- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Auto zieht nicht und ruckelt.
Auto zieht nicht und ruckelt.
Moin Leute erstmal Frohe Weihnachten,
Ich hab folgendes Problem. ich hab einen 1er Bmw 118i Bj 2008 Benziner, ich habe dieses Jahr schon alle Zündkerzen und alle Zündspulen gewechselt. Hab das auto nochmal ausgelesen und da stand Zündaussetzer an Zylinder 2&4 dann habe ich 2 Generalüberholte Injektoren geholt und sie einbauen lassen, Ich hatte dann einige zeit ruhe bis jetzt vor paar tagen das auto wieder anfing Probleme zu machen, ich habs ausgelesen und jetzt steht dort wieder Zündaussetzer an Zylinder 2&4 genau die, die ich gewechselt habe und zusätzlich steht da noch Lamndersonde Defekt und Katgemisch zu niedrig. Ich habs bei einen „bekannten“ auslesen lassen und er meinte ich müsste im schnitt nochmal 1500€ investieren damit das auto ruhig läuft aber für das auto lohnt es sich nicht mehr, was kann ich tun? soll ich nur 2 injektionen kaufen und es reparieren lassen oder einfach verkaufen? TÜv ist noch bis mai 2025
Ähnliche Themen
2 Antworten
N43 Motor richtig?
NOX Sensor kostet ca. 120 euro.
Die Kompression messen lassen wäre auch gut - wenn zwei Zylinder schlecht sind lohnt es sich wirklich nicht mehr.
Hallo,
was die Zündaussetzer angeht, so solltest Du mal schauen, ob das Signal, was bei den Zündspulen ankommt okay ist, also Zuleitungen und Steckverbindungen prüfen. Manchmal reicht schon etwas Korrosion an den Steckern, den so schnell gehen die Spulen nicht kaputt, sofern es Original- oder Erstausrüsterteile sind.
Bei der Gemischaufbereitung könntest Du Dir den Fehler ggf. selbst eingebaut haben, wenn evtl. die überholten Injektoren nicht richtig arbeiten. Waren die alten denn defekt, oder hast Du die nur auf Verdacht mitgewechselt? Dann würde ich die alten nochmal probehalber einsetzen.
Ansonsten bei beiden Systemen wie folgt vorgehen:
Teile auf einen anderen Zylinder wechseln, und schauen, ob der Fehler mitwandert. Wenn nicht sind Spulen und Injektoren in Ordnung und Du mußt weiter vorne suchen (Kabelbaum, Stecker, Steuergeräte).
Gebrauchte Lambdasonde besorgen (kostet nicht die Welt) und schauen, ob dieser Fehler dann verschwindet.
Die Fehler löschen kannst Du selbst, z.B. mit kostenlosen Apps wie Car Scanner. Brauchst dazu nur einen passenden OBD-Stecker. Ich hab da beispielsweise den Nexas NexLink. Aber vorsicht...immer nur die einzelnen Fehler löschen, eine "Gesamtlöschung" in einem Rutsch mag das Fußraummodul häufig nicht ;-)!