ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Autokontrolle Holland Grenze. Auto auseinandergenommen...

Autokontrolle Holland Grenze. Auto auseinandergenommen...

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 17:37

Hallo liebe Mitglieder,

möchte euch gerne von meiner gestrigen Erfahrungen erzählen. Bin noch auf 180.....

Meine Freundin und ich gestern ganz spontan einen Trip nach Holland gemacht. (Sightseeing)

Auf der Heimreise dann wurden wir rausgewunken vom Zoll..... Soweit so gut da wir nichts zu befürchten hatten. Doch jetzt kommts:

Auto wurde in eine Lagerhalle gafahren. (Allgemeine Verkehrskontrolle).... Hunde schlugen im an, aber auf was? Kurz darauf wurde mein CLK auseinandergenommen und zwar vom Feinsten....Türen abmontiert, Mittekonsole entfernt, Lüftungsgitter entfernt, Stoßstangen vorne und hinten abmontiert, hintere Musikablageverkleidung abmontiert usw usw.

Insgesamt 4 Std musste ich zusehen, wie grob mein Auto behandelt wurde. Sogar ein kleiner Ratscher vom Zollhund in meinem Auto entstanden.

Ergebis: Natürlich nichts gefunden.

Auto wurde sporadisch wieder zusammengeflickt. Mit einem unsypatischen und plumpen Ton sagte man mir am Ende: Kannst gerne mithelfen....Wir sind schließlich keine Mechaniker. Kein Sorry, gar nichts. Am liebsten hätte ich Sie auseinandergenommen und zwar auf meine Weise.....

Ich, der sein Auto fast jede Woche wäscht und sehr pinkelig mit seinen Sachen umgeht muss mir sowas bieten lassen.?? Staatsgewalt hin oder her....

Kann ich da irgendwie vorgehen? Die meisten Kleinteile die abgebaut worden sind musste ich heute in meiner Werkstatt wieder zusammenbauen lassen und zwar auf meine Kosten. Zudem, was ist mit meinem Lederratscher?

So etwas freches habe ich in meinem ganzen Dasein nicht erlebt. Was kann ich tun?

Bringt mir ein Anwalt überhaupt etwas?

Vielen Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Die Verwaltung, also das Hauptzollamt, ist zum Schadenersatz verpflichtet, wenn der Schaden exakt der Zollaktion zugeordnet werden kann. Es muss also zweifelsfrei (Zeuge?) nachweisbar sein, dass der Schaden durch den Hund verursacht worden ist (und nicht schon vorher vorhanden war). Wichtig dabei ist, dass der Schaden an Ort und Stelle (sofort) im Beisein der Beamten reklamiert wird. Zur Beweissicherung wäre es vorteilhaft gewesen, wenn der Beamte den Schadensumfang vor Ort bestätigt hätte. Fakt ist aber auch, dass den Beamten durch das Nichtanlegen des Pfotenschutzes ein Versäumnis anzulasten ist (Nichtbeachtung der Dienstvorschriften).

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

die hunde müßten nochmalerweise ein maulkorb + Pfötchenschutz anhaben. Also ich würde die garantiert vor Ort kaputt schlagen :D

Mann hat doch das recht, vor allem wenn so ein dreckiger köter mit seinen pfoten auf meinem ledersitz rumkratzt, dass zu stoppen.

Egal ob Bulle oder ein Anderer. Ich würde direkt vor Ort meinen Anwalt anrufen und mein Auto abschliesen. :D

 

würde mich gerne auch mal interessieren, wie man dagegen vorgehn könnte.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von nooib

die hunde müßten nochmalerweise ein maulkorb + Pfötchenschutz anhaben. Also ich würde die garantiert vor Ort kaputt schlagen :D

Mann hat doch das recht, vor allem wenn so ein dreckiger köter mit seinen pfoten auf meinem ledersitz rumkratzt, dass zu stoppen.

Egal ob Bulle oder ein Anderer. Ich würde direkt vor Ort meinen Anwalt anrufen und mein Auto abschliesen. :D

 

würde mich gerne auch mal interessieren, wie man dagegen vorgehn könnte.

Glaub mir nooib, mir haben die Hände sowas von gezittert..... Maulkorb ja, Schuhe hatte der Köter nicht an !!!!!!! ;)

Ja, ich werde Montag meinen Anwalt mal aufsuchen. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus101218

Zitat:

Original geschrieben von nooib

die hunde müßten nochmalerweise ein maulkorb + Pfötchenschutz anhaben. Also ich würde die garantiert vor Ort kaputt schlagen :D

Mann hat doch das recht, vor allem wenn so ein dreckiger köter mit seinen pfoten auf meinem ledersitz rumkratzt, dass zu stoppen.

Egal ob Bulle oder ein Anderer. Ich würde direkt vor Ort meinen Anwalt anrufen und mein Auto abschliesen. :D

 

würde mich gerne auch mal interessieren, wie man dagegen vorgehn könnte.

Glaub mir nooib, mir haben die Hände sowas von gezittert..... Maulkorb ja, Schuhe hatte der Köter nicht an !!!!!!! ;)

Ja, ich werde Montag meinen Anwalt mal aufsuchen. Danke

du kannst mir glauben ich würde auf ein Pfötchenschutz bestehen. Davor keine Kontrolle möglich. Ich hätte eiskalt dauraf bestanden und mein Auto erst mal abgeschlossen. Scheiss auf die regeln von den :)

 

mfg

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von nooib

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus101218

 

Glaub mir nooib, mir haben die Hände sowas von gezittert..... Maulkorb ja, Schuhe hatte der Köter nicht an !!!!!!! ;)

Ja, ich werde Montag meinen Anwalt mal aufsuchen. Danke

du kannst mir glauben ich würde auf ein Pfötchenschutz bestehen. Davor keine Kontrolle möglich. Ich hätte eiskalt dauraf bestanden und mein Auto erst mal abgeschlossen. Scheiss auf die regeln von den :)

 

mfg

Hast Recht. Wobei ich immer von der guten und vorbildlichen Deutschen Arbeit ausgehe. Was einige Kilometer doch ausmachen in Sachen schlampige Arbeit !!!!!! Naja.....Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen..... und wenn ich 5000 Euro für den Anwalt zahle. Drauf geschissen....

Die Verwaltung, also das Hauptzollamt, ist zum Schadenersatz verpflichtet, wenn der Schaden exakt der Zollaktion zugeordnet werden kann. Es muss also zweifelsfrei (Zeuge?) nachweisbar sein, dass der Schaden durch den Hund verursacht worden ist (und nicht schon vorher vorhanden war). Wichtig dabei ist, dass der Schaden an Ort und Stelle (sofort) im Beisein der Beamten reklamiert wird. Zur Beweissicherung wäre es vorteilhaft gewesen, wenn der Beamte den Schadensumfang vor Ort bestätigt hätte. Fakt ist aber auch, dass den Beamten durch das Nichtanlegen des Pfotenschutzes ein Versäumnis anzulasten ist (Nichtbeachtung der Dienstvorschriften).

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Die Verwaltung, also das Hauptzollamt, ist zum Schadenersatz verpflichtet, wenn der Schaden exakt der Zollaktion zugeordnet werden kann. Es muss also zweifelsfrei (Zeuge?) nachweisbar sein, dass der Schaden durch den Hund verursacht worden ist (und nicht schon vorher vorhanden war). Wichtig dabei ist, dass der Schaden an Ort und Stelle (sofort) im Beisein der Beamten reklamiert wird. Zur Beweissicherung wäre es vorteilhaft gewesen, wenn der Beamte den Schadensumfang vor Ort bestätigt hätte. Fakt ist aber auch, dass den Beamten durch das Nichtanlegen des Pfotenschutzes ein Versäumnis anzulasten ist (Nichtbeachtung der Dienstvorschriften).

Hi Ferengi, Fotos habe ich im Nachhinein gemacht. Hab es vor Ort nicht gemerkt. Frau ist Zeugin... Vielen Dank für die Info.

oh weh, in so einer Situation kann man so manchen Amoklauf verstehen :D

Absolute Frechheit. Also die Hunde müssen Socken angezogen bekommen, dafür muss der Hundeführer achten. Bilder konntest du/ durftest du bei der Aktion wohl nicht schießen, oder?

Für Schäden, die von einem Behördenvertreter verursacht wurden, haftet Komune, Land oder Bund. Wichtig dabei sofort dokumentieren und gleich anzeigen. Die Behörde selbst ist nicht versichert. Die Forderung geht bei Polizei ans Land, bei Zoll bzw. Bundespolizei an den Bund. Das wird dann aus dem laufenden Haushalt getragen.

Dummerweise wirst du immer in der Beweispflicht sein, aber wenn du in der Rechtsschutz bist, dann würde ich auf jeden Fall gleich da mal einen Termin machen, aber doof ist nur, das der Bello angeschlagen hat und daher ein dringender Tatverdacht bestand........ (hast du irgendwann mal was drin gehabt im Auto? ;))

naja, was das komplette zusammenbauen angeht befürchte ich mal...... du hattest Glück, dass sie ihn überhaupt soweit zusammengebaut haben.

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus101218

Kann ich da irgendwie vorgehen? Die meisten Kleinteile die abgebaut worden sind musste ich heute in meiner Werkstatt wieder zusammenbauen lassen und zwar auf meine Kosten.

klar kannst du das dem zoll in rechnung stellen...allerdings würde ich damit einen anwalt beauftragen, sonst kannste zwei tage urlaub nehmen um das zu klären ...

Zitat:

Zudem, was ist mit meinem Lederratscher?

den wird dir wohl keiner zahlen...da müsste ein direkter vorher-/nachher vergleich gewesen sein...und dann wird sich darauf berufen das die weichen krallen des hundes keine kratzer machen können und dies ebensogut von einem koffer oder einer metallverzierung an einer hose/jacke sein könnte...insofern mach dir da keine allzugroßen hoffnungen....

 

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

oh weh, in so einer Situation kann man so manchen Amoklauf verstehen :D

Absolute Frechheit. Also die Hunde müssen Socken angezogen bekommen, dafür muss der Hundeführer achten. Bilder konntest du/ durftest du bei der Aktion wohl nicht schießen, oder?

Für Schäden, die von einem Behördenvertreter verursacht wurden, haftet Komune, Land oder Bund. Wichtig dabei sofort dokumentieren und gleich anzeigen. Die Behörde selbst ist nicht versichert. Die Forderung geht bei Polizei ans Land, bei Zoll bzw. Bundespolizei an den Bund. Das wird dann aus dem laufenden Haushalt getragen.

Dummerweise wirst du immer in der Beweispflicht sein, aber wenn du in der Rechtsschutz bist, dann würde ich auf jeden Fall gleich da mal einen Termin machen, aber doof ist nur, das der Bello angeschlagen hat und daher ein dringender Tatverdacht bestand........ (hast du irgendwann mal was drin gehabt im Auto? ;))

naja, was das komplette zusammenbauen angeht befürchte ich mal...... du hattest Glück, dass sie ihn überhaupt soweit zusammengebaut haben.

Hey Okyman,

schön von Dir zu lesen. Nein, ich hatte/habe mit Drugs absolut nichts am Hut. Kann mir absilut nicht vorstellen weshalb der Hund angeschlagen hat. Der sah aber auch schon so`n bisschen depperle aus.... ;) Wie gesagt, so eine Art und Weise habe ich noch nie erlebt.... Den Lederratscher habe ich erst zu Hause bemerkt.....LG

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus101218

Kann ich da irgendwie vorgehen? Die meisten Kleinteile die abgebaut worden sind musste ich heute in meiner Werkstatt wieder zusammenbauen lassen und zwar auf meine Kosten.

klar kannst du das dem zoll in rechnung stellen...allerdings würde ich damit einen anwalt beauftragen, sonst kannste zwei tage urlaub nehmen um das zu klären ...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Zudem, was ist mit meinem Lederratscher?

den wird dir wohl keiner zahlen...da müsste ein direkter vorher-/nachher vergleich gewesen sein...und dann wird sich darauf berufen das die weichen krallen des hundes keine kratzer machen können und dies ebensogut von einem koffer oder einer metallverzierung an einer hose/jacke sein könnte...insofern mach dir da keine allzugroßen hoffnungen....

Also ich kenne keinen Hund, der weiche Krallen hat.... :) Abgesehen davon, sieht man richtige Ratscher von den Krallen........ Also die Jeanshose kann man getrost ausschließen....lg

Früher war es an der tschechischen Grenze gang und gäbe dass die halbe Karre zerlegt wurde und mehr schlecht als recht wieder zudsammengeflickt wurde, wenn überhaupt, kannst aber nix dagegen machen, die sitzen am längeren Hebel.

Wenn was kaputt geht muss das an Ort und Stelle gesagt und vom Zöllner schriftlich bestätigt werden, ansonsten ist das alles hoffnungslos.

Habe ich in den siebziger/achtziger Jahren auf Dienstfahrten nach Finnland auch hin und wieder erlebt.

"Verdacht auch Alkoholschmuggel":eek:

Als letzter von der Fähre. Der Zoll hatte noch einige Stunden Dienst und ich war dran.:D Der Benz wurde auseinandergenommen und ich durfte spät Abends selber wieder montieren.

Da hat von denen nicht einmal bei der Montage

jemand mitgeholfen.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:40

....würden Sie etwas finden könnte ich es ja verstehen, dass das Auto nicht zusammengebaut wird. Aber bei Unschuld?

Da fühlt man sich ja so oder so wie ein Opfer......

Krasse Story.

Da nimmt man Unschuldige aus, ruiniert deren Autos und die richtigen Schmuggler lässt man durch, weil man Angst vor denen hat.

Da könnte man echt kotzen.

Wie verhält man sich da am besten? Anwalt besorgen und niemanden ans Auto lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Autokontrolle Holland Grenze. Auto auseinandergenommen...