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Autokaufberatung
Hallo Leute,
ich würde mir gerne ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen.
Vom Budget sollte es unter 10000 € liegen.
Ich bin mir nur noch nicht so sicher welches.
Also grundsätzlich ein Kleinwagen mit wenig km und günstigen Steuern.
Aber ein bisschen Leistung und Komfort sollte schon sein.
Das Auto sollte akt. HU/AU haben und Scheckheftgepflegt, sowie kein Unfallwagen.
Also akt. schwanke ich zwischen einen Suzuki Swift 1.2 (94 PS / EZ: 2015 /ca. 11500 km) oder einem Ford Fiesta 1.0 Ecoboost (101 PS mit Turbolader / EZ: 2013 / ca. 56000 km) oder einem Seat Leon 1.4 TSI -COPA (125 PS/ EZ: 2011 / aber ca. 90000 km).
Was für Auto würdet ihr empfehlen ?
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14 Antworten
Servus MointainWay,
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und ich fahre auch keines der genannten Fahrzeuge. Dennoch kann ich weitergeben, dass in meinem Bekanntenkreis der Suzuki Swift vertreten ist und es da kaum Probleme gab.
Die geringe Laufleistung ist ein Argument. Insgesamt gehen die zurzeit natürlich recht preiswert her, da ja der Nachfolger bereits zu bestellen ist.
MfG Leo
Der Leon hat den problematischen Steuerketten-TSI, den würde ich ausklammern.
Fiesta oder Swift wurden beide gerade abgelöst und sind zur Zeit günstig zu bekommen, die Wahl wäre in meinen Augen reine Geschmackssache. Vielleicht eher den neueren Suzuki, mehr Fahrspass dürfte der Fiesta machen.
Ich kann dir zumindest den Seat Leon nicht empfehlen.
Der Motor ist eine Missgeburt sondersgleichen.
Ansonsten mußt du divere Autos selbst fahren und
für dich abklären ob sie dir nicht nur vom
Design, sondern auch vom Fahrcharakter gefallen.
Ok,
An ricco68:
Denkst du das die Steuerkette bei dem Seat Probleme machen könnte.
Ich habe ja auch noch etwas bedenken beim Ford Fiesta.
Dieser hat auch Steuerkette, statt Riemen.
Könnte der Turbo beim Fiesta Probleme machen?
Was haltet ihr eigentlich von der Marke Dacia ?
Soweit ganz brauchbar.
Würde mir aber nur Neuwagen kaufen bei Dacia,
da gebrauchte nur unwesentlich billiger sind.
Auch wenn es mancher nicht glaubt der Wertverlust
bei den Rumänen ist sehr gering, gebrauchte
daher selten ein cleverer Kauf.
Das ganze wird von der meist geringschätzigen
Fahrzeugpflege der Eigentümer noch verstärkt.
Frei dem Saturn Werbespruch, Geiz ist Geil.
Was haltet ihr den Allgemein von der Zuverlässigkeit der kleinen Dreizylinder Turbomotoren ?
Wie Hitzebeständig? Kühlung ist doch hier das A und Oh, oder?
Auch hochwertige Motoröle wären doch für eine lange Haltbarkeit vom Vorteil, oder ?
Zitat:
@MountainWay schrieb am 16. Juli 2017 um 20:22:03 Uhr:
Ich habe ja auch noch etwas bedenken beim Ford Fiesta.
Dieser hat auch Steuerkette, statt Riemen.
Fiesta mk7 hat immer einen Zahnriemen drin.
Zitat:
@MountainWay schrieb am 16. Juli 2017 um 20:22:03 Uhr:
Könnte der Turbo beim Fiesta Probleme machen?
Turbolader sind generell empfindlich. Jegliche Probleme beim Ölkreislauf führen recht schnell zum Defekt.
An qwery11:
Also der sehr kompetente Autohändler hat gesagt: "Der Ford Fiesta 1.0 Ecoboost EZ: 2013 hat aber anstatt eines Zahnriemen eine Steuerkette. (Auch noch Original)". Ich habe das Auto auch schon Probegefahren, nur nicht im Motorraum nachgeschaut ob es auch stimmt. Der Verkäufer scheint aber sehr kompetent, daher glaube ich im das.
Für wie sehr empfindlich findest du den wassergekühlten Turbo beim Ford Fiesta ?
Ein Neuer Dacia Sandero hat Garantie 3 Jahre und 100Tkm. Garantieverlängerung ist recht preiswert.
Ist auch als EU Fahrzeug zu empfehlen ( da auf die zugesicherte Garantie achten )
Und wenn man es 5 Jahre fährt, fragt so gut wie keiner mehr ob das ein EU Wagen war.
Gibt es als 1,0 l mit 73 PS Version incl Facelift und in der Laureate Ausstattung mit Kilmaanlage für 8700 €.
Als 1,2 l mit 75 Ps dann 500 € mehr und Du hast den alten Sandero Vierzylinder ohne Turbo, den Du bei einem Deutschen Markenhändler schwer findest, bei EU Händlern schon.
In der 90 PS Version ist das dann nochmals teurer und hat dann 0,9 l Hubraum auch als 3 Zylinder.
3 oder 4Zylinder ist eher eine Religionsfrage und ob mit oder ohne Turbo. Aber bei einem Neuwagen hat man dort mindestens 3 Jahre Garantie. Ich würde bei einem 3 Zylinder mit Turbo die Garantieverlängerung wählen.
Überführungskosten entfallen da Du das Fahrzeug beim Händler abholst.
Bei EU Wagen aber immer genau die Ausstattungsliste vergleichen und bei der Bestellung nochmals kontrollieren, da Abweichungen vorhanden sein können.
Es sind jedoch Lieferzeiten von 3 Monaten keine Seltenheit.Oder Du nimmst das Fahrzeug was der Händler auf dem Hof stehen hat.
Nach meinen Infos haben die Ecoboost Motoren Zahnriemen, die letzten Sk-Motoren im Fiesta waren der 1.3l und der 2l im ST.
TL halt korrekt warm- und kaltfahren, dann sollte der lange halten. Klar: was nicht drin ist, geht nicht kaputt, da ist ein Saugbenziner erstmal im Vorteil.
Fahre hier gerade Mietwagen. Erst den Renault 0.9l im Clio, braucht Drehzahlen, nicht sonderlich sparsam (gebirgiges Gelände), man kommt aber damit voran. Jetzt den aktuellen 1.2l TSI im Polo, ganz andere Nummer, da hilft mehr Hubraum enorm und ermöglicht wesentlich schaltfauleres Fahren oder eben richtig guten Durchzug.
Der Suzuki ist vmtl die sichere Nummer. Beim Fiesta müsste man vllt etwas genauer hinschauen, 1. Hand, Wartungen korrekt bei Ford etc, aber dann sollte der auch passen, man hört wenig schlechtes über den Ecoboost. Die alten Sk-TSI wie im Seat haben viel Kredit verspielt, die Frage nach der Haltbarkeit der Sk lässt sich per Münzenwurf beantworten...
Von den dreien ist der Swift der jüngste und zuverlässigste. Da gerade Modellwechel ist sollte sich der jetzt auch als Tageszulassung / Lagerwagen ausgehen zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist immer die Frage ob Jahreswagen ( 1 Jahr der Garantie weg ) , Tageszulassung ( evt ein paar Monate der Garantie weg ) oder Neufahrzeug.
Bei Gebraucht und Tageszulassungen fallen wie bei EU Neuwagen die Überführungskosten weg. Übergabe dann beim Händler.
Der Dacia Sandero kostet mit 73 PS in der Laureate Ausstattung auch extrem wenig.und hat 3 Jahre + 2 Jahre preiswerte Anschlussgarantie.Der Hyundai i 10 hat 5 Jahre Garantie und auch preiswert.
Kommt natürlich darauf an welche Optik Du magst.
Muss Dir also auf Deine geplante Haltezeit ein passendes Paket schnüren und auch mal grob auf den geschätzten Wiederverkaufspreis beim Verkauf schauen.
In dem neuen Hyundai i10 bin ich mal bei nem Kumpel mitgefahren. Mmn ist das schon eine ziemlich windige Kiste. Da würde ich eher in Richtung i20 gehen, das ist immerhin Polo-Größe. Dazu gewinnt dieser ja praktisch jeden Vergleichstest in den Autozeitschriften. Und als Tageszulassung ist der auch nicht sooo weit weg von 10.000 Euro.