ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Autom. Feststellbremse deaktivieren?

Autom. Feststellbremse deaktivieren?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 14:51

Hallo zusammen,

ich fahre einen A4 Avant 8K und wollte mit dem jetzt nach einem Chiptuning auf den Leistungsprüfstand.

Der Kollege vom Prüfstand meinte aber, dass er den Wagen nicht messen kann, weil der A4 diese automatische Feststellbremse hat durch die automatisch alle Räder blockiert werden.

Und ohne die Hinterachse zu blockieren nimmt er keine Messung vor aufgrund der Gefahr, dass der Wagen von der Rolle springen und einen Satz in die Mauer machen könnte.

Was nun?

War nur dieser Kollege zu "ängstlich" oder besteht ein generelles Problem mit dieser Bremse auf dem Prüfstand?

Danke euch für Tipps und Hinweise.

Gruß

Nieko

Beste Antwort im Thema

So ein Humbug. Ich glaub, ich hab Angst, gleich nach Hause zu fahren... die Bremse könnte ja einfach so reinhauen...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

So ein Humbug. Ich glaub, ich hab Angst, gleich nach Hause zu fahren... die Bremse könnte ja einfach so reinhauen...

Lasse die Finger von dieser Tuning-Firma!!!

Die EPB funktioniert wie eine konventionelle Handbremse nur an der HA. Nur werden dort halt Elektromotoren verwendet um die Beläge an die Scheibe zu pressen.

Was der Kollege wohl meint, ist die Notbremsfunktion über den EPB Taster. Wird dieser während der Fahrt (>5km/h) gezogen und gehalten, wird eine Notbremsung (> -7m/s²) über alle 4 Räder eingeleitet. Wenn er also während der Messung die Finger von dem Hebelchen läßt, sollte nichts passieren :) Solange der Fahrergurt nicht im Schloss ist, lößt die EPB beim losfahren auch nicht.

Die Frage ist nur, ob dann sobald die Räder schneller als 6 km/h drehen, die Handbremsfunktion für alle 4 Räder wieder zugeschaltet wird. http://www.motor-talk.de/forum/handbremse-vs-fahrt-t3008850.html

Zitat:

Original geschrieben von UHT

Die EPB funktioniert wie eine konventionelle Handbremse nur an der HA. Nur werden dort halt Elektromotoren verwendet um die Beläge an die Scheibe zu pressen.

Was der Kollege wohl meint, ist die Notbremsfunktion über den EPB Taster. Wird dieser während der Fahrt (>5km/h) gezogen und gehalten, wird eine Notbremsung (> -7m/s²) über alle 4 Räder eingeleitet. Wenn er also während der Messung die Finger von dem Hebelchen läßt, sollte nichts passieren :) Solange der Fahrergurt nicht im Schloss ist, lößt die EPB beim losfahren auch nicht.

Hallo

Ich war vor einiger Zeit auch auf den Leitung Prüfstand mit meinem und war selbst mit drin als Beifahrer, da passiert schon nix Handbremsen einschalten ESP/ASR ausschalten und los geht’s,

danach musste nur einigen Fehlermeldungen gelöscht werden sonst alles ok, keine Panik,

wenn einer was anderes behauptet der hat keine Ahnung dann sollte man zu ein andern Tüner/Prüfstand Betreiber gehen.

PS: die TFSI Motoren streuen schön nach oben meiner auch.:D

Grüße

Leo

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

 

PS: die TFSI Motoren streuen schön nach oben meiner auch.:D

Die Prüfstände auch ;).

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

 

PS: die TFSI Motoren streuen schön nach oben meiner auch.:D

Die Prüfstände auch ;).

:D Wundern würde es mich jedenfalls nicht ;).

Da hast du recht.

;)

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

 

PS: die TFSI Motoren streuen schön nach oben meiner auch.:D

Die Prüfstände auch ;).

am 24. Juni 2011 um 8:26

Außerdem kennt die Software wenn das Fahrzeug auf der Rolle steht.

Das ganze nennt sich HU Mode.

Ist für Prüfungen zb TÜV wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von UHT

... EPB Taster. Wird dieser während der Fahrt (>5km/h) gezogen und gehalten, wird eine Notbremsung (> -7m/s²) über alle 4 Räder eingeleitet. Wenn er also während der Messung die Finger von dem Hebelchen läßt, sollte nichts passieren :) Solange der Fahrergurt nicht im Schloss ist, lößt die EPB beim losfahren auch nicht.

Was? Wenn ich während der Fahrt diesen kleinen Hebel ziehe dann gibts ne Vollbremsung? Ich stelle mir vor ich fahre auf der Autobahn und möchte das Fenster kurz aufmachen. Als ehem. BMW Fahrer gewohnt dass der Fensterhebel genau da ist wo diese EPB ist. Ich ziehe an, Vollbremsung -> den rest kann man sich denken.

Also ich finde eine Sicherheitslücke.

Wenn du bei Fahrt den EPB-Schalter betätigst, machst du nur eine Vollbremsung, wenn der Schalter gezogen bleibt. Lässt Du ihn los dann ist die Bremse auch wieder offen, d.h.wenn du wirklich mal versehentlich den Schalter ziehst, dann wirst Du dich erschrecken und den Schalter gleich loslassen und so ist außer einem kleinen Ruck nichts weiter gewesen...:)

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Also ich finde eine Sicherheitslücke.

Ich hab mich auch von BMW auf Audi umgewöhnt (bzw. fahre beides). Das klappt schon. ;)

Und ne Vollbremsung ist es auch nicht. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Handbremse mit 70% dann aktiv wird.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Also ich finde eine Sicherheitslücke.

Ich hab mich auch von BMW auf Audi umgewöhnt (bzw. fahre beides). Das klappt schon. ;)

Und ne Vollbremsung ist es auch nicht. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Handbremse mit 70% dann aktiv wird.

Doch, hydraulisch auf alle 4 Räder bis in den ABS-Regelbereich!

Echt? :eek:

Ok, dass will ich nicht ausprobieren bei voller Fahrt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Autom. Feststellbremse deaktivieren?