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AUTOGAS IM FLEXIFUEL - GEHT NICHT ?!?! TRIMWERTE LAUFEN AMOK

Themenstarteram 17. August 2015 um 10:59

Hallo an alle

ich habe meinen V60 T4F auf Autogas Umrüsten lassen.

Ist ein Direkteinspritzer - verbraucht also noch bis zu 30% Benzin im Gasbetrieb

eine Krankheit ist noch dran, er verbraucht viel zu viel Benzin...aber das ist was anderes.

 

nun möchte ich von meinen Erfahrungen und Schlussfolgerung berichten. Für Anmerkungen bin ich sehr dankbar.

Also.....

Mein Volvo kam zum Umrüster mit etwa E60/E70 im Tank.

Benzin war nicht mehr viel drin, da es aber unterwegs eine Ethanol Tanke hat nur 0,70ct / liter (Frankreich) hab ich noch schnell mit E85 aufgefüllt .

Der Umrüster wusste davon, aber das sei kein Problem, das Steuergerät regelt das.

nun gut. nun lief mein Hobel auf Gas gut, sprang auch morgens an jedoch ruckte im Standgas so für 20 sekunden

Im Elsass bei der Family gewesen.Vorher noch 2 liter E5 im Tank gehabt nun 70 liter E85 getankt (0,65/liter) - Weiter auf Gas gefahren

Wollten Abends nach Hause - Der Hobel sprang auf Benzin fast nicht an.

10x Orgeln - dann die Batterie abgeklemmt

nachmal 15x Orgeln und rucken

Bis auf einmal...sprang er an... 5km gefahren und läuft und läuft und läuft.

PC ans Auto angeschlossen - LONGTRIM - -30% (KEINE MKL bis jetzt)

Short Trim auch gerne im Minus Bereich.

Die Trimmung stimmt nicht mehr.

Meine Schlussfolgerung:

VOLVO Steuergerät meldet : brauche Benzin füR 2ms

GAS Gerät nimmt 2ms Benzin + 20% = 2,4ms

das wäre bei Benzin der Fall

nun ist aber E85 drin...

Volvo gerät misst 85% Ethanol also

2ms Benzin - es ist aber E85 drin also nochmal + 30 % = 2,6ms

nun nimmt Gas diese 2,6ms auf = also 2,6ms + 20 % = 3,12ms

hier ergeben sich dann signifikante Abweichungen, würde das den Amoklauf meiner Trimmung erklären?

Ist ja eigentlich auch logisch da das Gas Steuergerät nicht weiss, dass da E85 gerade gefahren wird. Un da die Heizwerte von Benzin un E85 stark unterschiedlich sind - würde das nun das extreme Anfetten erklären.

Mit anderem Umrüster telefoniert - der meinte - bevor ich zum Einstellen komme - unbedingt den Tank leerfahren und mit Benzin betanken und dann nochmal 100km fahren.

Wenn die Gasanlage auf Benzin angepasst ist dann ist basta mit E85

Nun ist das richtig so was ich hier geschrieben habe?

Oder habe ich bei meinem Gedankengang einen Fehler gemacht.

Danke für eure Anmerkungen im voraus

 

Grüsse aus dem Grossherzogtum

Frederic

 

 

 

 

 

 

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14 Antworten

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 17. August 2015 um 12:59:39 Uhr:

Volvo gerät misst 85% Ethanol also

Wie misst das "Volvo-Gerät", ob es E85 ist, wenn es doch gar nicht verbrannt wird?

Ein Anfetten vom Motorsteuergerät nach dem Kaltstart ist normal.

Themenstarteram 17. August 2015 um 13:11

Zitat:

@redstar18 schrieb am 17. August 2015 um 14:04:58 Uhr:

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 17. August 2015 um 12:59:39 Uhr:

Volvo gerät misst 85% Ethanol also

Wie misst das "Volvo-Gerät", ob es E85 ist, wenn es doch gar nicht verbrannt wird?

Ein Anfetten vom Motorsteuergerät nach dem Kaltstart ist normal.

Im volvo ist ein Sensor, welcher den ethanolgehalt bestimmt um die einspritzzeiten entsprechend anzupassen. Die Misere ist der Start im Benzinbetrieb

Wenn der Motorstart mit dem E85 ohne Gasanlage bislang ohne Probleme funktionierte, sind die Trimwerte eventuell verschoben.

Einige Gasanlagen für Direkteinspritzer haben eine OBD-Anbindung, wo es nicht weiter möglich ist, die Anlage manuell einzustellen. Auch die Alisei Direct von Zavoli hat diese OBD-Verbindung.

Bleibe einfach bei Benzin. Du verfährst eh LPG.

Themenstarteram 17. August 2015 um 15:22

Wenn ich 5km auf E85 gefahren bin - mit abgeschaltetem LPG - rennt der wieder wie ein Uhrwerk

...und genau so werde ich es auch handhaben. Jetzt leerfahren - mit Benzin volltanken und dann ab zum Umrüster. Doch man kann noch bei der Alisei Direct das Kennfeld anpassen. Das Problem ist das der Bezugswert auf Benzin lautet und nicht E-85. eigentlich müsste bei E85 Kennfeld die Gasanlage die Menge reduzieren - da der Brennwert von Ethanol nochmals um 10% kleiner ist.

Somit müsste man der Alisei ein extra E85 Kennfeld einspielen oder ?

Aber wenn du dich mit der Alisei direkt auskennst - wenn ich mit dem Auto fahre und habe mein Laptop dranhängen wird unten Links das OBD Feld mit einem gelben Ausrufezeichen dargestellt dieses wechselt aber auch manchmal auf Rot und danach wieder gelb. (gelbes dreieck oder manchmal Rotes Dreieck) nun sagte mir der Zavoli Ingenieur - wenn die Alisei den kontakt zum OBD verliert - läuft das Auto weiter auf Benzin - man würde das nicht merken.

Dies würde meinen 7l Benzinverbrauch erklären.............kann das sein?

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 17. August 2015 um 17:22:27 Uhr:

Aber wenn du dich mit der Alisei direkt auskennst - wenn ich mit dem Auto fahre und habe mein Laptop dranhängen wird unten Links das OBD Feld mit einem gelben Ausrufezeichen dargestellt dieses wechselt aber auch manchmal auf Rot und danach wieder gelb. (gelbes dreieck oder manchmal Rotes Dreieck)

Gelbes Dreieck = OBD-Fehler erkannt

Rotes Dreieck = OBD-Fehler gelöscht

Diagonaler Balken = OBD-Anbindung getrennt

Für die Alisei Direct brauchst du die Direct Injection-Software von Zavoli.

Themenstarteram 17. August 2015 um 17:19

Zitat:

@redstar18 schrieb am 17. August 2015 um 18:13:11 Uhr:

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 17. August 2015 um 17:22:27 Uhr:

Aber wenn du dich mit der Alisei direkt auskennst - wenn ich mit dem Auto fahre und habe mein Laptop dranhängen wird unten Links das OBD Feld mit einem gelben Ausrufezeichen dargestellt dieses wechselt aber auch manchmal auf Rot und danach wieder gelb. (gelbes dreieck oder manchmal Rotes Dreieck)

Gelbes Dreieck = OBD-Fehler erkannt

Rotes Dreieck = OBD-Fehler gelöscht

Diagonaler Balken = OBD-Anbindung getrennt

Für die Alisei Direct brauchst du die Direct Injection-Software von Zavoli.

Die Software habe ich. Mein Problem ist, dass der Benzinverbrauch bei 6,6 liter liegt und 3,5 liter Gas. Nun meinte Zavoli , dass entweder die benzininjektoren invertiert arbeiten oder der kontakt zum OBD verloren geht. Wie würde sich ein verlorener OBD kontakt in der Software bemerkbar machen? Die Trimmwerte und Zeiten wurden immer schön angezeigt. Also tippe ich auf invertierte benzininjektoren

Zitat:

@redstar18 schrieb am 17. August 2015 um 18:13:11 Uhr:

Diagonaler Balken = OBD-Anbindung getrennt

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 17. August 2015 um 19:19:32 Uhr:

 

Wie würde sich ein verlorener OBD kontakt in der Software bemerkbar machen?

Genau das hatte ich oben beschrieben. Der in der Software angezeigte OBD-Anschluss wird dann diagonal durchgestrichen.

Themenstarteram 18. August 2015 um 8:27

Dann Schlussfolgere ich daraus, dadurch dass es ja rote und gelbe Dreiecke gab, findet eine Kommunikation mit dem OBD statt. durchgestrichen war während meiner 2 Stündigen Tests nichts.

Wenn du Umrüster bist - wo ist denn dein Firmensitz?

Es sollen sich dein Umrüster und sein Zavoli-Importeur um deinen Wagen kümmern. Wo gibt es so was, dass der Kunde sich nach einer Umrüstung darum kümmern und informieren muss, ob die Benzindüsen-Signale invertiert sind?

Themenstarteram 18. August 2015 um 11:54

Der Importeur kümmert sich, Umrüster .......300km, zu weit weg.

Der Kunde kümmert sich drum weil ihn diese Technik sehr interessiert.

Somit werde ich den Umrüster wechseln. Der von mir kontaktierte Umrüster ist bereits der Neue.

Wenn ich erst 300km fahren muss, da Auto da lassen muss, habe ich eine Woche kein Auto.

Kosten mit Zug Ticket, Benzin etc..... 100€ ( da ist noch nicht der Verschleiss mit drin)

somit gehe ich zu einem Zavoli Gas Point, den ich hier in der Nähe hab und dwiser Umrüster ist seit 15 Jahren im Geschäft. Mit investierten 100-300 € für die Fehlersuche sollte es hoffentlich getan sein.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 10:07

Der Fehler wurde mittlerweile gefunden und behoben. Dank dem mässig gezeichneten Schaltplan geb es vertauschte Kabel. seit 5000km läuft es rund. Was ich Zavoli ankreide sind die Probleme mit der Kraftstoffdruckemulation, die es nicht gibt. somit muss die Anlage mit dem OBD verbunden warden damit Fehler P0088, P0089 unterdrückt werden.

Sonst hast du alle 100km ein Notprogramm und dein VOLVO dreht nicht mehr über 2000 rpm.

Ich habe den Umrüster übrigens nicht gewechselt. Die Kinderkrankheiten wären aber vermeidbar gewesen, wenn Zavoli gen Importeur gleich informiert hätte.

Wobei es technisch nicht so schwer wäre, einen Drucksensor an der Kraftstoffleitung zu betreiben und statt nur über die Injektionsdauer zusätzlich auch die Wurzel aus der Differenz Einspritzdruck zu Ansaugbrücke als Größe zu verwenden.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 14:04

Gary wie bitte???

:)

den ersten Teil, also bis Injektionsdauer habe ich noch verstanden :)

wieso Wurzel?

Weil nach Bernoulli der resultierende Fluss bei turbulenter Strömung proportional dem Quadrat der Druckdifferenz ist. Somit Wurzel(Druckdifferenz) als Umkehrfunktion.

Dazu halt die Injektionsdauer abzüglich der Totzeit (Ansprechzeit) des Injektors, die selbst wiederum leicht druckabhängig ist. Aber das wird unnötig "kompliziert" wenn mans bis ins Detail rechnet.

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