Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autogas Umrüstung

Autogas Umrüstung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 8:57

Hallo Gemeinde!

Ich möchte meinen A4 auf LPG Gas umrüsten.

Habe von der Firma Car Gas aus Wabern folgendes Angebot:

-Prins VSI 2.0

-Alle verbauten Komponenten werden mit Edelstahlhaltern befestigt

-Abnahme durch TÜV inkl. aller Prüfbescheinigungen

-Reifenpannen-Set

-Tankadapter ACME

-Tankstutzen hinter der Tankklappe

-3 Jahre Garantie

bis zum 30.11.2013 zum Angebotspreis von 1999€

Die Umrüstung würde von Montag (Abgabe des Fahrzeuges) bis Freitag (TÜV und Abholung) dauern. Sind die 5 Tage Umrüstdauer seriös? Habe sonst nur gutes über diesen Umrüster in sämtlichen Foren gelesen.

Desweiteren bekomme ich einen Leihwagen (KIA Sportage) für ca. 120€ für diese Zeit (den rechne ich zu den Umrüstkosten hinzu).

 

Jetzt meine Rechnung:

Jahreskilometer: 20000km

durchschn. Streckenlänge: 16km

mit Benzin:

1,60€ pro Liter

bei mir etwa 9,6 L/100km Verbrauch

mit LPG Gas:

0,73€ pro Liter

11 L/100km Verbrauch

0,05 L Startbenzin pro Strecke (Soll bei 40°C Wasser umschalten (im Sommer fast sofort u. Winter etwa 1km)

Kosten der Umrüstung: 2100€ inkl. Leihwagen

50€ zusätzliche Kosten pro Jahr für TÜV und Inspektion

macht 1,6 Jahre bzw. ca 32000km Amortisationsdauer.

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Umrüster und ist das Angebot fair?

Ist meine Rechnung realistisch oder müsste ich was abändern?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Beste Antwort im Thema

Preis fair, lokaler Anbieter, 5 Tage sind völlig ok und Ansaugbrücke auch abmachen ist der einzig korrekte Weg. Die Prins zudem eine exzellente Anlage mit guten Injektoren.

Ich hab meinen 3.0i (gleiche Kolben wie der 2.0, nur eben 6 Stück mit Schaltsaugrohr) seit 100.000 km unter LPG und würde es _jederzeit_ wieder machen. Mit einem 72l Tank in der Radmulde und etwa 60-65l nutzbarem Volumen hat man gut reichweite, nahezu die selbe wie bei Benzin.

Wenn du den Zahnriemen noch nicht gemacht hast - ich würde den bei der Gelegenheit mit wechseln lassen. Bis 180.000 zu warten dauert manchmal lange und niemand würde freiwillig mit über 10 Jahre alten Reifen fahren.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Welchen Motor hat dein Fahrzeug?

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 9:04

Habe den 2.0 96kW MKB: ALT

Den gleichen Motor habe ich in meinem Fahrzeug der sehr gut für LPG geeignet ist, diesen habe ich selbst vor 3,5 Jahren umgebaut(Voltran Anlage/Prins VSI Teile) und würde es jederzeit wieder machen.

Das einzige worauf man achten sollte ist das der Motor ein sehr Anfetendes Kaltlaufverhalten hat so das manche probleme beim Umschalten auf Gas haben.

Hatte mein Fahrzeug auch. STG mit der FW für den ALT geflasht.

Problem war nicht ganz behoben dann habe ich noch eine Schaltung eingebaut der den Motortemperaturgeber 90° für 5 min. simuliert. Nun schaltet er sauber um.

Von Prins gibt es daher die STG mit einer FW für diesen Motor.

Das Problem sollte dein Umrüster aber kennen.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 12:30

Danke dir! Werde den Umrüster darauf ansprechen. Ist es normal, dass die 5 Tage das Auto (quasi 3 Umrüsttage) brauchen? Und ist die Rechnung realistisch?

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:01

So, habe dem Umrüster jetzt eine E-Mail geschrieben...

Werde nur dort umrüsten lassen, wenn er die Problematik, eher gesagt auch die Lösung kennt

Was die Einbauzeit den Preis betrifft und ist der i.O. wenn die Anlage Ordentlich eingebaut wir und die Ansaugbrücke ausgebaut wird. Da gehe ich aber davon aus wenn das Fahrzeug 5 Tage in der Werkstatt ist. Kannst ihn ja mal darauf ansprechen.

Die Ansaugbrücke ist zwar aus Kunststoff sollte aber zum Bohren der löcher für die Einspritzdüsenanschlüsse ausgebaut werden.

Vielleicht kann ein Moderator den Beitrag in das Forum "Gaskraftstoffe" verschieben dann kommt bestimmt mehr rückmeldung.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 19:52

Ja, mit dem Verschieben ist eine gute Idee!

Das mit der Ansaugbrücke hat der mir schon am Telefon erzählt.

Er meinte man solle sich nicht darauf einlassen, wenn andere erzählen man könnte die Späne absaugen!

Preis fair, lokaler Anbieter, 5 Tage sind völlig ok und Ansaugbrücke auch abmachen ist der einzig korrekte Weg. Die Prins zudem eine exzellente Anlage mit guten Injektoren.

Ich hab meinen 3.0i (gleiche Kolben wie der 2.0, nur eben 6 Stück mit Schaltsaugrohr) seit 100.000 km unter LPG und würde es _jederzeit_ wieder machen. Mit einem 72l Tank in der Radmulde und etwa 60-65l nutzbarem Volumen hat man gut reichweite, nahezu die selbe wie bei Benzin.

Wenn du den Zahnriemen noch nicht gemacht hast - ich würde den bei der Gelegenheit mit wechseln lassen. Bis 180.000 zu warten dauert manchmal lange und niemand würde freiwillig mit über 10 Jahre alten Reifen fahren.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 20:25

Hört sich gut an.

Zahnriemen ist erst vor 1000 km gewechselt worden...

Habe den Wagen von meinem Großvater übernommen (deshalb erst 76000km)

Nur 11 Jahre alt, war mir dann zu kritisch :\

 

Es ist die Prins VSI 2 Anlage, weiß jemand ob das noch dieselben Steuergeräte sind? Vlt. ist das Kaltlaufproblem mit der schon gelöst?

Werde erstmal auf Antwort vom Umrüster warten... Ging immer schnell und hat bei komplizierteren Fragen immer sofort zurückgerufen :)

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 11:11

So, der umrüster hat mich zurück gerufen. Die kennen das Problem

Sie werden ein Steuergerät mit extra Firmware ordern. Das reicht allerdings noch nicht aus, damit das 100% läuft, es wird noch (wie von patru bereits erklärt) ein Modul mit einem Widerstand eingebaut... Also sowie ich verstehe, um die höhere Temperatur vorzugaukeln.

Denke dann kann nichts mehr schief gehen...

Ich weiss nicht wie sehr der 2.0 ALT anfettet, bei meiner BRC bin ich mir über keine Modifikation bewusst. Bei LPG und leidlich kaltem Motor brauchst du allerdings keine besondere Anfettung, da Gas nunmal nicht an den Kolbenwänden und im kalten Öl des Motors einkondensiert. Unter LPG siehst du übrigens auch den wahren Ölverbrauch des Motors. Denn das bisserl, was beim Kaltstart unter Benzin einkondensiert ist in Null Komma Nix wieder weg. Ein Motor der kein Öl verbraucht ist kaputt ;) Viele tragen nur genau so viel Benzin und Kondensat ins Öl ein wie an Öl verbraucht wird. Besser machts das Öl dadurch nicht.

Sowas wie die teuren NGK Gaskerzen kannst du übrigens vergessen. Kerzen wirst du etwa alle 30 tkm statt 60 wechseln müssen, da LPG eine höhere Oktanzahl hat und der Funke daher erst bei höheren Spannungen überspringt. Bei den Sensibelchen von Audi-Zündanlagen lohnt es sich den Kontaktabstand zu reduzieren, 0.5 mm weniger als Serie ist perfekt. Ich fahre die einpoligen Bosch Pt/Ir, bisher taugend die einwandfrei. Die NGK Laserline halten zwar länger, sind aber bei einfach zugänglichen und leicht zu wechselnden Kerzen für das Gebotene zu teuer. Bei verbauten Motoren sieht das anders aus.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ich weiss nicht wie sehr der 2.0 ALT anfettet, bei meiner BRC bin ich mir über keine Modifikation bewusst. Bei LPG und leidlich kaltem Motor brauchst du allerdings keine besondere Anfettung, da Gas nunmal nicht an den Kolbenwänden und im kalten Öl des Motors einkondensiert.

Das passt ja sehr gut und macht Sinn. Denn der ALT fettet im Bezinbetrieb wenn er kalt ist besonders an! Und sobald er dann auf LPG umschaltet braucht er ja das nicht mehr, deshalb denke ich die simulierte höhere Temperatur, damit er genau das dann auch nicht mehr tut!

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 17:17

-doppel post-

Zitat:

Original geschrieben von patru

Das einzige worauf man achten sollte ist das der Motor ein sehr Anfetendes Kaltlaufverhalten hat so das manche probleme beim Umschalten auf Gas haben.

Hatte mein Fahrzeug auch. STG mit der FW für den ALT geflasht.

Problem war nicht ganz behoben dann habe ich noch eine Schaltung eingebaut der den Motortemperaturgeber 90° für 5 min. simuliert. Nun schaltet er sauber um.

Von Prins gibt es daher die STG mit einer FW für diesen Motor.

Das Problem sollte dein Umrüster aber kennen.

Hatte auch das Problem mit dem Anfetten. Nach dem Umbau lief die Karre, besonders nach dem Umschalten, ziemlich schlecht. Der Motor ging sogar manchmal beim Gas geben aus, und sprang dann 10 Sekunden lang nicht an (schon blöd, wenn man an der Ampel losfährt). Der Umrüster hat damals gesagt, der Kontakt am Temperatursensor wäre schlecht, was wahrscheinlich auch so war. Nur zusätzlich zum Kontakt, hat der Umrüster auch die Umschlalttemperatur um 5 Grad angehoben.

Jetzt nach dem Umschalten merke ich immer noch ein wenig, dass der Motor sich verschluckt. Gibt es auch entsprechende Firmware für BRC P&D Anlagen? Dann könnte man die Umschlattemperatur evtl. wieder zurück setzten und somit Startbenzin sparen.

Im Sommer schaltet die Anlage schon schnell um. Im Winter bei etwa 0 Grad Außentemperatur dauert es schon in etwa 3 km (Stadt) bis zum Umschalten. Sollte es aber noch kälter werden, wird man wohl auch 5 km im Benzinbetrieb fahren müssen. Bei Fahrstrecken von 30-50 km ist das nicht wenig, und zum Einkaufen in der Stadt fährt man dann nur noch mit Benzin. Schon jetzt wird der Benzintank relativ schnell leer, dafür dass man eig. mit Gas fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen