ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatik abgewürgt

Automatik abgewürgt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 7:48

Ja klingt komisch ist aber so!

Gestern abend, rückwerts aus der ausfahrt, wahlhebel auf D gestellt und langsam angefahren und zack war er aus. Kennt einer dieses Verhalten??? Es war nciht sonderlich kalt o.ä 13 grad. Das Auto stand auch nicht 2 Wochen oder so. Wurde Mittags noch bewegt.

Beste Antwort im Thema

Bei mir genau das Gleiche!!!

Ausfahrt rückwärts raus quer auf die Straße D rein als er bereits stand und aus war er beim anfahren.

Da kommt Freude auf, wenn der Verkehr ankommt! Zum starten muss man dann zunächst mal auf P und dann kommt die Karrre nicht direkt.

Warnblinkanalge an und dann ein neuer Versuch! Ist mir jetzt 2 mal passiert! Beim nächsten mal geht der direkt zur Werkstatt!

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Bei mir genau das Gleiche!!!

Ausfahrt rückwärts raus quer auf die Straße D rein als er bereits stand und aus war er beim anfahren.

Da kommt Freude auf, wenn der Verkehr ankommt! Zum starten muss man dann zunächst mal auf P und dann kommt die Karrre nicht direkt.

Warnblinkanalge an und dann ein neuer Versuch! Ist mir jetzt 2 mal passiert! Beim nächsten mal geht der direkt zur Werkstatt!

A 4 2,0 TDi 143 PS MT

jo, das gleich ist mir auch schon mehrmals passiert.

Vorzugsweise Morgens, wenn der Wagen kalt ist - 5 m rückwärts die Auffahrt runter und

dann locker von R auf D und plopp - Auto aus.

20 m weiter - anhalten, Nachbarn aus der Auffahrt lassen - weiterfahren ( ohne neuen Schaltvorgang nach dem Ausparken von meiner Auffahrt ) - also, Nachbar weg und ich locker auf´s Gas und... wieder aus!!!

 

... mal davon abgesehen, dass ich finde, dass die MT dem Motor die "Luft abschnürt" und das Auto zur lahmen Kiste macht.. hab ich dem :) schon das "abwürg" Problem geschildert und einen Termin vereinbart...

also, mal sehen.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 11:46

Bei mir tritt das erst auf wenn ich Gas gebe.

Habe grade mit meinem :) gesprochen und habe nächsten Dienstag einen Termin. Mal sehen was bei rauskommt.

am 13. Oktober 2008 um 13:25

könnte das eventuell an eurer Motoriesierung liegen :confused:

Soweit ich das gelesen hab, habt ihr alle 2.0 TDI......

Also ich hab nen 3.0 TDI quattro (automatik) und bei mir hatte ich dieses Problem bislang Gott sei Dank nicht....

tiptronic (bei Quattro-Antrieb)

Für die mit fünf oder sechs Schaltstufen erhältliche tiptronic gelten alle Vorteile und technischen Besonderheiten (Dynamisches Schaltprogramm (DSP), Keylock, Shiftlock) des Automatikgetriebes. Alle Schaltvorgänge erfolgen ohne Zugkraftunterbrechung. Das ist insbesondere bei Fahrten mit Anhänger vorteilhaft. tiptronic erlaubt in einer zweiten Schaltgasse (tiptronic-Gasse) den Eingriff in den Automatikbetrieb und ermöglicht beispielsweise das Herunterschalten auf kurvenreicher Bergstrecke zum Verstärken der Motorbremswirkung oder bei betont sportlicher Fahrweise.

Die sechsstufige tiptronic verfügt über eine größere Getriebespreizung, senkt damit Verbrauch sowie Geräuschpegel und erhöht den Fahrkomfort. In allen Modellen umfasst sie ein zusätzliches Sportprogramm. Dieses ermöglicht durch später gesetzte Schaltpunkte eine sportlichere Fahrweise. Durch die direkt in das Getriebe integrierte Elektronik wird zudem eine weitere Steigerung der Schaltqualität erzielt.

multitronic® (bei Frontantrieb)

Die multitronic® ist ein stufenloses Getriebe. Sie verbindet die Dynamik und Ökonomie des Schaltgetriebes mit dem Komfort der Automatik. Dank der stufenlosen Übersetzung und durch die adaptive Kennfeldsteuerung nutzt die multitronic® stets den Drehzahlbereich mit dem höchsten Drehmoment.

Die multitronic® ermöglicht besseres Beschleunigen im Vergleich zu herkömmlichen Automatikgetrieben. Aufgrund dieser Steuerung nahe dem Betriebsoptimum ist der Kraftstoffverbrauch deshalb meist niedriger als beim Schaltgetriebe.

Eine kraftübertragende Stahl-Laschenkette (Zugkette) läuft im Ölbad zwischen zwei variablen Kegelscheibenpaaren, dem Variator. Die aus über 1.000 Laschen und 75 Stiftpaaren konstruierte Laschenkette überträgt ein Drehmoment von bis zu 380 Newtonmeter. Durch Zusammenschieben beziehungsweise Auseinanderziehen der beiden Kegelradflächen läuft die Laschenkette weiter innen oder außen in den Kegelscheibenpaaren und sorgt in jeder Fahrsituation stufenlos für die Ausnutzung des maximalen Drehmoments des Motors.

Das Verstellen der Kegelflächen geschieht hydraulisch und anhand unterschiedlicher Steuerungskennlinien. Ein hydraulischer Drehmomentfühler stellt dabei sicher, dass die Laschenkette stets richtig gespannt ist und das Drehmoment ohne Schlupf überträgt

Die hydraulische Lamellenkupplung ermöglicht durch ihre elektronische Steuerung mehr Fahrkomfort und Agilität. Zudem trägt sie zu einem geringen Kraftstoffverbrauch bei. Denn tritt der Fahrer zum Beispiel beim Warten an der Ampel die Bremse, reduziert die Elektronik durch Entkoppelung von Motor und Getriebe das Kriechmoment.

In der elektronisch-hydraulischen Steuereinheit im Getriebegehäuse laufen alle Einflussgrößen von Fahrer, Motor und Fahrzeug zusammen. So erkennt das Dynamische Regelprogramm DRP zum Beispiel an der Gaspedalstellung und -bewegung, ob sportlich oder verbrauchsorientiert gefahren werden soll. Ein manueller Eingriff wie beim tiptronic--Getriebe ist möglich, wobei dann je nach Ausführung bis zu sieben simulierte Fahrstufen geschaltet werden können.

am 13. Oktober 2008 um 13:42

Ich glaube es heißt bei den frontangetriebenen Audi`s "Mulitronic" und bei quattros "Tiptronic"

Korregiert mich wenns falsch ist .... aber obs sonst einen Unterschied gibt, keine Ahnung ....

hast recht!

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

Ich glaube es heißt bei den frontangetriebenen Audi`s "Mulitronic" und bei quattros "Tiptronic"

Korregiert mich wenns falsch ist .... aber obs sonst einen Unterschied gibt, keine Ahnung ....

Die MT ist ein CVT und die TT ein Wandler. Also ein enormer Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

könnte das eventuell an eurer Motoriesierung liegen :confused:

Soweit ich das gelesen hab, habt ihr alle 2.0 TDI......

Also ich hab nen 3.0 TDI quattro (automatik) und bei mir hatte ich dieses Problem bislang Gott sei Dank nicht....

Das scheint wohl zu stimmen und erinnert mich daran, dass gerade Passat- und Golf-Fahrer bei den 2.0TDI PD-TDI mit DSG von gleichen Problemen berichteten. Scheint also ein Abstimmungsproblem bei den 4-Zylinder TDI zu sein.

am 15. Oktober 2008 um 17:48

Das Problem kommt von der Kupplung der Multitronic. Es handelt sich um eine hydraulische, automatisch gesteuerte Lamellenkupplung. Wenn sich diese zu schnell schliesst, wird der Motor abgewürgt, wie beim Handschalter auch, wenn dort die Kupplung manuell zu schnell geschlossen wird.

Bei der Tiptronic dagegen wird keine Lamellenkupplung verwendet, sondern ein Drehmomentwandler. Bei diesem kann das Problem prinzipiell nicht auftreten.

Bei meinem 2,0 TDI 8K mit MT tritt das Problem ebenfalls auf, aber nur im kalten Zustand, wenn ich wenige Meter nach dem Start erneut anfahren muss. Ich war in der Werkstatt, dort wurde ein Software-Update aufgespielt. Seitdem ist es besser, aber noch nicht weg: bei normalem Anfahren tritt das Problem nicht mehr auf. Als ich aber versucht habe, mit viel Gas sehr sportlich anzufahren, habe ich ihn wieder abgewürgt. Ich war seitdem noch nicht wieder bei der Werkstatt. Vor dem Update sagten sie, wenn es nichts helfe, müsse man einen Getriebespezialisten aus Ingolstadt kommen lassen.

Schwierig war es, als ich (noch vor dem Update) im kalten Zustand bei ca. 20% Steigung anfahren musste. Das ging nur mit sehr viel Gas bei gezogener Feststellbremse (die löst sich ja von selber beim Losfahren, wenn der Gurt zu ist). Seit dem Update ist diese Situation noch nicht wieder aufgetreten.

Bei meinen beiden bisherigen 2,5TDI mit MT gab es dieses Problem nicht => die Abstimmung des Getriebes im 8K scheint noch nicht ausgereift zu sein.

Wer etwas Neues zu Abhilfemaßnahmen weiss, bitte posten!

Gruß,

JÖrg

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

könnte das eventuell an eurer Motoriesierung liegen :confused:

Soweit ich das gelesen hab, habt ihr alle 2.0 TDI......

Also ich hab nen 3.0 TDI quattro (automatik) und bei mir hatte ich dieses Problem bislang Gott sei Dank nicht....

Habe 2.7 TDI und bisher keine derartigen Probleme - übrigens auch kein Ruckeln bei 100 km/h

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 6:42

Sooo .. mein Auto war gestern in der Werkstatt, mit " Service Pack 1 " scheint es wohl nun zu funktionieren :) Bin mal gespannt wie sich das noch so entwickelt :-)

Zitat:

Original geschrieben von xfirst_bloodx

Sooo .. mein Auto war gestern in der Werkstatt, mit " Service Pack 1 " scheint es wohl nun zu funktionieren :) Bin mal gespannt wie sich das noch so entwickelt :-)

Hallo!

Ach das ist ja interessant.

Ich fahre auch den 2.0CR Diesel 143PS mit MT und bei mir ist er auch schon zwei mal abgesoffen.

Immer so wie hier beschrieben: Kurz Rückwärts, dann auf D und bissel Gas geben..würg...Drehzahl

geht stark in den Keller und teilweise säuft er ab.

Abgesehen davon traue ich mich auch nicht teilweise dann Gas zu geben, teilweise "knallt" dann

irgendwie die Kuppling oder so rein und er macht erst einen kleinen Sprung nach vorne bis dann

Drehzahl in den Keller fällt und er dann normal beschleunigt.

Scheint ja alles mit der Kupplung zusammenzuhängen. Also muss ich jetzt auch in die Werkstatt, oder?

Einmal hat es bei mir übrigends auch schon einen lauteren Knall mit Schlag im ganzen Auto zu spüren gegeben,

als ich auf R gestellt habe. stand dabei auf der Bremse...übles Gefühl. Ein wirklicher Ruck durch das ganze Fahrzeug.

War aber bislang nur einmal....

Langsam muss ich doch sagen, das mein altes DSG im A3 deutlich besser war, dort hatte ich nie ein einziges Problem...

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 9:05

Zitat:

 

Hallo!

Ach das ist ja interessant.

Ich fahre auch den 2.0CR Diesel 143PS mit MT und bei mir ist er auch schon zwei mal abgesoffen.

Immer so wie hier beschrieben: Kurz Rückwärts, dann auf D und bissel Gas geben..würg...Drehzahl

geht stark in den Keller und teilweise säuft er ab.

Abgesehen davon traue ich mich auch nicht teilweise dann Gas zu geben, teilweise "knallt" dann

irgendwie die Kuppling oder so rein und er macht erst einen kleinen Sprung nach vorne bis dann

Drehzahl in den Keller fällt und er dann normal beschleunigt.

Scheint ja alles mit der Kupplung zusammenzuhängen. Also muss ich jetzt auch in die Werkstatt, oder?

Einmal hat es bei mir übrigends auch schon einen lauteren Knall mit Schlag im ganzen Auto zu spüren gegeben,

als ich auf R gestellt habe. stand dabei auf der Bremse...übles Gefühl. Ein wirklicher Ruck durch das ganze Fahrzeug.

War aber bislang nur einmal....

Langsam muss ich doch sagen, das mein altes DSG im A3 deutlich besser war, dort hatte ich nie ein einziges Problem...

Gruß

Ja das ist das selbe Problem das ich auch hatte. Ich kann zwar noch nicht 100% sagen das es weg ist, wie gesagt erst gestern abend abgeholt. Heute morgen ohne Probleme, hatte auch das gefühl das die Drehzahl nun konstanter ist beim ersten anfahren..... ich hoffe es bleibt so.

Ich werde denke ich in einer Woche nochmal ein Feedback eintragen.

super, danke.

Ist das der offizielle Name vom Update?

-> Service Pack 1

Erinnert mich eher an Windows...

;-)

Gruß

J.Fester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatik abgewürgt