ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik AT5

Automatik AT5

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 17:13

Ja Ja...

heute war es soweit . Stehe an der Ampel (nach der dritten Grünphase war ich dann auf Pool) gebe Gas aber nichts passiert .

Motor heult auf, aber kein Kraftschluss .

Hin und hergeschalten ,aber nichts .

Motor+Zündung aus und wieder an und er fuhr wieder ,aber nur 100m , dann ging gar nichts mehr .

FOH angerufen : "haben keinen Abschlepper"

also Auto abgestellt und den Schlüssel zum FOH gebracht .

Leihwagen war auch keiner zu bekommen da gleich 2 Stück diese Woche einen Unfall hatten .

"Aber man kümmert sich drum."

Kulanz wird in jedem Falle beantragt , FOH muß den Wagen erst mal auf den Hof haben.

Auf was muß ich jetzt achten falls Opel die Kulanz ablehnt ???

Gibt es eine reelle Chance auf 100% ???

@simmu

Du hast bestimmt doch einen Schneeball auf meine arme AT geworfen. Na warte ... :D

 

Gruß Sven

Ähnliche Themen
47 Antworten

Mein Beleid.

 

.... aber es war abzusehen, auch wenn du nie dran geglaubt hast...

am 31. Januar 2007 um 17:51

Hallo Sven,

sehr harte Worte, aber:

Das war doch klar! Du hattest alle 3 Vorzeichen eines Getriebetodes bereits bis zu 1 Jahr lang:

(1) Schaltrucken von 2->3

(2) Schlagen im Stand (beim Losfahren)

(3) Sporadisches Hochdrehen ohne Kraftschluss.

Mein Tip: Die Kulanz wird aufgrund von Alter und Laufleistung vermutlich entfallen oder zumindest stark eingeschränkt werden. Wenn Du die Kraft für einen Rechtsstreit hast, dann warte das Angebot von Opel ab, nimm Dir einen Anwalt und stelle Deine Forderungen mit einer angemessenen Zeitspanne. Danach Beweissicherungsverfahren bei Gericht einleiten lassen (Gutachter etc.).

Dafür musst Du aber unbedingt dafür sorgen, dass Ihr jederzeit Zugriff auf das Getriebe und möglichst noch das Getriebeöl habt. Idealerweise fährst Du morgen zum FOH und läßt Dir in Deinem Beisein eine Getriebeölprobe geben...

Wichtig ist: Wenn der FOH einen Kulanzantrag stellt, gib ihm direkt ein Schreiben in die Hand, was chronologisch Deine Getriebeprobleme dokumentiert. Ich hoffe Du hast noch die ganzen Arbetisaufträge von damals (in Kopie anhängen). Das gleiche direkt ans KIC schicken! Druck machen!

Solltest Du den Rechtsweg nicht gehen wollen, auf zum freien Getriebeinstandsetzer - wird billiger und besser.

Mist, ich hatte gehofft, dass wenigstens die "kleinen" Benziner verschohnt bleiben. Ich drück Dir die Daumen, dass Dir Opel angemessen entgegen kommt und Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

.... aber es war abzusehen...

Komm blos nicht auf den Trichter zu behaupten, das läge daran, weil ich den Wagen schon gefahren bin. Gibt ja auch einige hier, die hatten auch Probleme, ohne dass ich deren Wagen je gesehen hab :D

am 31. Januar 2007 um 17:55

Wer hat eigentlich den Mist in die Welt gesetzt das AF23 sei nicht betroffen?

Das ist einfach FALSCH, und war schon damals falsch (schau mal in die damalige Liste, da waren ebensoviele AF23 wie AF33 vertreten!)

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 18:15

erstmal Danke

@JMG

Punkt 3 hatte ich nie ,( bis auf heute :D )

@SOD

stimmt ja ..... :eek: ..ist aber schon verjährt

 

Gruß Sven

am 31. Januar 2007 um 18:29

au waia....

ich glaubs ja langsam nicht mehr..... jetzt dachte ich doch tatsächlich dass es wirklich einen bekannten vectra gibt mit AT5 OHNE probleme....

und dann das....

 

ich hoffe und wünsche dir dass du deinen schaden möglichst günstig behoben bekommst......

echt traurig dieses kapitel.... bleibt nur zu hoffen dass das bei den nächsten modellen nicht mehr passiert.....

am 31. Januar 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

@JMG

Punkt 3 hatte ich nie ,( bis auf heute :D )

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Die habe ich sofort bekommen bei der Suche nach Deinem Namen und AT5.

Re: Automatik AT5

 

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

@simmu

Du hast bestimmt doch einen Schneeball auf meine arme AT geworfen. Na warte ... :D

 

Gruß Sven

...OK, ich fühle mich schuldig! Wollen wirs mal über meine Privathaftpflicht versuchen?

"...beim Werfen mit Schneebällern traf ich das KfZ des Geschädigten. Dabei fiel der von mir geworfene Schneeball so ungünstig, das das AT-5 des Geschädigten zerstört wurde..."

Oh Mann,

dat sind keine guten Nachrichten. Wir habenihm doch in Seeshaupt noch gut zugeredet, dass er so ein feiner Bursche ist. Hoffentlich läßt sich über eineKulanzregelung einiges rausschlagen.

:mad:

simmu

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 19:33

@Johannes

Ja gut einmal ist kein mal und zweimal ist Getriebeschaden :D

Nee , hab ich doch schon gar nicht mehr dran gedacht .

Hatte ja auch schon mal berichtet ,daß in letzter Zeit

(halbes Jahr) wenn ich eine ebene Strasse ohne Last oder Zug fahre der Wandler immer auf und zu und auf und zu ging .

Konnte es nur am Drehzahlmesser sehen .

Hab ja immer auf daß Hochdrehen gewartet ,aber bis daß eine Mal kam es ja nicht .

Was ich noch vergessen hatte ,der FOH meinte "vielleicht ist es auch das Steuergerät".

Könnte daß sein ???

Gruß Sven

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 14:58

Update

Nach 24 Std. hat es Opel gaschafft meinen Wagen aus dem Parkverbot zu schleppen .

Nach weitern 80 Std. haben sie es geschafft die Diagnose zu stellen : Getriebeschaden

Nach weiteren 24 Std habe ich den Bescheid bekommen daß Opel keine Kulanz wegen zu hoher Laufleistung und

fehlender Servicetreue

geben kann .

Dazu muß ich sagen daß ich alle Inspektionen bei Opel habe

machen lassen und ich es war der auf einen Getriebeölwechsel

bei 120Tkm bestanden hat, obwohl Opel meinte es sei eine "Lebenfüllung" drin.

Zu den Kosten. Mein FOH gibt mir 20% auf Material und Arbeit ,so daß 4200,00€ zu Buche stehen .

Hab mir ein Zweitangebot geholt mit ähnlichem Ergebnis .

Der Witz ist der Preis für das Austauchgetriebe .Bei einem FOH 3800,-€ beim nächsten 4200,-€ bei Saab 2700,-€ .

Sollte jetzt wohl doch mal an Opel schreiben .Muß mich aber erst mal beruhigen (werd sonst schnell ungehalten).

Interresant für ein Schreiben wär natürlich die Liste mit Fahrgestellnummern von der hier schon mal die Rede war .

Würde auch selber so eine Liste erstellen (und natürlich vertraulich behandeln).

Also wer sich beteiligen mag , gerne PN an mich .

Hab eh die nächsten Wochen Zeit , da ich am Do eine

Knie-Op habe .

Gruß Sven

Huhu du Armer :(

hat dein FOH bzw. Opel auch gesagt was sie unter "fehlender Servicetreue" verstehen? Wenn man man als Kunde alles dafür getan hat um "kulanzfähig" zu bleiben und dann so eine Antwort erhält...dann kann man sich die Insp. beim FOH doch gleich sparen. Der kleine Schrauberladen um die Ecke freut sich sicher über neue Kundschaft...unfassbar das ganze.

Ich kann jedenfalls deinen Ärger gut verstehen und hoffe, dass du eine gute Lösung findest. Sei tapfer...

grüsse

am 6. Februar 2007 um 15:36

beim v6 treffen noch gewitzelt..... und schon passiert. :(

tut mir leid für dich, werde dir aber die daumen halten, dass die sache vielleicht doch noch ein bissschen positiver ausgeht für dich.

schon mal beim getriebe instandsetzer nachgefragt?

Liebe Grüße und ich drück dir ganz fest die Daumen!

Ohje. Das ist wahrlich keine gute Nachricht. Ich drück dir auch die Daumen, dass alles klappt (Knie und Getriebe)

am 6. Februar 2007 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Update

... daß Opel keine Kulanz wegen zu hoher Laufleistung und

fehlender Servicetreue geben kann .

...

Zu den Kosten. ...

Der Witz ist der Preis für das Austauchgetriebe .Bei einem FOH 3800,-€ beim nächsten 4200,-€ bei Saab 2700,-€ .

...

Gruß Sven

Was ist das für eine Opel-Logik!

Die "Strafe" für fehlende "Service-Treue" (was hat das eigentlich mit dem Getriebe zu tun ?) ist also Wegfall der Kulanz, wenn z.B. wieder mal ein Getriebe hochgeht.

Die zitierten unterschiedlichen Preise für das Austauschgetriebe beweisen, wieviel heiße Luft da drin ist (€ 1.500 Unterschied!) und daß es Opel und den FOHs darum geht, möglichst viel abzuzocken, aber nicht darum, einen soliden Service zu bieten. Spätestens jetzt sollte sich jeder merken, bei wem er im Notfall dran ist.

Und spätestens jetzt darf nun wirklich keiner mehr mit dem dümmlichen Spruch kommen vom "Leben und leben lassen"!

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen