass eine Seite besser greift, als die andere. Je nach Felge scheint das Problem mehr oder weniger aufzutreten.

am 8. Juli 2009 um 16:31

Ich verfolge das hier langsam mit wirklichem Interesse. Meiner macht das von Anfang an, allerdings nicht nur einseitig, sondern beidseitig. Ein Auto, welches so extrem den Straßenunebenheiten folgt, hatte ich noch nie.

Ich schob es bisher auf die relativ breite Bereifung an der Lenkachse, die gleichzeitig auch den Antrieb stellt. Bei meinem BMW war das komplett nicht der Fall. Die Konstellation war aber auch eine andere, nicht zu vergleichen.

Generell bin ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, bis auf leichte Polterneigung. Die Straßenlage ist jedenfalls eines der wenigen Dinge, die an dem Wagen überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von joker1968

Hallo,

ich habe das Gefühl, daß mein A4 irgendwie nach rechts zieht. Egal auf welchem Fahrbahnuntergrund ich unterwegs bin, sobald ich die Hände vom Lenkrad nehme will der Wagen irgendwie nach rechts. Durch das Fahrbahngefälle ist das ja sicherlich ein Stück weit normal, aber bei mir kann ich das keine 100m weit machen. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge, aber so extrem war es noch nie. Ich war deswegen schon einige Male in der Werkstatt, die haben Achsvermessung gemacht, Räder getauscht, Stossdämpfer überprüft usw., alles in Ordnung sagte man mir. Nachdem ich mit dem Werkstattmeister mehrere Probefahrten gemacht hatte und der selber festgestellt hat, das der Wagen sehr schnell nach rechts will, hat man Rücksprache mit Audi gehalten. Die sagten letztlich, das sei normal und hängt mit dem Comfort-Fahrwerk zusammen. Sämtliche Einstellungen liegen im Normbereich und man muss sich auf deutsch gesagt damit abfinden. Ach ja und auf den Hinterrädern bildete sich schon nach wenigen tausend Kilometern ein Sägezahnprofil, auch normal oder zumindest nicht weiter schlimm. Wird hier was verschwiegen oder verharmlost, oder ist das wirklich normal? Hat jemand ähnliche Probleme?

was ist denn das hier angesprochene "sägezahnprofil"?

Zitat:

Original geschrieben von ArnoM

Habe das bei meinem A4 auch ganz leicht. Habe gerade die Räder neu auswuchten und die Achsen getauscht (von vorne nach hinten und umgekehrt) ohne nennenswerten Erfolg.

Hatte dies allerdings auch bei meinem vorherigen Passat und dort festgestellt, dass es mit den Bridgestone Sommerreifen auftrat, aber mit den Dunlop Winterreifen nicht.

Bin also nicht ganz sicher, ob es mit den 'Geradeauslaufeigenschaften' der Reifen zu tun hat. Fahre zurzeit Michelin Primacy mit Standardfahrwerk.

 

Gruß,

 

Arno

du hast die achsen von vorne nach hinten getausch und umgekehrt??????????

 

scheint ja einfach zu sein xD

am 8. Juli 2009 um 17:54

Hallo joker,

es gibt hin und wieder fehlerhaft produzierte Reifen mit sogenanntem Schräglauf, was sich wie von Dir beschrieben auswirkt. Hatte das mal früher ganz extrem bei einem VW. Empfehle Dir, andere Reifen zu testen.

Gruß, Ernesto

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

Zitat:

Original geschrieben von joker1968

Hallo,

ich habe das Gefühl, daß mein A4 irgendwie nach rechts zieht. Egal auf welchem Fahrbahnuntergrund ich unterwegs bin, sobald ich die Hände vom Lenkrad nehme will der Wagen irgendwie nach rechts. Durch das Fahrbahngefälle ist das ja sicherlich ein Stück weit normal, aber bei mir kann ich das keine 100m weit machen. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge, aber so extrem war es noch nie. Ich war deswegen schon einige Male in der Werkstatt, die haben Achsvermessung gemacht, Räder getauscht, Stossdämpfer überprüft usw., alles in Ordnung sagte man mir. Nachdem ich mit dem Werkstattmeister mehrere Probefahrten gemacht hatte und der selber festgestellt hat, das der Wagen sehr schnell nach rechts will, hat man Rücksprache mit Audi gehalten. Die sagten letztlich, das sei normal und hängt mit dem Comfort-Fahrwerk zusammen. Sämtliche Einstellungen liegen im Normbereich und man muss sich auf deutsch gesagt damit abfinden. Ach ja und auf den Hinterrädern bildete sich schon nach wenigen tausend Kilometern ein Sägezahnprofil, auch normal oder zumindest nicht weiter schlimm. Wird hier was verschwiegen oder verharmlost, oder ist das wirklich normal? Hat jemand ähnliche Probleme?

was ist denn das hier angesprochene "sägezahnprofil"?

Ja, wie soll man das am besten erklären. Wie der Name schon sagt, fühlt sich der Reifen, wenn man mit der Handfläche mit bzw. gegen die Lauffläche mal rüberfährt, an wie ein Sägezahn (natürlich stark übertrieben). Während man in der einen Richtung eine glatte Oberfläche verspürt, merkt man in die andere Richtung so richtige Kanten. So ähnlich wie bei einer Feile. Das hat auf längere Zeit zur Folge, das laute Abrollgeräusche entstehen Können und die Lebensdauer des Reifens sich erheblich verkürzt. Sicherheitsrelevant ist das nicht unbedingt, aber mitunter eben teuer. Der Hersteller (Michelin) wiegelt mal wieder ab. Keine Gefahr!

Ursachen gibt es viele. Zum einen der Reifenluftdruck (der stimmt aber bei mir) und zum anderen der Querschnitt des Reifens. Immer flacher für immer höhere Geschwindigkeiten. Da wirken gewaltige Kräfte. Naja und der Michelin hat auch eine ziemlich weiche Mischung, welche zusätzlich die Entstehung begünstigt. Der Radsturz spielt auch eine Rolle, aber den kann man beim neuen A4 ja nicht mehr einstellen. Alles in allem ein mitunter teurer Schönheitsfehler.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Ich verfolge das hier langsam mit wirklichem Interesse. Meiner macht das von Anfang an, allerdings nicht nur einseitig, sondern beidseitig. Ein Auto, welches so extrem den Straßenunebenheiten folgt, hatte ich noch nie.

Ich schob es bisher auf die relativ breite Bereifung an der Lenkachse, die gleichzeitig auch den Antrieb stellt. Bei meinem BMW war das komplett nicht der Fall. Die Konstellation war aber auch eine andere, nicht zu vergleichen.

Generell bin ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, bis auf leichte Polterneigung. Die Straßenlage ist jedenfalls eines der wenigen Dinge, die an dem Wagen überzeugen.

Ich bin genau deiner Meinung. An den breiten Reifen kann es eigentlich nicht liegen. Beim Golf V GTI konnte ich bei 250 km/h die Hände vom Lenkrad lassen. Der fuhr geradeaus und hatte 245er drauf. Es ist ja nicht so, das Audi diese Problematik gänzlich abstreitet, aber man verharmlost das alles und das ärgert mich. Wahrscheinlich reagieren die erst, wenn sich die Beschwerden häufen. Sicherheitstechnisch stellt das aus ihrer Sicht nämlich kein Problem dar. Man muß das Lenkrad eben immer mit beiden Händen festhalten, dann fährt er auch geradeaus. Tja, was soll man da noch sagen.

am 23. Februar 2011 um 12:59

Hallo,

ich krame mal diesen Thread hevor, da ich das gleiche Problem habe. Mein Fahrzeug zieht seit der Abholung in Ingolstadt vor 2 Monaten nach rechts (unabhaengig welche Fahrbahnseite, ob Landstr. od. Autobahn). Ich war deshalb bereits je 2x beim Audi- und Reifenhaendler.

anbei die Fahrzeugdaten:

- Ambiente 1.8 TFSI 6-Gang

- Standard Dynamikfahrwerk und Standard Servolenkung

- 5000km runter

- W225/55-16 (95H) AO Winter 3D Dunlop Winterreifen auf 7,0 x 16Z ET45 Leichtmetallfelge

 

ausgefuehrte Arbeiten bei Audi:

- Fahrzeug vorn/hinten gemessen (Eingangsvermessung)

- Spur und Sturz der Voderraeder eingestellt

- Raeder aus- und eingebaut

- Quertausch der Raeder von li. nach re.

- Schallschutzwanne aus- und eingebaut

- Radhausschalen vorn aus- und eingebaut

- komplette Vorderachse entspannt

ausgefuehrte Arbeiten beim Reifenhaendler:

- Luftdruck geprueft

- ausgewuchtet

- Laufeigenschaften, Geradeauslauf etc. geprueft

Der Reifen hinten links wurde daraufhin getauscht. Keine Besserung.

Der Reifenhaendler meinte nun, ich solle die Sommerreifen draufziehen lassen, um auszuschliessen, dass es nicht doch am Fahrwerk liegt.

Hat hier irgendjemand eine Idee was noch sein koennte? Wie ist der Geradeauslauf bei euch? Muss man ein gewisses Ziehen hinnehmen, so wie mir das der etwas ratlose Audi Mechaniker gesagt hat?

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