Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Autokauf 145

Autokauf 145

Alfa Romeo 145 930
Themenstarteram 28. Januar 2004 um 2:11

hilfe beim Wagenkauf

Hi Leute,

ich habe mir überlegt einen Alpha 145 zu kaufen.

Also meine Finanzen gehen auf keinen Fall über 6.000 € .

Leider habe ich nicht viel ahlnung von Autos, was das technische angeht, daher bitte ich um hilfe!

Ist der 145 ok, oder besonders anfällig?

Ein Freund sagte mir, der auch mal einen hatte, dass

ich keinen boxermotor nehmen sollte, weil dieser anfällig sei, er meinte besser erst einen ab baujahr 97 und er hat gesagt, dass die spurstangen so um die 70.000km in wurst gehen!

Keine Ahnung ob das stimmt,....

hab auch das forum durchstöbert, aber ich kann mich trozdem nicht entscheiden, ich habe allerdings nicht viel geld, deshalb wären viele, bzw. teure reperaturen tödlich!!

was sagt ihr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

gerade hier im Forum hatten wir den 145/146 schon echt oft.

Ich denke mal, mit etwas blättern solltest Du hier sämtliche Meinungen zum Auto bekommen.

Die Boxer sind tolle Motoren, aber sie sind vergleichsweise alt. Wenn sie laufen, ganz tolle Motoren. Aber sie gehen öfters kaputt und sie verbrauchen mehr als andere klassenübliche Motoren.

Auch Ich würde dir zu einem TS-Motor raten, da diese in den Punkten besser sind.

Ganz wichtig ist wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind. Wenn du wie gesagt, keine Ahnung hast ... nimm wen mit, der sie hat. Hast du kein Geld für mögliche Reparaturen ... dann lass es besser sein. Irgendeine Kleinigkeit kann und wird immer mal auftauchen.

Die Aufhängungsprobleme (Querlenker, Spurstangen etc.pp.) kommen in der Regel von der betont sportlichen Fahrweise der Besitzer. Stimmt also nur bedingt, kommt aber vor.

MFG Kester

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 1:02

vielen Dank, wollte nur mal eine abschliesende Meinung hören, hab mir schon das ganze Forum durchgelesen,...

werd mir wohl kräftig überlegen, mir einen Alpha 145

zu holen, auch wenn es ein schöner Wagen ist

Hallo!

Dass die Boxermotoren kaputt"gehen", halte ich für ein Gerücht. Sie werden öfters kaputtgefahren, was aber nicht an den Motoren, sondern an den Fahrern liegt.

Ich bin mindestens eine halbe Million km mit ALFA-Boxern gefahren und meine Bilanz ist nicht dramatisch:

1 x Zahnriemenriss (Verursacher war eigentlich ein gerissener Keilriemen, der in das Zahnrad des Zahnriemens gezogen wurde) : 2 Ventile erneuert

1 x Zylinderkopfdichtung: Habe durch eigene Unvernunft den Motor gar ruiniert, da ich es eilig hatte und einfach weitergefahren bin.

Beide Motorschäden waren Alfasud.

In den letzten 15 Jahren bin ich etwa 250 000 km mit 1,7 l Boxern gefahren (33 / 146), ohne irgendwelche Motorprobleme.

Warum soll's denn nun kein 145er mehr sein?

Ich will dich ja nicht beeinflussen, aber ich behaupte mal: Die erste Idee ist immer die beste!

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 2:13

also ich hab mir das forum durchgelesen, und es wurde ziemlich viel über den 145 geschrieben, ich würde mir den echt super gerne holen, am liebsten in rot und den gibt es ja auch für gutes Geld!!

aber was ich so gelesen hab, da scheint es ja mit dem 145 echt viele probleme zu geben!

Wenn ein Auto 7/8 Jahre alt ist, musst du immer mit Problemen rechnen , egal welche Marke.

Alfas sind da weder besser noch schlechter als andere. Viel wichtiger ist, wie der / die Vorbesitzer das Auto behandelt haben.

Der Vorteil bei einem Alfa wäre, dass du ihn erheblich günstiger bekommen kannst, als z. B. einen vergleichbaren Golf.

Gerechnet sieht das vielleicht so aus:

Für den Golf BJ 95 zahlst du 5-6000 € und hoffst, dass nichts kaputtgeht.

Für den Alfa zahlst du 4000 € (mehr nicht!!) und legst für alle Fälle 1500 € zurück.

Den größeren Fahrspaß kriegst du gratis dazu.

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 2:57

klingt eigentlich logisch....

wie viel muss ich denn für einen 145 ab Bj 97 unter 75 tsd km so ca zahlen?

Moin,

Die Boxermotoren sind klein ... drehen unheimlich hoch und geben eine immense Spitzenleistung ab.

Sicher, wenn sie heile sind und GUT behandelt werden, dann halten sie.

Jetzt die Gretchenfrage ... Wer, ausser einem KLEINEN Prozentsatz, geht entsprechend der Anforderungen mit dem Motor um ? Die Antwort ist einfach, die wenigsten. Für die meisten gilt ... reinsetzen und total normal losfahren, auf die Autobahn nach 5 km ... kein Thema ... dann wird er halt hochgedreht !

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Wurde der Motor falsch behandelt, geht er halt kaputt. Und DIE Garantie kann dir NIEMAND geben. Gerade bei einem Motor der möglicherweise schon 140.000 km auf dem Buckel hat. Anders wäre die Sache, wenn er sich für einen NEUWAGEN entscheiden würde. Da spräche nur der höhere Verbrauch gegen den Boxer. Aber der massive Spaßvorteil FÜR sie.

Statistisch gesehen, ist der Boxer daher anfälliger, der Grund DAFÜR spielt gar keine Rolle, oder spielt es für den Käufer eine Rolle, ob es sich um einen Konstruktionsfehler (der sicher nicht mehr nach mehr als 20 Jahren Bauzeit des Motors vorliegt) oder um Misshandlung durch einen der Vorbesitzer handelt.

Wesentlich problematischer beim Boxer ist alleine schon der Ölverlust, den früher oder später fast alle aufweisen. Die Reparatur ... reden wir nicht drüber, in einigen Fällen grenzt das schon an den wirtschaftlichen Totalschaden. Oder das berüchtigte Flexhosenrohr ... Super teuer, und Alternativen ausser Alfa Romeo sind mir keine Bekannt.

Die TS-Motoren sind moderner, anspruchsloser und halten das ganze wesentlich besser aus, zusätzlich spricht für sie, das sie eine überarbeitete und bessere Elektronik besitzen. Daher sind sie geeigneter. Und empfehlenswerter. Aus der Sicht der Dinge, wie sie sich aktuell darstellt, in 10 Jahren sieht die Sache sicher wieder anders aus. Da wird es egal sein ob Boxer oder Reihe.

MFG Kester

Moin,

die Sache ist ganz einfach...

www.mobile.de

Dann als Suchkriterien :

Baujahr ab 1996, km-max. 100.000 km, leistung zwischen 90 und 110 PS oder ähnliches ... dann noch 50-100 km um deinen Wohnort ... und ansehen, was der Rechner rausschmeißt.

Grundsätzlich ist richtig, das jedes Auto im Alter Macken haben kann. Alfas sind ein spezieller Fall Autos (gerade die, die noch allein auf Alfatechnik basieren), und benötigen etwas mehr Aufmerksamkeit beim täglichen Fahren als andere. Daher muss man sich das Auto, das man kauft sehr genau ansehen.

Am ehesten empfehlen sich Autos, die überwiegend von älterer Klientel gefahren wurden.

Auf die Marke würde Ich prinzipiell auch weniger Wert legen. Die Sache ist. Alfa generell ist nicht Müll. Müll liefern nur oft (leider) die Vorbesitzer ab.

MFG Kester

Du musst mehr hinlegen

 

Nur die Rechnung die orlandus hinlegt ist die wie von einem Milchmädchen.....

So wenn ich recht annehme ist Timo Fahranfänger wenn er glück hat fängt er aufne Zweitversicherung von Papa an also mit 125 %. Damit wird ein Alfa eigentlich unerschwinglich......

Da ja auch wie ja alle behaubten ihn fast nur Fahrer mit den coure sportivo Fahren....

Das macht leider sich in den Klassen der Versicherung bemerkbar.......

Willst du günstige Versicherung haben nimm nen Deutschen wie zB VW ( was hab ich geschrieben VW kotz brech). Willst du einen günstigen nimm nen Punto.

Hast du Rockefeller als Pappa könntest du Versichrungstechnisch auch den GT nehmen grinn

Das ist mein leidenschaftsloser Rat...

Deine Rahmenbedingungen kennst nur du und es ist leider nicht nur getan die Kohle für den Kauf des Autos hinzulegen sondern ja auch für die allzulästigen Nebenkosten.

ich bin auch eher für den TS

 

Ich will nichts schlechtes gegen den Boxer sagen.

Aber die TS-Reihe ist halt der modernere Motor was sich deutlich im Verbruch und in der Schadstoffklasse wiederspiegelt... wer natürlcih nen Dukatenscheißer zur Verfügung hat den interessiert das natürlich nicht grinnn

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 0:05

momentan bezahle ich für mein auto 1.500 € unterhalt im jahr, solange der alfa nicht darüber liegt, ist es ok.

bin im mom auf 85% , bin schon ein paar mal runtergestuft, mein pa ist beamter, da kriegt man sonderrabatt, will ihn als zweitwagen bei ihm versichern!

hoffe das klappt

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 0:07

werd mir wenn, auf jeden einen mit TS moter kaufen, mal gucken ob ich einen finde, die Bj 99 und später sind sehr geil, mal gucken, ob ich den irgendwie bezahlen kann

Milchmädchen?

Nein, nur ein Hinweis auf die üblichen Gebrauchtwagenpreise. Einige besonders gefragte Modelle sind m. E. einfach maßlos überteuert für ihr Alter.

Die Versicherung muss er schon selber rechnen, geht ja problemlos im Internet.

Denke aber nicht, dass ein von der Leistung her vergleichbarer Golf (GTI) soviel billiger in der Einstufung wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen