ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autobild Dauertest VW Golf 1,4 DSG Getriebe kaputt nach 150.000 km

Autobild Dauertest VW Golf 1,4 DSG Getriebe kaputt nach 150.000 km

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. September 2015 um 18:22

In der neuesten Ausgabe von Autobild (Nr.37)wurde der Dauertest vorzeitig beendet ,das Getriebe DSG war defekt.

 

Zu Beginn des Test viel der Golf bei Gasgeben (Ruckeln) auf.

Eine neue Software wurde aufgespielt, half aber nix.

Ursache Kupplungsscheiben zerschlissenen. Normal bei so vielen Kilometer ?

Reparatur kosten um die 1315 €.

Der 2 1/2 Jahre junge Golf wird "voll" auf Kulanz repariert. Vielleicht weil er vom Auto Bild kommt ?

 

Was meint ihr dazu.

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2015 um 11:10

Zitat:

Dann fahr mal einen aktuellen Volvo mit moderne Motor und immer noch Wandlerautomatik.

 

Da ist nichts mehr teigig usw. Ich glaube, dass die ganze DSG-Schiene iene Sackgasse ist, aus der nur VW nicht mehr herauskommt.

Sehe ich genauso. Wie ich ja oben bereits schrieb, konnte ich moderne Wandlergetriebe in den aktuellen V70 und 3er BMW fahren. Beide fuhren sich absolute Spitzenklasse, spontan im Antritt und nahezu ruckfrei. Bezeichnenderweise frimmeln beiden Firmen nicht selber an irgendwelchen Getrieben herum, sondern kaufen diese von jemandem hinzu, der wirklich was von der Sache versteht (hier ZF).

Ich denke aber, VW wird noch sehr lange an der jetzigen DSG-Strategie festhalten. Und warum auch nicht? Gekauft werden sie ja anscheinend reichlich. Die Verbrauchswerte sind vergleichsweise niedrig (wichtig für den Flottenverbrauch). Und in den üblichen deutschen Autotests werden die DSGs ja gerne über den grünen Klee gelobt. Ist ja auch kein Kunststück: Anfänglich sind die ja auch noch klasse und die Autobild/Autozeitung/AMS-Tester müssen selten 100-200TKM damit zurücklegen. Und wenn doch, kriegen sie halt von VW ein komplett neues Getriebe hinten rein geschoben.

Jetzt muss man nur noch einen Weg finden, wie man die hässliche DSG-Qualitätsdiskussion aus China hier möglichst aus den Medien raushält und alles ist töfte.

Ich seht, ich bin mittlerweile leicht verbittert.:D

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Pech gehabt

Zitat:

@Bigmogly schrieb am 12. September 2015 um 20:22:46 Uhr:

 

Der 2 1/2 Jahre junge Golf wird "voll" auf Kulanz repariert.

 

Was meint ihr dazu.

Garantie Verlängerung!

Ist bei dem 1.4 TSI die DQ200 Trockenkupplung verbaut?

Würde auch sagen " Pech gehabt ".

Dachte die AB testet nur bis 100.000 km?

Scheint ja seit neuestem wohl nicht mehr zu sein. :)

Zitat:

@Andreas01110 schrieb am 12. September 2015 um 20:41:22 Uhr:

Würde auch sagen " Pech gehabt ".

Dachte die AB testet nur bis 100.000 km?

Scheint ja seit neuestem wohl nicht mehr zu sein. :)

Ich glaube die Testen auch teilweise bei "besonders guten" Autos länger.

Und an sich denk ich auch nur: Pech gehabt.

So gebe ich der Autobild recht, der 1.4 Tsi ist ein leiser und durchzugsstarker Motor, solange er keine Macken macht und "rumzickt".

Also mein DSG macht schon bei 25.000 mucken.... :(

Ein DSG geht nicht nach Zeit sondern nach km defekt. Von daher ist der erweiterete Dauertest schon aussagekräftig für dieses eine DSG Getriebe.

Von einer "Eingeräte-Statistik" darf man aber keine Aussagekraft erwarten.

Mein DSG6 (nass) hat heute die 190Tkm überschritten, aber in 9 (neun Jahren).

Bei meiner Neubestellung Pkw habe ich aber das DSG6 (nass) wieder bevorzugt,

obwohl das Neue bestimmt eine völlige Neukonstukion ist.

Also bitte keine unnötige Panik, aber weiterhin Infos hier im Forum.

Natürlich geht ein DSG auch nach Zeit defekt, kommt immer auf das Fahrprofil an.

Habe den Artikel gelesen, mein erster Gedanke war das nun bereits betroffene VAG-Fahrer hohen Blutdruck und einen dicken Hals bekommen haben als sie lesen mussten das VW eine Reparatur mit 150tkm anstandslos auf 100%-Kulanz durchführt.

Es gilt noch zu berücksichtigen wer als Fahrzeughalter eingetragen ist (Ironie aus) :D

Merkwürdig ist auch das AutoBild die Distanz mit dem Getriebe gefahren ist, trotz Klagen konnte keine Abhilfe für das Problem gefunden werden. Nun sollen es also die Kupplungsscheiben sein, obwohl diese beim Anfang des Dauertests neuwertig waren und es trotzdem Probleme gab....

Hinweis: Der Dauertest ist nicht zu Ende sondern geht weiter, so lange das Fahrzeug rollt und reparierbar ist. Man will nämlich, wie beim MB C180 mit 362tkm auf der gleichen Heftseite, ausfindig machen wie lange so ein VW Golf denn durchhält.

Ich habe bis jetzt nicht verstanden, warum bei verschlissenen Kupplungsscheiben, von einem "kaputten" Getriebe gesprochen wird und warum dieses kulanterweise ersetzt wird.

Edit: jetzt habe ich es gelesen: die Kupplungen wurden ersetzt.

Zitat:

@3cgreb schrieb am 12. September 2015 um 21:10:25 Uhr:

Ein DSG geht nicht nach Zeit sondern nach km defekt. Von daher ist der erweiterete Dauertest schon aussagekräftig für dieses eine DSG Getriebe.

Von einer "Eingeräte-Statistik" darf man aber keine Aussagekraft erwarten.

Mein DSG6 (nass) hat heute die 190Tkm überschritten, aber in 9 (neun Jahren).

Bei meiner Neubestellung Pkw habe ich aber das DSG6 (nass) wieder bevorzugt,

obwohl das Neue bestimmt eine völlige Neukonstukion ist.

Also bitte keine unnötige Panik, aber weiterhin Infos hier im Forum.

Kann ich auch bestätigen: ein DSG "geht nach km" defekt. Bei meinem DQ250 (nass, 6-Gang) nach langen 70TKM (in 6 Jahren) => null Kulanz, 3500EUR Schaden....

Hab ich auch gelesen. Ja klar wurde der auf Kulanz repariert. Wäre ja für VW ne Blamage wenn in der Autobild stehen würde: die Reparaturkosten wurden nicht übernommen. Das schöne ist, dass jetzt alle Leute mit DSG Problemen auf den Autobild Artikel verweisen können.

Ob VW bei uns auch gezahlt hätte?

Ist das Getriebe kaputt, wenn die Kupplung verschlissen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autobild Dauertest VW Golf 1,4 DSG Getriebe kaputt nach 150.000 km