1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Autokauf Skoda Octavia

Autokauf Skoda Octavia

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 6. August 2004 um 21:07

Autokauf Skodq Octavia

Hallo Forum,

ich brauche langsam ein neues Auto. Mein alter Passat fällt schon auseinander.

Ich habe mich für einen Skoda Octavia Combi

entschieden. In Frage kommt 1,6 Benziener oder

1,9 TDI. Preisunterschied beträgt ca. 800 EUR.

Meine Fahrleistung ca. 18 000 km/Jahr.

Was soll ich kaufen ? Ist ESP, ASR ein Muß ?

Soll ich warten bis Octavia Combi II da ist ?

Gruß Adar

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

also ich kann dir nur den 1.9TDI empfehlen, da dieser sehr sparsam ist und auch vom motorrischen ansprechverhalten viel besser ist als der 1.6l. Deine fahrleistung reicht für einen diesel schon vollkommen aus. Also meiner meinung nach ist ESP und ASR schwachsinn, es sei denn du fährst so mörderisch wie wenn ich langeile habe oder in eile stehe. Also bis der Octi II da ist das kann ja noch ne weile dauern. Aber falls du dir den TDi holst dann empfehl ich dir einen gebrauchten vor BJ. 2000 da ich persönlich nicht so auf dei PD einspritzung stehe. Also meiner meinung nach lieber den 110er sowie ich ihn fahre und du wirst ewig freude an dem motor haben.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Mfg Erlie

am 7. August 2004 um 7:26

Auch ich würde dir zum Diesel raten. Der 1,6 l Benziner ist was für Schlaftabletten. Diesel machen einfach mehr Spass und sind natürlich sparsamer. Deine 18000 km sind auch ein Argument. Ich empfehle den Octi ab MJ 2001. Der ist dann schon geliftet (Klarglasscheinwerfer, komplett lackierte Stoßfänger usw.). Die beiden "großen" Diesel (110 und 130 PS) fuhr bzw. fahre ich und kann ich uneingeschränkt empfehlen.

ASR und ESP finde ich - im Gegensatz zum letzten Beitrag - nicht unsinnig. Sicherlich gibt es Situationen, in denen man es deaktivieren muss, aber im normalen Alltagsbetrieb ist das schon hilfreich (z. B. Anfahren auf nassen Straßenbahnschienen).

Mit dem Octi II dauert es ja noch ein bischen. Also ich habe nicht drauf gewartet, sondern im April nochmal eine Octi I gekauft. Ich werde dann in ca. 2 - 3 Jahren auf den neuen umsteigen.

am 7. August 2004 um 7:53

Ich rate zum Benziner, da du nur sehr wenig fährst, wird sich der Diesel nicht rechnen.

Außerdem ist der Motor brummig ubnd läuft sehr rau, keine große Freude für die Nerven.

am 7. August 2004 um 9:40

Das stimmt teilweise: Der Pumpe-Düse mit 130 PS läuft tatsächlich rauer, hat dafür natürlich einen rieseigen Spaßfaktor (310 Nm)!!!

Der 110er läuft etwas angenehmer. Ich persönlich empfinde den Fahrspaß mit einem Diesel aber als deutliches Kaufargument.

Wenn's nur um die reinen Kosten geht, dann kann man bei geringer Fahrleistung natürlich auch einen Benziner fahren.

Themenstarteram 7. August 2004 um 21:53

Bitte mehr !!!!!

Adar

Wenn du etwas mehr spass suchst,kann ich dir den octavia rs empfehlen (180ps) :) ,ansonsten würde ich den diesel nehmen.

Ich würde auch absolut zum Diesel raten! Einfach mehr Fahrspaß, und die Kosten sind sicher nicht höher als beim Benziner bei Deiner Km-Leistung!

Die Zeiten, als man mind. 30.000 Km fahren mußte, damit sich das rechnet, sind lange vorbei!

Meine Frau fährt ca. 17.000 Km im Jahr, und ich habe alles in Allem eine Ersparmis von 400,- Eur pro Jahr errechnet, wenn sie statt ihres Felicia Benziner, der auch nur 7-7,5 l verbraucht, einen Octavia Diesel mit einem Verbrauch von 5,5 l fahren würde. Haben trotzdem den Felicia behalten, weil, wenn meine Frau schwanger werden sollte und vorerst nicht mehr arbeiten würde, dann lohnt das natürlich nicht mehr...

Aber wenn sie in der Firma bleibt, wo sie jetzt arbeitet, und die Familienplanung abgeschlossen ist, dann kriegt sie auf jeden Fall einen Diesel.

Ich habe bei der Berechnung auch die höheren Steuern und die höheren Vers.-Beiträge berücksichtigt, bevor hier jemand meint, ich hätte nicht zuende gedacht... ;-)

Gruß, Jens

Würde in jedem Fall den TDI nehmen. Lt. www.autobudget.de rechnet sich der schon bei unter 15.000 km. Die Benziner von VW verbrauchen einfach zuviel. Hatte den 1.6 Benziner z. B. in einem 1.185 Kilo leichten Audi A4. Unter 10 Liter im Stadtverkehr war der nicht zu bewegen. Und wehe, Du fährst auf der AB mal eine Strecke mit höheren Geschwindigkeiten: Haut verbrauchstechnisch ziemlich ´rein. Außerdem: Ein Klick auf die Angebote im Internet wird Dir zeigen, dass Du das, was Du beim Kauf mehr für den Diesel ausgibst, später wieder hereinbekommst - erst recht, wenn die Laufleistung insgesamt moderat ausfällt. Noch ein Tipp zur Auswahl des TDI. Habe mir vor kurzem den PD-TDI mit 130 PS bestellt. Der lief viel ruhiger als die Uralt-TDI-Maschine mit 110 PS. Im Übrigen ist das 6-Gang-Getriebe eine Wucht. Schaltet wie Butter und erlaubt ab Tempo 80 cooles, cruisiges Fahren mit ausreichend Power. Bin auch der Meinung, dass ESP/ ASR sein sollte. Lies dazu mal die Testberichte der Autozeitungen im Internet (Autobild / Auto Motor Sport). Ist das Fahrzeug beladen, kann schon bei nicht mal überhöhter Geschwindigkeit zum Beispiel in ziemlich eng werdenden Autobahnkreuzen (wer kennt schon jedes Kreuz in und auswendig) das Heck ausbrechen. Das liegt eben am Konstruktionsprinzip: Kurzer Radstand aus dem Golf IV und längere Karosserie als ein Audi A4. Auch unter Wiederverkaufsaspekten dürften bei einem PS stärkeren TDI ohne ESP saftige Abschläge fällig werden. Abschließend noch der Hinweis: Versicherungs- und steuertechnisch werden alle TDI von Skoda gleich eingestuft. Der Unterschied liegt demnach einzig in unterschiedlichen Kaufpreisen. Und ACHTUNG! Die Typenklassifizierung der Versicherungen hat sich geändert. Alle TDI werden jetzt mit 18/19 (HF/ VK) eingestuft, nicht mehr mit 18/22, wie von Skoda noch stets offiziell angegeben. Dies ist vielleicht kein unwichtiger Punkt, wird dadurch doch die wirtschaftliche Kluft zum Benziner kleiner....Hoffe, die Tipps helfen Dir.

Kleiner Nachtrag noch zum Motorklang. Andere hier im Forum beschreiben den 130-PS als rauher im Vergleich zum 110-PS-TDI. Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei höheren Geschwindigkeiten - finde ich -, bewirkt das 6-Gang-Getriebe, das der Motor mit etwas weniger Drehzahl fährt. Und das reduziert den Klang. Mag ein subjektiver Eindruck sein. In jedem Fall empfinde ich den PD-TDI nicht als lauter. Im Übrigen sind die Schaltvorgänge beim Anfahren deutlich angenehmer. Bei den "normalen" TDI kommt die Kupplung knüppelhart. Das hätte ich eigentlich eher vom 130-PS-TDI erwartet. War aber in der Praxis genau andersherum.

Themenstarteram 10. August 2004 um 19:37

Hallo,

vielen Dank für Euer Posting.

Tsja, ich werde mir doch einen TDI 110 PS kaufen.

Ich schaue mal was ich zahlen muß.

Gruß

Adar

am 11. August 2004 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Adar

... ich werde mir doch einen TDI 110 PS kaufen.

Ich schaue mal was ich zahlen muß.

...

Na wenn Du jetzt schon nach dem Preis guckst - Guten Tag. Hättest vielleicht früher in die Diskussion einbeziehen sollen.

Man hat ja den Eindruck, Geld spielt bei dir keine Rolle, nur der FUN?!

Themenstarteram 11. August 2004 um 21:11

;) Prophet oder was ?

@ Adar

Auch ich fahre mittlerweise ein schrottreifes Auto, nämlich einen 17 Jahre alten Audi 80 mit 75 PS.

Ausstattung gleich Null aber ... ein verdammt zuverlässiges Auto :)

Leider macht auch der zuverlässigste Wagen irgendwann mal schlapp und habe mich nun notgedrungen auf die Suche gemacht.

Einen Neuwagen wollte ich nicht mehr, in die engere Auswahl kamen Marken wie SEAT und Skoda.

Habe nun einen Skoda Octavia gefunden, eben mit dem 1.4 16V Motor.

Da er ebenfalls über 75 PS verfügt, muss ich mich nicht umgewöhnen und von den Leistungen her durchaus mit meinem alten Audi vergleichbar.

Und was das Wichtigste ist: auch mit 75 PS kann man locker auf der Bahn überholen.

Der Skoda hat laut Fahrzeugbrief nur nominal 12 Nm weniger an Durchzugsvermögen, zum Vergleich: mein Akkubohrer bringt es auf 20 Nm.

(Ups, kann man das überhaupt so vergleichen ??)

Gruss Farron

Themenstarteram 13. August 2004 um 13:29

Guten Tag,

ich habe für mich was gefunden.

Wie meint Ihr passt der Preis ???

Skoda Octavia 1,9 TDI Combi ( 81 KW / 110 PS ) EURO3

Airbag für Fahrer und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorne, 3-Punkt-Gurte auf allen Plätzen,3 Kopfstützen hinten, ABS / EDS / ASR, Gurtstraffer vorn, Alufelgen 16 " Metalica, Bordcomputer, Aussentemperaturanzeige, Bremsassistent, Climatronic, Colorglas, Coming-Home-Funktion, Einstiegsleuchten in Vordertüren, elektrisch verstellbare + beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn und hinten, höhenverstellbare Vordersitze und Lenkrad, Stoffpolsterung, Kofferraumbeleuchtung, lackierte Türgriffe + Stossfänger + Spiegel, Lederlenkrad+Schaltknauf, Mittelarmlehe vorne, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten, Radiovorbereitung mit 4 Lautsprechern, Servolenkung , Colorverglasung, Staub-und Pollenfilter, Ablagefächer an der Rückseite der Vordersitze, Drehzahlmesser, Digitaluhr, Tankklappe fernbedienbar , Seitenschutzleisten, vollverzinkte Karosserie, Wegfahrsperre, Kindersicherung an den hinteren Türen, Getränkehalter hinten, 12 Volt Steckdose in der Mittelkonsole,beleuchteter Kofferraum + 12 Volt Steckdose, Alueinlagen in der Mittelkonsole, Laderaumabdeckung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Klappschlüssel,

Alle Modell mit Dachreling + Parkradar hinten+ SunSet. In stonegreymetallic, blackmagicperle und silbermetallic / innen dunkel

Endpreis in Metalliclackierung: 17100,00 €

Oder soll ich warten bis der Octavia II Kombi da ist.

Mein Passat ist schon 15 Jahre alt, ist schon 230 Tsd

km gelaufen. Geht ständig kaputt und ich fühle mich nicht mehr wohl drin.

Warum sind die Autos so teuer ?!

Gruß

Adar

Deine Antwort