1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Autohold / Hold Funktion ?

Autohold / Hold Funktion ?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. November 2024 um 20:05

Hi,

Bei meinem w211 konnte man das Bremspedal komplett durchtreten und das Auto ging in die Hold Funktion .

Gibt es diese Funktion beim 209er auch ?

Oder Zusatzausstattung ?

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich muss nicht komplett durchdrücken.

Berg aufwärts hat er bei mir auch Autohold.

Berg abwärts nur mit Bremse :)

Themenstarteram 5. November 2024 um 20:49

Wie funktioniert das denn zb an der Ampel ? Auf gerade Strecke - bei Fuß von der Bremse rollt er ja an logischerweise . Was muss ich machen ?

Es gibt keine Hold Funktion beim C209. Also damit abfinden oder anderes Auto zulegen.

Zitat:

@Saforma schrieb am 5. November 2024 um 22:16:08 Uhr:

Es gibt keine Hold Funktion beim C209. Also damit abfinden oder anderes Auto zulegen.

Oder beide…

Zitat:

@pepega92 schrieb am 5. November 2024 um 21:46:30 Uhr:

Also ich muss nicht komplett durchdrücken.

Berg aufwärts hat er bei mir auch Autohold.

Berg abwärts nur mit Bremse :)

Du hast kein autohold, du lässt die Automatik „schleifen“.

Und die Lamellen freuen sich richtig darüber

Zitat:

@Neitzkedancer schrieb am 5. November 2024 um 21:49:59 Uhr:

Wie funktioniert das denn zb an der Ampel ? Auf gerade Strecke - bei Fuß von der Bremse rollt er ja an logischerweise . Was muss ich machen ?

Also Deine Aussage "Was muss ich machen ?" irretiert mich etwas.

Den Fuss auf der Bremse lassen!

Wenn die Ampel Grün anzeigt, dann den Fuss von der Bremse nehmen und auf das Gaspedal treten.

Oder Du kaufst Dir ein Auto, was die "Hold" Funktion hat. Meines Wissens nur Fahrzeuge mit DSG Getriebe.

Themenstarteram 6. November 2024 um 9:05

Hallo,

Beim w211 gibt es diese beschriebene Funktion . Auf der Bremse schon leicht stehen , das Pedal noch weiter durchdrücken . Im Display erscheint HOLD . Danach kann man den Fuß von der Bremse nehmen . Erneutes durchtreten der Bremse löst diese Fuktion wieder . Hatte ich 2012 in meinem w211 Kombi . ( gleicher Motor 200k und 5G Getriebe )

Deshalb dachte ich evtl , dass es im w209 diese Funktion auch gibt .

Themenstarteram 6. November 2024 um 9:06

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 6. November 2024 um 08:54:23 Uhr:

Zitat:

@Neitzkedancer schrieb am 5. November 2024 um 21:49:59 Uhr:

Also Deine Aussage "Was muss ich machen ?" irretiert mich etwas.

Den Fuss auf der Bremse lassen!

Wenn die Ampel Grün anzeigt, dann den Fuss von der Bremse nehmen und auf das Gaspedal treten.

Oder Du kaufst Dir ein Auto, was die "Hold" Funktion hat. Meines Wissens nur Fahrzeuge mit DSG Getriebe.

Danke für den guten Tipp bezüglich der Ampel ;)

Die Auto HOLD Funktion haben alle E-Klassen ab der Version 211. Auch die 211 MOPF, 212 und 213 haben diese. Ebenso die S-Klasse ab W140 und die SL. Ich nehme an, die ML 164 und 166 haben diese auch.

Ob die 204er, 205er und 206er dieses HOLD Funktion haben, weiss ich nicht.

Weshalb diese im A209 und C209 sowie im W/S203 nicht implementiert wurden, hat wohl mit Kosten und Klassenabstand zu tun. Technisch ist dies kein Problem.

Interessant ist, ob diese mit Bauteilen aus einem 211er im 209er nachträglich eigebaut werden könnte.

Inzwischen haben viele Hersteller diese Funktion implementiert.

Bei Elektrofahrzeugen - auch Mercedes - ist die quasi Serienmäßig.

Themenstarteram 6. November 2024 um 10:54

Was müsste denn dazu vorhanden sein an Bauteilen ? Nur mal so aus Interesse . Kann ja im Prinzip nicht viel sein außer nen Sensor ?!

Die Hold Funktion wird einfach nur eine Software Implementierung sein. Da sie der 209 nie hatte, gibts auch nichts freizuschalten. Mein C204 mit dem MCT Getriebe aus 2015 hat sie ab Werk, da musste auch nichts freigeschaltet werden.

Der GL 55 4matic BJ. 2010 hat die HOLD Funktion nicht und mein CLK A209 Cabrio BJ 2007 auch nicht

Der CLA 250 4matic BJ 2017 von meiner Frau hat diese HOLD Funktion.

An der Ampel das Bremspedal kurz durchtreten und im Display erscheint der Schriftzug "HOLD"

Zum lösen der Bremse brauche ich aber nicht nochmal auf das Bremspedal treten. Es reicht, kurz auf das Gaspedal treten und die Bremse löst wieder und der HOLD Schriftzug im Display erlischt

Themenstarteram 6. November 2024 um 13:47

Ja genau so war es :) schon etwas lange her …

Hmm ja , doof eigentlich das dies weggelassen wurde beim 209er

Aber so richtig verstehe ich nicht, in welchem Szenario man die Funktion bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe (und das dürfte ja die weit überwiegende Anzahl an CLKs sein) überhaupt braucht: Entweder du stehst eh auf der Bremse, damit das Fahrzeug nicht losfährt, oder du stellst das Getriebe auf P, weil du vermutest, dass du ne Weile stehen wirst. Natürlich solltest du nicht ohne zusätzliche Bremse nur in P an einem steilen Hang stehen, aber dann musst du eh entweder zusätzlich die Feststellbremse verwenden, oder du sitzt im Auto und stehst auf der Bremse, damit das Auto nicht wegrollt...

Oder hast du einen CLK mit Handschaltung?

Deine Antwort