ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Autogas ja oder nein BRC, Vialle, Prins, AC oder oder oder

Autogas ja oder nein BRC, Vialle, Prins, AC oder oder oder

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. März 2012 um 6:57

Da leider nur eine Antwort kam, versuche ich es nochmals:

Hallo,

 

habe vor meinen CLK 230 Kompressor Cabrio W208 auf Gas umrüsten zu lassen.

Hier hab ich schon einiges gelesen, aber es gibt bestimmt auch neue Meinungen und Erfahrungen.

 

Meine Fragen:

1.)

Würdest Du eine Umrüstung machen, sparen ja, aber das KFZ verliert ja auch an Wert (nicht mehr original, billig bis 2018 und dann?, Radmulde wird zugebaut=kein Ersatzrad, evtl. Korrosionsschäden=Montage)?

2.)

Welche Anlage wäre denn zu Empfehlen: BRC Vialle Prins...manche schreiben auch "kein Verdampfer nur noch Flüssigeinspritzer" (was auch immer Vor und Nachteile sein sollen...keine Ahnung...fährt jemand sowas?)

Auch wird immer auf ein "total überflüssiges "Flashlupe verwiesen...ist das denn so überflüssig und "nur ein Zusatzgewinn" für den Umrüster (evtl. hat jemand auch ne griffige Erklärung dazu?)?

3.)

Rechnen würde sich es ja schon nach ca 36 tsd. km 10 Liter Benzin danach 12 liter Gas, Einbau 2400,-- und wartung alle 20tsd 100,--€ und die Gasprüfung alle 2 jahre 40,--€

...das müsste doch überschlagen stimmen oder....?

 

Noch irgendwelche Tipps und Tricks evtl. Einbauempfehlung oder auch mal schlechte Erfahrungen?

 

Danke vorab LG

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. März 2012 um 7:47

Versuchs mal in der richtigen Rubrik:

www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html 

am 16. März 2012 um 9:07

Ich kenne hier aus dem Forum nicht wirklich viele, die eine LPG Umruestung haben.

Daher auch nicht viele Antworten. Versuche es doch wirklich mal hier in der LPG Ecke.

Meine Meinung: eine vernuenftige Prins Anlage. Ich ueberlege auch immer noch, meinen umruesten zu lassen. Ich habe in meiner Naehe einen Top Umruester mit viel Erfahrung gefunden, der ihn mir (320, also 6-Zylinder) fuer knapp 2000 EUR umruesten wuerde.

Mal sehen.... Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Erfahrung in Kombination CLK und LPG habe ich keine.

Hatte mal einen Golf IV mit BRC Anlage. Die war tipp topp. Billiger kann man nicht fahren.

Das ist ca 3 Jahre her. Da habe ich zeitweise fuer unter 30 Cent pro Liter getankt. In Eynatten, Belgien, nahe der deutschen Grenze. Hatte einen 90 Liter Zylindertank im Kofferraum. Macht schon Spass, das Auto vollzutanken und nicht mal 30 Euro zu zahlen.  :-)

Aber auch diese Zeiten sind leider vorbei. Trotzdem ist es immer noch wesentlich guenstiger als auf Benzin zu fahren

1.) Ja, in jedem Fall. Es muss halt Budget für eine Umrüstung da sein, daran scheitert es auch bei den meisten.

Man ist gerne bereit viel Geld für einen Flachbildschirm auszugeben, aber eine Gasanlage ist halt kein Luxusgut...

Was 2018 passiert ist erstmal egal, da Du bist dahin das Geld für die Anlage sowieso raus hast und ich bin der Meinung es ist eine Wertsteigerung. Ganz abgesehen davon das der W208 eh nichts mehr Wert ist...also Du eh nur den Wert steigern kannst :D

Du musst bedenken, das es unwahrscheinlich ist, das LPG teurer als Benzin wird und somit sparst Du langfristig.

In Polen gab es ja kürzlich massive LPG Preiserhöhungen und es ist trotzdem noch ein grosse Lücke zum Benzinpreis.

2.) Ich selber fahre mit einer Prins VSI für 1,5 Jahre und bin hoch zufrieden (CLK320, w208)

3.) Die Anlageneinbaukosten kommen schon hin, würde aber nur zu Umrüstern gehen, wo ich Umbauten und die Fahrzeugbesitzer persönlich kenne.

Mit dem Rost, bin ich weniger nervös über die paar Löcher die gebohrt werden, sondern eher über die standard Rostprobleme des W208.

Die Wartungskosten fallen bei mir niedrieger aus, da es eigentlich nichts zu warten gibt. Ich habe bisher nur die Filter (EUR 20,-) gewechselt (20TSD KM) und die sahen noch aus wie neu. Wenn Du das nicht selber machen möchtest gehst Du zu einem halbwegs qualifizierten Mechaniker oder deinem lokalen Gas/Wasser Installateur :D

 

Mit dem Flashlube ist schon rauf und runter diskutiert worden und es ist für unsere W208 Motoren einfach nicht notwendig. Falls Du doch mal einen Motor brauchen solltest, Du kriegst die hier in UK wie Sand am Meer da derzeit viele W208 in Einzelteile zerlegt werden, aufgrund des geringen Fahrzeugwertes (unter GBP 1000,-)

Moin.

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Mein 320´er ist seit ca 6 Jahren auf Vialle umgebaut, ich selbst fahre seit ca 42000Km damit ohne Probleme.

Anlage in den Niederlanden eingebaut, damals ca 3000€ allerdings durch Rabatt ca 2600€.

Läuft vollgasfest und im Schnitt mit ca 11Litern. 85 Liter-Tank, reicht für über 500Km.

Da wie schon gesagt immer eine Differenz zu Benzin/Super besteht spart man also IMMER.

Ansonsten mußt Du Dir einen Lupe TDi oder so holen (habe ich…), der liegt auf 100Km ca 50Cent unter dem was der CLK braucht…

Kannst Dir überlegen welches Auto vor allem auf Langstrecken angenehmer ist :-)

Ach ja, BOERTIEN in Holland ist der Einbauer. Bin zufrieden.

Viel Erfolg

Moin

fahre seit 31000 km mit meinem 320er eine Prins VSI und bin vollkommen zufrieden.

Umbau lag bei 2400€ da sechszylinder ein 4er kostet so ab 1700€

würde das sofort wieder machen da man nur vorteile hat.

MfG Schulle

am 16. März 2012 um 19:00

Hallo,

fahre meinen CLK320 seit 40000km mit LPG (STAG300 Anlage). Umbau kostete 2300 Euro.

Bisher NULL Probleme, bin super zufrieden, besonders jetzt bei den utopischen Spritpreisen.

Ich würde sofort wieder umbauen!

Gruß aus Stuttgart!

Andreas

CLK 230 Kompressor siehe Signatur.

Immer wieder ein LPG Umbau.Kann es nur empfehlen.

Gruss Uwe

Themenstarteram 17. März 2012 um 19:21

Danke an alle Helfenden, leider hat sich das Thema erledigt, hatte gestern morgen einen schweren Unfall (Hubschrauberflug inklusive: Wirbelbruch, Leistenbruch usw.)

http://www.schwaebische.de/.../...eren-Verletzungen-_arid,5223608.html

Da hattest du ja nochmal einen Schutzengel dass du da heil raus gekommen bist.

Wünsche dir gute Besserung.

Gruß Uwe

PS: Ein neues Auto findest schon wieder :-)

Themenstarteram 18. März 2012 um 6:38

Ja, Danke.

Hatte vorher einen Audi A4 BJ 2000

glaube das der Benz mich auch ein bisschen besser geschützt hat?!

Knautschzone usw

Ach du scheisse! Da hast Du ja nochmal ein riesen Glueck gehabt. Der andere Fahrer hat es ja leider nicht ueberlebt!

Stell Dir mal vor Du waerst mit dem genannten Lupo in so einen Unfall verwickelt gewesen!!! Deshalb kommen fuer mich auch vorallem mit Kindern niemals Kleinwagen in Frage....

Gute Besserung aus London!

http://www.schwaebische.de/.../...eren-Verletzungen-_arid,5223608.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Autogas ja oder nein BRC, Vialle, Prins, AC oder oder oder