Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autogas im S4 4.2

Autogas im S4 4.2

Themenstarteram 13. September 2006 um 20:47

Moin Moin,

ich möchte meinen S4 auf Autogas umrüsten, allerdings habe meine Umrüster in der Umgebung alle das gleiche Problem, wohin mit den Verdampfern. Alle sagen sollten auch zwei von rein, wegen die Leistung und so. Wer hat denn Erfahrung mit dem Wagen und Umbau, wer kann mir helfen oder wer kennt nen Umrüster mit Erfahrung mit dem S4. Würde mich über rege Beteiligung am Thread freuen.

Schöne Grüße und vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was würde so ein Umbau denn kosten? Und nach wieviel KM hat es sich dann bezahlt gemacht??

 

Gruß

 

Sebo

am 14. September 2006 um 5:59

Für den Achtzylinder würde ich mal so ca 3000€, max. 3500€ einplanen.

Der Verbrauch mit Gas steigt um ca 15-20%, dafür kostet der Liter Gas je nach Region so ca 0,55 - 0,70€. Wann sich das bezahlt macht, kann man schnell selbst ausrechnen http://www.amortisationsrechner.de/.

Spürbare Nebenwirkungen gibt es keine, nur ein zufriedenes Lächeln an der Zapfsäule (und das kommt nicht vom Gasschnüffeln :D).

@BremerS48EAvant

Wegen der Verdampfer würd ich mal noch weitersuchen. Mein Umrüster hat jedenfalls gemeint, daß die Hersteller reagiert haben und es inzwischen auch Verdampfer gibt, die große und leistungsstarke Motoren zuverlässig versorgen können. Früher sind schon beim 1.8T zwei Verdampfer verbaut worden.

Alternativ hör Dich doch mal nach Flüssigeinspritzung um, der neue Trend. Diese Anlagen haben keinen Verdampfer mehr und spritzen das Gas direkt im flüssigen Zustand ein. Das hat neben dem fehlenden Verdampfer v.a. zwei Vorteile: 1. der Mehrverbrauch soll deutlich reduziert werden, 2. die Verbrennungstemperatur sinkt (Kühleffekt des Flüssiggases). normalerweise ist die Verbrennungstemperatur von LPG etwas höher als bei Benzinbetrieb.

Diese Anlagen sind aber wohl deutlich teurer als die Verdampferanlagen. Ansonsten auch für Dich die Empfehlung: Kämpf Dich mal durch die Gasfahrer-Foren, da gibts teilweise auch Bewertungspunkte für Umrüstbetriebe. Hier sind wir Gaser deutlich unterrepräsentiert.

p.s. Gas-Tankstellen (mit Preis) und Umrüstbetriebe in Deiner Gegend findest Du z.B. hier

am 14. September 2006 um 6:00

Ich fahre zwar keine S4 aber mit dem Gedanken habe auch schon mal gespielt auf Gas umzurüsten. Hat schon jemand die Erfahrung??

Es gibt hier bei MT auch das Forum "Alternative Kraftstoffe". Dort wirst Du eine Menge finde ;)

ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen S4 zu bestellen und auf Gas umzurüsten.

Habe bisher bei 2 Umrüstern angefragt und beide haben gesagt, daß es kein Problem gibt.

Zitat:

Original geschrieben von audifahrer68

Wann sich das bezahlt macht, kann man schnell selbst ausrechnen http://www.amortisationsrechner.de/.

Okay danke, habs mal ausgerechnet.

So lange fahr ich das Auto garnicht :D

am 15. September 2006 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Okay danke, habs mal ausgerechnet.

So lange fahr ich das Auto garnicht :D

Was ist denn rausgekommen?

Themenstarteram 17. September 2006 um 18:00

vielen dank für die antworten, aber so richtig geholfen hat das ja nun nicht.

werde da mal in die genannten foren schauen und weiterhoffen, dass irgendjemand ne passende anlage hat.

@mommer:

haben denn die umrüster nen s4 auch schon mal von innen gesehen??????

die, die ich vorher gefragt habe, haben auch alle gesagt, "na sicher geht das, roll mal her" als der wagen dann auf der bühne stand rauften sich alle die haare, frag da lieber nochmal nach ob die den platzfaktor kennen und so einen schonmal umgerüstet haben, ansonsten viel spass mit dem s4, ein geileres auto gibts wohl kaum!!!!!!!!!!

schöne grüsse an alle und vielen dank nochmal

am 17. September 2006 um 18:13

Noch ein Tipp für die Unterbringung des Verdampfers, falls Du wirklich unbedingt eine Verdampferanlage haben willst (die ohne Verdampfer,also flüssigeinspritzenden sind die modernere Technik).

Hier hat erst kürzlich ein S4-Fahrer gepostet, daß er eine Standheizung eingebaut hat obwohl auch alle gesagt haben daß das nicht geht weil kein Platz ist.

Der hat die SH (die mit Sicherheit gößer als ein Verdampfer ist) im vorderen Teil des Mitteltunnel verbaut, wenn ich mich recht entsinne.

Falls Du einen Umrüster findest, der sich da wirklich reinkniet und nicht nur schnell-schnell-0815-Umrüstungen bei Ford Focus und Co. macht dann wird der einen Weg finden die Teile unterzubringen. Mein Umrüster (zu weit weg von Dir, ich weiß) verlegt in solchen Problemfällen auch schonmal ein paar Kleinteile (Heizungsschläuche etc) im Motorraum um sich Platz zu schaffen.

Würde sich bei mir nach 3,5 Jahren rechnen, aber ist ne gute Adresse der Gas-Rechner.

Aber momentan is ja V-Power eh so billig :) Da fahr ich doch lieber 100%ig bis zum B8.

am 17. September 2006 um 19:15

mal sone frage: wie isn der sound nach umrüstung? ich fahre doch keinen V8 um dann wien elektroauto zu klingen? oder wie siehts mit leistung aus? sry kenne mich da net aus deswegen diese "dummen" fragen :)

am 17. September 2006 um 19:26

:confused: :confused: :confused:

Bei der LPG-Umrüstung wird weder an der Ansaugung noch am Abgassystem etwas geändert. Das "einzige" was passiert ist, daß ein neues Kraftstoffeinspritzsystem parallel zum bereits vorhandenen installiert wird. Moderne Systeme "lernen" die Einspritzmengen und -zeiten von den originalen Motorsteuergeräten. Und hier wie da werden in den Zylindern Kohlenwasserstoffverbindungen verbrannt.

Da ändert sich NICHTS an Leistungsentfaltung und/oder Sound. Man merkt keinen Unterschied, ob Benzin- oder Gasbetrieb (kann man auch während der Fahrt manuell umschalten).

am 17. September 2006 um 21:12

rofl! das is ja nice. hab mich nie damit befasst aber das wäre mal ne überlegung. hab gehört, dass der verbrauch steigt aber durch den niedrigeren gaspreis die kosten trotzdem gesenkt werden. ich hab bisher im spritmonitor einen verbrauch von 11,5 liter oder so

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/144460.html

das sind 15euro auf 100km...

wieviel kosten 100km mit lpg?

gruss

am 18. September 2006 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von audifahrer68

Der Verbrauch mit Gas steigt um ca 15-20%, dafür kostet der Liter Gas je nach Region so ca 0,55 - 0,70€. Wann sich das bezahlt macht, kann man schnell selbst ausrechnen http://www.amortisationsrechner.de/.

p.s. Gas-Tankstellen (mit Preis) und Umrüstbetriebe in Deiner Gegend findest Du z.B. hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen