- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Autohold ruppig
Autohold ruppig
wollte mal hören, ob ihr das Autohold auch so unharmonisch findet?
Wenn ich an der Ampel mit Autohold stehe und losfahre, ist das ein sehr ruppiges Anfahren. Von meinem Audi bin ich ein sehr sanftes lösen des Autoholds gewohnt. Beim T-Rex gibt es schon fast einen Schlag, wenn man losfährt, so als ob die Motorkraft zuerst gegen die Bremse arbeitet. Meiner Meinung nach löst die Bremse einen Wimpernschlag zu spät .
Kann man das evtl mit VCDS feinjustieren?
Ähnliche Themen
48 Antworten
Meiner ist nicht ruppig und löst komplett. Sind deine Bremsen durch?
Gleiches Problem - park ich mit Autohold in der Garage, fährt die Kiste erst deutlich über 1500 U/min los. Auch bei etwas längerer Standzeit das Problem. Knappes Einparken geht nur ohne Autohold. Ist beim Golf auch harmonischer.
Zitat:
@Bubi81 schrieb am 18. Oktober 2017 um 20:45:46 Uhr:
Meiner ist nicht ruppig und löst komplett. Sind deine Bremsen durch?
Bremsen sind noch in Ordnung.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 18. Oktober 2017 um 20:58:08 Uhr:
Gleiches Problem - park ich mit Autohold in der Garage, fährt die Kiste erst deutlich über 1500 U/min los. Auch bei etwas längerer Standzeit das Problem. Knappes Einparken geht nur ohne Autohold. Ist beim Golf auch harmonischer.
muss mal auf die Drehzahl achten. Los fährt er aber eigentlich sofort. Halt nur mit einem Ruck
Zitat:
@sTTefan schrieb am 18. Oktober 2017 um 20:40:36 Uhr:
wollte mal hören, ob ihr das Autohold auch so unharmonisch findet?
Wenn ich an der Ampel mit Autohold stehe und losfahre, ist das ein sehr ruppiges Anfahren. Von meinem Audi bin ich ein sehr sanftes lösen des Autoholds gewohnt. Beim T-Rex gibt es schon fast einen Schlag, wenn man losfährt, so als ob die Motorkraft zuerst gegen die Bremse arbeitet. Meiner Meinung nach löst die Bremse einen Wimpernschlag zu spät .
Kann man das evtl mit VCDS feinjustieren?
Hallo, ist das ruckeln schon immer gewesen oder erst nachdem die Bremsen gewechselt worden sind?
Man kann die Handbremse mit VCDS „einbremsen“
Dieses kann ich aber keinem Laien empfehlen.
BG
Maco
Ich habe das Auto im Juni dieses Jahres mit 28.000km gekauft und habe jetzt knapp 33.000km auf dem Tacho. Es werden sicher noch die ersten Bremsen sein und das ruppige Anfahren war von Anfang an.
Kannst mir sagen wie das funktioniert? Gerne auch per PN. Mit VCDS habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt.
Bei mir ruppt nichts :-) nutze die Funktion aber selten
Sobald ich das Gaspedal antippe löst die Bremse butterweich.
Habe zwar meinen TReg noch nicht (steht noch bis Februar beim Händler rum), aber nach einer Probefahrt (junger Touareg mit knapp 6000KM auf der Uhr, 262PS) ist mir die ruppige Anfahrweise ebenfalls aufgefallen.
Fahre aktuell noch einen A6 4G mit Autohold, da geht das sehr viel sanfter.
Ich vermutete das der Wandler sich da anders auswirkt als das DSG beim Audi.
geht bei mir wie folgt:
gas antippen, wieder lösen, Bremse geht auf, losfahren.
deshalb nicht genutzt
Ich bin mir grad nicht 100% sicher, aber funktioniert Autohold beim T2 nicht über das Getriebe und nicht über die Betriebsbremse bzw. Handbremse? Wenn man anhält, die Handbremse anzieht und später ohne sich anzuschnallen wieder losfahren möchte, muss man die Handbremse ja manuell lösen. In diesem Fall geht das Losfahren dann bei mir auch etwas ruppig. Aber mit Autohold scheint mir alles butterweich zu funktionieren.
Vllt auch Quatsch was ich erzähle, aber irgendetwas in die Richtung habe ich mal im SSP zum Getriebe gelesen.
Edit: Ich glaube hier ist etwas anderes gemeint, richtig? Siehe Anhang
ich bin mir da auch nicht sicher. Was mir nur aufgefallen ist: Wird der T2 im Autohold gehalten, leuchten die Bremslichter.
Wird der Audi im Autohold gehalten, leuchten die Bremslichter nicht.
Autohold geht definitiv über die Bremsen.
Heute nochmals getestet. Bei 800U/min leicht gas antippen und die Bremse löst.
Die Funktion geht doch auch, wenn Start-Stop aktiviert ist, oder? Ich glaube das in Kombination fand ich eher nicht so fluffig, deshalb habe ich Autohold deaktiviert.
Stimmt!
Start/Stop und Autohold geht auch in Kombination.
Da Start/Stop mir aber zu nervös ist, habe ist es bei mir dauerhaft deaktiviert.