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Autokauf Alfa Romeo Alfa 145
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem neuen Auto...
Ich habe zZt. ein Fiat Uno : / , den fahre ich nun schon fast 1 Jahr und sieht sehr ... naja aus...
Mein Budget beträgt 1500- 2500 Euro - Ratenkauf!
Ich habe diesen Alfa Romeo gesehen und mir gefiel er auf den Erstenblick.
Leider bin ich kein so ein guter Autokenner, woran ist der Hacken bei dem Auto für den Preis?
home.mobile.de/home/showDetails.html
Danke und Gruß!
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12 Antworten
Der Haken für dich dürfte in den Unterhaltskosten liegen. Ein AR ist in Wartungskosten etwas teurer. Wenn man das weiss und akzeptieren kann, ist es aber (meist) ein guter Kauf. Ist der Wagen unfallfrei? !! Zahnriemen u. Wapu gemacht? !!
Am Besten vor dem Kauf zum Gutachter oder ADAC/Tüv/DEKRA fahren und ein Gebrauchtwagen gutachten machen lassen. Kost` was, ist aber gut angelegtes Geld finde ich.
Gruss
PhantomII
Zitat:
Original geschrieben von Macvot
woran ist der Hacken bei dem Auto für den Preis?
Ehrlich gesagt ... das habe ich mich auch gefragt. Der ist zwar schon ca. 10 Jahre alt, hat dafür aber erstaunlich wenig runter und hat zumindest mal ne Klimaanlage.
ICH wäre bei dem Auto SEHR vorsichtig. Wie gesagt... lass ihn vom TÜV durchchecken. Wenn du dann noch ne Gebrauchtwagengarantie bekommst ( kann man privat abschliessen und ist nicht sooo teuer ... musste mal nach googlen ) kann man bei dem Preis nicht viel falsch machen.
Danke für die Antworten!
Was sollte ich den Händler noch fragen über das Auto? Ob es was für Mengel vorweist?
Was denkt ihr kostet die Versicherung im Vergleich zu meinem jetztigen Auto (Fiat Uno)?
Bei dem Alfa sind ja ledeglich mehr PS unter der Haube...
Moin,
Im großen und ganzen ist das ein normaler Kurs für das Fahrzeug ...
Wichtig wäre ... der Zahnriemenwechsel (wobei Ich bezweifel, dass der Händler das bei dem Preis noch macht) ...
ABER ... ich lese gerade ... das das Fahrzeug nur für gewerbliche Aufkäufer zu haben ist ... wenn du also keine Firma hast ... wirst du das Fahrzeug kaum bekommen ... oder wenn ... dann (über irgendein Konstrukt) ohne Gewährleistung ... Also mach dir da keine zu großen Illusionen Denn exakt DAS ist der Haken an diesem Fahrzeug.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
ABER ... ich lese gerade ... das das Fahrzeug nur für gewerbliche Aufkäufer zu haben ist ... wenn du also keine Firma hast ... wirst du das Fahrzeug kaum bekommen ... oder wenn ... dann (über irgendein Konstrukt) ohne Gewährleistung ... Also mach dir da keine zu großen Illusionen Denn exakt DAS ist der Haken an diesem Fahrzeug.
Wo hast du das denn gelesen?
Was würdet ihr Alternativ für ein Auto kaufen, für ca. 1500- 2000 Euro?
Eins das nicht so hohe Wartungskosten hat, aber auch gut aussehen sollte.
Edit: Ich habe gerade ein ähnlichen gefunden home.mobile.de/home/showDetails.html
Was denkt ihr, soll ich den mal anschauen gehen?
Was kosten die Steuern für das Auto ca.?
Und Versicherung, was schätzt ihr? Meine Versicherung läuft derzeit über meine Eltern...
Moin,
Ganz einfach ... in der Anzeige steht ganz unten "Export" !
Dein jetziger Link ... entschuldige bitte ... aber ist das dein Ernst ?!
1.) Du musst das Fahrzeug erstmal in Deutschland zulassen. Das ist ein ziemlich großer Aufwand (Du brauchst die französischen Papiere, einen französischen Eigentumsnachweis, eine französische Unbedenklichkeitsbestätigung (Auto könnte ja geklaut sein), eine TÜV Abnahme etc.pp.) ... da kommen mindestens 300 Euro auf den Kaufpreis drauf ...
2.) Da ist als Mangel aufgeführt "Motor klappert" ... das kann vom defekten Phasensteller bis hin zu einem Lagerschaden alles sein. Steht das im Kaufvertrag drin ... hat es sich das mit jedweder Gewährleistung.
Fazit : Dieses Auto ist NICHT zu empfehlen.
Lies dir im Forum "weitere Hersteller" einmal den Thread "Userguide zum Autokauf" von mir durch und sag uns doch bitte einmal WORAUF du beim Auto wert legst !
Bei dem was du an Geld so angibst ... würde Ich meinen persönlichen Augenmerk auf folgende Fahrzeuge richten ... die gelten im Allgemeinen als relativ unproblematisch (Wenngleich dies durch das vorhandene Alter zu relativieren ist!) :
VW Golf III 1.8 mit 75 oder 90 PS
VW Vento 1.8 mit 75 oder 90 PS
VW Passat 35i 1.8 mit 75 oder 90 PS
Fiat Bravo 1.4 mit 75 oder 80 PS
Fiat Punto 1.2 8V/16V mit 60 oder 80-86 PS
Renault Clio I 1.2 mit 54 oder 55 PS
Renault Twingo 1.2 mit 54 oder 55 PS
Renault 19 1.8 mit 73 PS
Toyota Starlet P8 und P9 1.3 mit 75 PS
Nissan Primera 1.6/2.0 mit 90, 115 oder 150 PS
Nissan Micra K10 1.0/1.3 mit 50-60 bzw. 8x PS
Mazda 121 DB (beide Motorisierungen taugen was)
Suzuki Swift
Audi 80 1.8 mit 75 oder 90 PS
Lancia Y 1.2 mit 60 oder 80-86 PS
Honda Civic 1.4/1.5 mit 75 bzw. 90 PS
Mazda 626 1.9 und 2.0
Opel Corsa B 1.2/1.4 (45 bis 82 PS)
...
...
...
Warum steht hier kein Alfa ?! Ganz einfach ... in deinem Preisrange ... sollte man sich gerade mit einem Alfa gut auskennen, damit man in der Lage ist zu erkennen ... ob der Wagen VERHEIZT und am Ende seines Lebens angekommen ist, oder ob man Ihm noch einige Zeit vertrauen kann. Auch ein Alfa 145/146 ist bereits ein wirklich ordentliches und gutes Auto, aber der hohe Wertverlust und das sportliche Image haben vielen dieser Autos eine zweifelhafte Karriere als Discoracer verschafft ... und gerade die hochgezüchtete Alfatechnik (1.4L mit 103 PS! Das war 1996 bei einem Saugmotor ein ECHTES Wort!) bedarf ordentlicher Wartung und Behandlung, beides Dinge die diese Fahrzeuge überproportional oft NICHT bekommen. Die von mir oben genannten Fahrzeuge (und sicherlich noch ein ganzer Schwung mehr!) vertragen Wartungsrückstände und gelegentliche "Misshandlung" erfahrungsgemäß besser als die meisten Alfas. Schwachstellen hat trotzdem JEDES der von mir genannten Fahrzeuge !
MFG Kester
Den Bravo 1.4 würde ich nun gerade nicht empfehlen. Wenn der in den letzten 10 Jahren nicht immer sehr gutes Öl bekommen hat (was bei den wenigsten der Fall sein wird), dann kann man sich schonmal über die eingelaufenen Nockenwellen den Kopf zerbrechen..
Beim Bravo würde ich eher den 1.2 16V empfehlen (Nachfolger des 1.4 12V), die kosten unterdessen auch nicht viel mehr und sind technisch unproblematisch und haltbar.
Aber Leute, jetzt mal ehrlich.
Wieviele Autos gibts denn, die
günstig in der Versicherung sind
gut aussehen
& wenig Wartung erfordern
für 1500 bis 2000€?? Da müssen Ansprüche nunmal drastisch zurückgeschraubt werden, auch wenn Rotherbach hier schonmal sehr brauchbare autos aufgelistet hat
Moin,
Kann man ja ergänzen Und einen 1.4er mit platter Nockenwelle kauft man einfach nicht Ich persönlich gucke mir ein Auto an und fahre es auch ein paar km Da sollte eine platte Nockenwelle auffallen, oder nicht ?!
Das Problem bei Autos in dieser Preisklasse ist halt immer ... das IRGENDWO was dran sein kann.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von costaricapingu
Den Bravo 1.4 würde ich nun gerade nicht empfehlen. Wenn der in den letzten 10 Jahren nicht immer sehr gutes Öl bekommen hat (was bei den wenigsten der Fall sein wird), dann kann man sich schonmal über die eingelaufenen Nockenwellen den Kopf zerbrechen..
Beim Bravo würde ich eher den 1.2 16V empfehlen (Nachfolger des 1.4 12V), die kosten unterdessen auch nicht viel mehr und sind technisch unproblematisch und haltbar.
Ich hätte da eine Chinesische Alternative!
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
Aber Leute, jetzt mal ehrlich.
Wieviele Autos gibts denn, die
günstig in der Versicherung sind
gut aussehen
& wenig Wartung erfordern
für 1500 bis 2000€?? Da müssen Ansprüche nunmal drastisch zurückgeschraubt werden, auch wenn Rotherbach hier schonmal sehr brauchbare autos aufgelistet hat
Der Gute fährt einen Fiat Uno und keinen Ferrari, außerdem hat er derartige Ansprüche in dem Maße gar nicht formuliert. Sind Limit ist übrigens 2500 €.
Ich schätze schon, dass er weiß, dass er bei dem Kurs keine eierlegende Wollmilchsau erwarten kann, aber ein Solides Mobil gibt es allemal für 2500 €.
Du weist schon, dass der gute das vor ca. 1 Jahr schrieb Und sich seither nimmer gerührt hat? naja... er hatte ja jetzt etwas Zeit zu sparen... vielleicht wirds doch n Ferrarie