Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autodiebstahl! Was zahlt die Versicherung???

Autodiebstahl! Was zahlt die Versicherung???

Themenstarteram 24. August 2009 um 13:29

Eigentlich gehört es nicht ganz in dieses Forum, aber da ich hier schon oft Hilfe für meinen Audi bekommen hab, dachte ich mir, ich schilder mal das Problem...

Meinem Freund haben Sie letzte Woche an der polnischen Grenze das Auto geklaut, Polizei war vor Ort, hat so nen Schadensprotokoll ausgefüllt.

Jetzt geht es darum, was bezahlt nun wirklich die Versicherung??? Er hat schon versucht bei der Versicherung anzufragen, die gaben aber bisher noch keine Auskunft, weil es da wohl eine Frist von einem Monat gibt.

Bekommt man wirklich nur den Zeitwert??? Weil er das Auto noch in einer Finanzierung hat und die Summe das Kredites den aktuellen Zeitwert noch überschreitet (Auto war/ist Vollkasko versichert)

 

Ich hab mich selbst auch im Netz schlau gemacht und stoße immer nur auf Zeitwert.... jedoch versteh ich dann nicht (auch wenn jetzt sicher hundert leute schreien, dass ist doch was anderes...) das bei einer Freundin von mir, der gesamte Fahrzeugkredit von der Versicherung bezahlt wurde, obwohl das Auto gar nicht mehr den Zeitwert hatte...sie hatte einen Unfall, wurde von einem LKW von der Straße gedrängt u die gegnerische Versicherung tilgte den ges. Betrag.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Könnt ihrs für die 95% der Normalsterblichen bitte nochmal zusammenfassend erklären, was nun letztendlich das Problem/Risiko des TE ist?

der te hat ein fahrzeug finanziert, das zu (fast) jedem zeitpunkt der finanzierung weniger wert ist, als das was er noch für das auto zahlen muss...

kommt ihm nun das fz abhanden, hat er 3probleme:

1. das auto ist weg

2. die bank will ihr geld haben

3. er muss noch draufzahlen weil er von der vers. nicht das bekommt was er noch zahlen muss...

punkt 3. kann man bei den versicherungen mit der aufpreispflichtigen gap-/finanzierungslückenrisiko option ausgleichen.....dies hat er aber warscheinlich nicht gemacht....

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dave A4 S-line

Jetzt geht es darum, was bezahlt nun wirklich die Versicherung??? Er hat schon versucht bei der Versicherung anzufragen, die gaben aber bisher noch keine Auskunft, weil es da wohl eine Frist von einem Monat gibt.

Ich hoffe für deinen Freund, dass das Auto nicht innerhalb von einem Monat gefunden wird.

Ist dies der Fall, muss er das Auto zurücknehmen und die Versicherung bezahlt nur den evt. entstanden Schaden. (Wenn es zu Folgeschäden kommt bleibt man natürlich auf dem Schaden sitzen)

Wird das Auto aber erst nach über 1 Monat gefunden, muss dein Freund das Auto nicht mehr zurück nehmen. Die Versicherung bezahlt dann den Wiederbeschaffungswert, abzüglich einer evt. vorhanden SB bei der Vollkasko.

 

Themenstarteram 24. August 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Markus1038

Zitat:

Original geschrieben von Dave A4 S-line

Jetzt geht es darum, was bezahlt nun wirklich die Versicherung??? Er hat schon versucht bei der Versicherung anzufragen, die gaben aber bisher noch keine Auskunft, weil es da wohl eine Frist von einem Monat gibt.

Die Versicherung bezahlt dann den Wiederbeschaffungswert, abzüglich einer evt. vorhanden SB bei der Vollkasko.

wiederbeschaffungswert heißt also, was das Auto laut Schwackeliste noch Wert ist...

Zitat:

Original geschrieben von Dave A4 S-line

wiederbeschaffungswert heißt also, was das Auto laut Schwackeliste noch Wert ist...

das was er für ein vergleichbares auto zahlen müsste......die schwackeliste wird von vielen gutachtern/versicherugnen mittlerweile nichtmehr zu rate gezogen weil deren werte teilweise absolut unrealistisch sind.....

das dein freund so blöd war, und das auto so finanziert hat, das die ausstehende kreditsumme den fz-wert übersteigt ist sein problem! außer er hat bei der versicherung gap- bzw. finanzierungslücken abgedeckt.......

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

das dein freund so blöd war, und das auto so finanziert hat, das die ausstehende kreditsumme den fz-wert übersteigt ist sein problem!

Wo kann man den Fahrzeuge finanzieren die am Ende noch mehr wert sind als der Kredit noch offene Raten hat:confused:

 

Welche Fahrzeuge sollen denn bei einer Durchschnitts Finanzierung von 36-48 Monaten Laufzeit an Marktwert gewinnen,wenn selbst Neuwagen in Masse verschleudert werden,und vorallem jedes Jahr ein neues Modell oder Facelift kommt.

Ist es nicht so das Fahrzeuge bis 1000 Km als "Neuwagen" zu 100% von der Versicherrung ersetzt werden,was ist nun wenn ich ein Auto Bar kaufe und erst 10000 Km runter sind und es wurde gestohlen,bekomme ich da etwa nicht auch nur den Wiederbeschaffungswert?

Bin ich da nicht etwa auch "Blöd"wenn ich annehme ich kann mir anschließend von dem erstatteten Geld der Versicherrung mein Auto mit der selben Ausstattung zurückkaufen?

 

Gruß Rolf

Aber es ist doch normal das der Wert eines Fahrzeuges schneller singt als die Kreditsumme, zb bei Vollfinanzierung mit größerem Wert. Wie schon geschrieben werden die Wechselzyklen der Hersteller einfach zu kurz um dein Wagen im Preis hochhalten zu können. Deshalb kauf ich auch nie wieder nen Neuwagen.

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

was ist nun wenn ich ein Auto Bar kaufe und erst 10000 Km runter sind und es wurde gestohlen,bekomme ich da etwa nicht auch nur den Wiederbeschaffungswert?

Bin ich da nicht etwa auch "Blöd"wenn ich annehme ich kann mir anschließend von dem erstatteten Geld der Versicherrung mein Auto mit der selben Ausstattung zurückkaufen?

Gruß Rolf

Bei so einer Sache machst Du immer Miese. Das Problem ist aber, daß bei einer Finanzierung das Fahrzeug noch nicht bezahlt wurde und der Verlust so praktisch im Nachhinein eintritt.

Bei einem Barkauf trägst Du auch das Risiko des Wertverlustes, der so oder so eintritt. Tatsache ist, daß Dich die Versicherung nicht schlechter stellen darf, als vor dem Verlust. Im Rahmen der Schadensminderungspflicht muss Dich die Versicherung aber auch nicht besser stellen, bzw kann Dein Freund nicht verlangen ein besseres Fahrzeug als das entwendete zu bekommen.

Die Versicherung hat nichts mit der Finanzierung zu tun. Wie MagirusDeutzUlm schrieb kann man solche Verluste durch spezielle Zusatzversicherungen auffangen.

Wenn Dein Freund dieses Risiko nicht gedeckt hat ist das leider Pech.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Wo kann man den Fahrzeuge finanzieren die am Ende noch mehr wert sind als der Kredit noch offene Raten hat:confused:

bei jeder bank......hohe anzahlung & niedrige schlussrate....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Wo kann man den Fahrzeuge finanzieren die am Ende noch mehr wert sind als der Kredit noch offene Raten hat:confused:

bei jeder bank......hohe anzahlung & niedrige schlussrate....

Aber wenn man die hohe Anzahlung nicht hat ist es Essig mit deiner Theorie. Man kann halt auch mit weniger Finazieren und länger wird dabei aber auch nicht arm. Nur sollte man sich dann nicht den Wagen klauen lassen. Und erhlich ich denke du bekommst heute wenn Schwacke zu Grunde gelegt wird mehr raus als wenn du ihn Privat verkaufen würdest. Zumindest in diesem Fall. Kann auch gut ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

 

......., bzw kann Dein Freund nicht verlangen ein besseres Fahrzeug als das entwendete zu bekommen.

 

........Wenn Dein Freund dieses Risiko nicht gedeckt hat ist das leider Pech....

 

Gruß,

Thilo

Hallo Thilo,ich war nicht der Fragesteller mit "dem Freund" sondern habe auch nur meinen Senf dazugegeben.

 

@MagirusDeutzUlm   Stimmt nicht,der Wertverlust macht keinen Unterschied zwischen Neu,Gebraucht,hohe niedrige oder keine Anzahlung,er ist eine nicht über Jahre zu kalkulierende Größe er ist immer da aber je nach Saison und Bundesland unterschiedlich deshalb machen auch die meisten Kilometerleasing und nicht Restwertabrechnung.

Fahrzeuge die nach Erstbesitz bewegt wurden sind schon im ersten Jahr bis zu 40% ihres eigentlichen Wertes welchen sie mal darstellten los,das kann keiner abpuffern.

Fakt ist der Brief liegt bei der Bank ,das Auto ist gestohlen,solange das Auto nicht abbezahlt wurde hat die Bank mit der Versicherrung das sagen,Du als betroffener steigst in der Versicherrung und bleibst trotzdem auf eine Restsumme sitzen,den man dann auf den neuen Kredit mit überfinanzieren muß,denn das andere Auto incl.Fahrzeugbrief + Kredit sind futsch die Rate offen und in der Schufa steht auch noch alles.

 

Es hilft wirklich nur GAP ,und das steht absichtlich bei vielen Kreditbanken nicht zur Verfügung,denn mit geplatzten Krediten,Überfinanzierungen ect. macht die Bank ihr Geschäft.

Anstelle GAP abzusichern verkaufen die alle Kredite mit einer Restschuldversicherrung die sowieso nichts nützt.

 

Gruß Rolf

 

am 25. August 2009 um 10:07

@markus1038

diebstahlschaeden sind teilkaskoschaeden, also wird hier maximal die sb der tk faellig.

@all

im regelfall wird man ohne zusaetzlichen gap-versicherungsschutz speziell dann alt aussehen, wenn der wagen zum ende des finanzierungsteitraumes hin gestohlen wird. erfahrungsgemaess ist es so, dass die divergenz zwischen tatsaechlichem restwert (also dem was bei der bank an buchwert steht) und dem was bereits durch raten getilgt wurde, ueber die laufzeit der finanzierung zunimmt.

 

gruesse vom doc

am 25. August 2009 um 10:12

@mdrs56

ich fuerchte magirus und du redet aneinander vorbei, liess dir mal sein posting richtig durch. da steht nichts davon, dass der wagen am ende der laufzeit mehr wert ist, als kreditsumme die in den buechern steht - er beschreibt genau den inversen fall ;)

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

@MagirusDeutzUlm   Stimmt nicht,der Wertverlust macht keinen Unterschied zwischen Neu,Gebraucht,hohe niedrige oder keine Anzahlung,er ist eine nicht über Jahre zu kalkulierende Größe er ist immer da aber je nach Saison und Bundesland unterschiedlich deshalb machen auch die meisten Kilometerleasing und nicht Restwertabrechnung.

"restwertabrechnung" (oder auch 3-wege/ballonfinanzierung) ist die mittlerweile von privatleuten am meisten genommene finanzierungsart in der autobranche!........

wenn nun allerdings hans-otto kommt und sich ein fz finanziert was er sich eigentlich garnicht (in einem überschaubarem rahmen) leisten kann, sowie es die meisten leute machen, ist es klar das die rechnung nicht aufgeht.....meist auch noch damit gelockt das keine anzahlung fällig wird, sondern nur eine geringe monatsrate...und die fette schlussrate steht dann irgendwoe im kleingedruckten....

am 25. August 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

...sondern nur eine geringe monatsrate...und die fette schlussrate steht dann irgendwoe im kleingedruckten....

selbst das ist im normalfall ja kein problem, da der verkaeufer einen restwert bei ruecknahme garantiert, eben den, zu dem er sich verpflichtet das fahrzeug wieder abzunehmen.

interessant wird das ganz erst dann, wenn das fahrzeug ploetzlich untergegangen ist und somit das restwertrisiko des verkaeufers/haendlers durch die versicherungsleistung des finanzierenden abgedeckt werden muss - was im regelfall in die hose geht.

ich fuerchte, dass 95 prozent alle leute die ein fahrzeug finanzieren, nicht in der lage sind diesen zusammenhang zu ueberblicken...

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

selbst das ist im normalfall ja kein problem, da der verkaeufer einen restwert bei ruecknahme garantiert, eben den, zu dem er sich verpflichtet das fahrzeug wieder abzunehmen.

das ist bei leasing so........aber nicht bei der mehrzahl der finanzierungen....

weil dann nämlich das problem besteht, das aufgrund des "realistisch" kalkulierten restwertes, die monatsraten (bzw. die anzahlung) so ansteigen würde, das der kunde sich dieses fz nichtmehr leisten könnte.......

also wird der restwert bzw. die schlussrate so hoch angesetzt, das der kunde durch niedrige raten gelockt wird und am ende der finanzierung mit einem zinsgünstigen kredit die schlussrate weiterfinanzieren kann.....aber dieser wert reingarnixmehr wit dem tatsächlichen restwert zum ende der finanzierung zu tun hat.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autodiebstahl! Was zahlt die Versicherung???