ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Autobatterie leer und Tür geht nicht auf

Autobatterie leer und Tür geht nicht auf

Smart
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:43

Leider weiß ich nicht die genaue Bezeichnung meines Smarts, es ist aber ein "mhd" von 2007. Nun ist irgendwas kaputt, was die Autobatterie leergelutscht hat. Anfangs konnte ich nur den Motor nicht starten, nun ist sie so leer, dass aber nichtmal der Funkschlüssel den Smart aufschließt/Zentralverriegelung aufgeht.

An der Fahrertür ist ein manuelles Schloss. Zunächst ist mir die Plastikabdeckung darin abgebrochen. Mit kleinen Schraubenziehern und Zangen konnte ich das Plastik rauspopeln und dann den mechanischen Schlüssel benutzen. Leider dreht er nicht. Auch wd40 und Einwirken über Nacht hat nichts gebracht. Kann leider nicht zu 100% ausschließen, dass noch etwas Plastik drinsteckt. Andererseits scheint der Schlüssel bis zum Ende reinzugehen.

Was kann ich machen? Ich bin kein ADAC Mitglied und das Auto ist auch gerade 25km von seiner Heimatwerkstatt entfernt. Eigentlich sind wir kurz davor das Auto zu verkaufen, es zickt nur noch rum. Nur jetzt kann ich ja nichts machen? Wer will nen abgeschlossenen Smart mit undefinierbaren Defekt mit 170000km. Smart hat noch knapp 2 Jahre Tüv. Motor und Getriebe usw ist noch alles gut. Es gehen nur ständig Kleinigkeiten kaputt, die richtig nerven.

Wie bekomme ich den Smart auf?

Das Schloss dreht vermutlich nicht, weil es 17 Jahre nicht genutzt wurde...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast ein 451 Modell

Du kannst den Smart ganz normal mit dem Schlüssel über das Schloss der Fahrertür öffnen. Musst mal öfter hin und her drehen. Hakt ab und zu. Nur abschließen geht dann ohne Strom nicht mehr.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:21

Ich versuche es noch einmal, aber der Schlüssel im Schloss dreht nicht. Also ob der Schließzylinder oder Bowdenzug festgerostet ist

Wenn du ihn nicht geöffnet bekommst muss den ADAC holen. Die machen den auf

Haste mal WD40 rein gesprüht ?

Zitat:

@R32 schrieb am 25. Januar 2024 um 23:41:40 Uhr:

Wenn du ihn nicht geöffnet bekommst muss den ADAC holen. Die machen den auf

Haste mal WD40 rein gesprüht ?

Hast du den Eingangspost vom TE gelesen?

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 8:06

Habe es heute nochmal versucht und mit beiden Schlüsseln dreht nichts. Habe auch (so gu es geht) reingeleuchtet. Da scheinen keine Plastikreste im Schloss zu sein, d.h. es ist sauber. Hatte WD40 direkt ins Schloss gesprüht. Kann man das vllt irgendwie besser machen?

Die Kiste mit 170.000 km würde ich nicht mal geschenkt nehmen wollen :)

ein MHD mit 170.000km? Das kann ja eigentlich nicht sein, glaubt man den usern hier im Forum! Das sind doch alles tickenden Zeitbomben.

Zitat:

@svebert schrieb am 26. Januar 2024 um 09:06:12 Uhr:

Habe es heute nochmal versucht und mit beiden Schlüsseln dreht nichts. Habe auch (so gu es geht) reingeleuchtet. Da scheinen keine Plastikreste im Schloss zu sein, d.h. es ist sauber. Hatte WD40 direkt ins Schloss gesprüht. Kann man das vllt irgendwie besser machen?

Mit mehr Geduld. Wenn du es nach 30 Minuten nicht geschafft hast muss der ADAC ran.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 26. Januar 2024 um 09:12:35 Uhr:

Die Kiste mit 170.000 km würde ich nicht mal geschenkt nehmen wollen :)

Zitat:

@DCJ schrieb am 26. Januar 2024 um 09:15:24 Uhr:

ein MHD mit 170.000km? Das kann ja eigentlich nicht sein, glaubt man den usern hier im Forum! Das sind doch alles tickenden Zeitbomben.

Mein Smart 451 mhd von 2012 versteht Eure Einwände nicht. ;-)

Moin,

der Smart ist kein Tresor, selbst mit einfachsten Mittel kann man die Türen rückstandsfrei problemlos öffnen.

Wichtig ist nach dem Öffnen auf jeden Fall den Griff abzubauen und den Grund für das festsitzende Notschloss zu finden.

Gruß

Marc

@Ingo

Ich habe den Eingangspost nur überflogen

Und wenn du kein ADAC Mitglied bist, dann spätestens nachdem die Tür geöffnet wurde . Sollte man sowieso drin sein wenn man olle Kisten fährt. Schließe mich davon nicht aus ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Autobatterie leer und Tür geht nicht auf